Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage an Euch. Ich hatte schon in meiner ersten Schwangerschaft mit Bluthochdruck zu tun. Leider ist es jetzt wieder so, dazu kommt aber diesmal noch ein SS Diabetes.
Gibt es hier irgendwen, der Betablocker in der Schwangerschaft nimmt oder genommen hat?
Ich finde den Beipackzettel mit der Bemerkung (schlechtere Durchblutung der Plazenta-Wachstumsstörungen) nicht sehr beruhigend und frage mich ob ich das wirklich nehmen sollte. Zuhause ist mein Blutdruck ja eigentlich gar nicht zu hoch nur wenn ich beim Arzt gemessen werde.
Danke für Euche Erfahrungen sofern es welche gibt.
Liebe Grüsse
Diana (21 SSW)
Betablocker in Schwangerschaft
Ich hab de Atehexal 25 genommen (leichte) und musste sie am Anfang der Schwangerschaft sofort absetzen. Ruf Deinen Arzt an, der muss es Dir erklären!
Ganz liebe Grüsse
Bei meinem Arzt war mein Blutdruck auch regelmäßig zu hoch. Besorg dir doch ein Blutdruckmessgerät für zu Hause und miss dort regelmäßig nach. Das habe ich auch gemacht. Bei Aufregung im Arztzimmer geht der Blutdruck hoch, das nennt sich Weißkittelsyndrom. Wenn Dein Blutdruck zu Hause immer normal ist, würde ich mal mit dem Arzt darüber reden. Ich habe eine Tabelle geführt mit den Messwerten und meiner FÄ vorgelegt, das fand sie dann alles i. O.
Also, nicht verrückt machen lassen!!!
LG
jutzi
ich hab am anfang beloc zok genommen..jetzt nehme ich 1 metrohexal am morgen..
..und das schon seit der 12 ssw..
mit der durchblutung & versorgung hab ich keine probleme..nehme zusätzlich aber noch ASS 100 und muss öfters zum doppler..
LG sky000 33. ssw
vielleicht kannst du ja deinen blutdruck erstmal 24 stunden vom arzt messen lassen.
dann könnte man ja mal schauen ob der blutdruck wirklich nur bei der "messsituation arzt" so hoch ist, oder durchgehend.
nachteil ist allerdings, das du ja selber weißt, das du das gerät an hast, und das er vielleicht deshalb wiederum höher als gewöhnlich ist.
dieses "blutdruck ist beim messen beim arzt hoch, sonst aber nicht" ist nämlich garnicht so selten
misst du denn zwischendrin zu hause auch mal deinen blutdruck ? vielleicht solltest du dir die werte, die du zu hause misst mal aufschreiben und da auf dieser basis mal mit deinem arzt besprechen.
möchte dir dein FA die betablocker verscheiben oder ein internist. ich würde im falle, das es der FA war fast nochmal einen internisten hinzuziehen um das richtig abklären zu lassen.
sry, war nen bischen lange
Hallo,
ich musste ab der 13. Schawangerschaftswoche auch Betablocker nehemen, da Blutdruck viel zu hoch. Mein Frauenarzt, Hausarzt und ein Kardiologe haben sich abgesprochen und mir dann dann Metohexal verschrieben mit einer recht geringen Dosierung, von der ich dann morgens auch nur die Hälfte zu nehmen brauchte. Daraufhin war mein Blutdruck wieder ok. Mehr Sorgen habe ich mir gemacht, weil das Kind auch durch Bluthochdruck unterentwickelt, bzw. unterversorgt werden kann!
Meine Kleine ist übrigesn völlig gesund und normal entwickelt auf die Welt gekommen.
LG Kessita
Hallo,
habe meine Maus frühzeitig entbinden müssen wegen Präeklampsie und Plaz.insuffizienz. Das heißt. hatte auch sehr hohe Blutdrucke bis zu 250/150. Habe mich bis zur 30. Woche mit 8 x tgl. Methyldopa/Presinol durchschleppen können. Diese sind in der SS erste Wahl. Würde das damit erstmal probieren, wenn der Internist deinen Blutdruck zu hoch einstuft.
Bei mir war er dann ab der 33. Woche nicht mehr einzustellen. Bekam dann zu der Höchsdosis noch Belok zok und Adalat dazu. Alles unter strenger Überwachung im KH mit Doppler/Labor und CTG 3xtgl., dann Entbindung in der 35. Woche.
Wenn der Arzt also eine Gefahr bzgl. der Plazenta sieht, wird er dich auf jeden Fall stationär überwachen lassen.
Also, mach dich nicht verrückt. Solange die Blutdrücke nicht ständig extrem hoch sind und/oder Ödeme und Eiweß im Urin dazukommen, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Alles Gute Jenny & Sidney Denise (15 Tage alt)
Hallo!
Mein Blutdruck ist auch zu hoch und ich nehme seit der 8 ssw Metoprolol AÖL 200 retard eine halbe Tabletteam morgen.Hatte mir auch viele Sorgen gemacht weil ich die Packungsbeilage gelesen habe.(mein Arzt sagte das sollte ich nicht tun).Jetzt sind meine Werte stabil.
Bei mir wurde aber auch eine 24 h Messung vorgenommen.Ich würde erstmal auch eine Langzeitmessung machen lassen und wenn die Ärzte sagen du solltest Medikamente nehmen würde ich das auch tun.Alles Gute mach dir nicht zu viele Sorgen.
Bianca 18ssw
Mittlerweile gibt es recht viel Studien zu Betablockernutzung in der SS und die Vorteile ueberwiegen die Nachteile fast immer. Natuerlich muss das individuell entschieden werden, ich denke da wirst du dann einfach oefter zur Kontrolle muessen.
Die anderen Mittel die gegen Bluthochdruck genommen werden in der SS sind auch nicht toll und werden nur noch benutzt weil sie sicher sein sollen sonst nimmt die keiner mehr wegen der Nebenwirkungen.