Erzieherinnen/Krankenschwestern/Ärzte...Zytomegalie?

Hallo zusammen,

irgendwie mache ich mir so ein Kopf wegen der Zytomegalie.
Hab schon eine 1 1/2jährige Tochter und die kommt ja in Krabbelgruppen, bei Freunden usw. mit anderen kleinen Kindern in Kontakt. Man kann nicht immer vermeiden, dass Speichel ausgetauscht wird (angelutschte Brezel vom anderen...).

Ihr Erzieherinnen, Krankenschwestern, Ärzte...kennt Euch da sicher besser aus...kann dadurch schon das Virus übertragen werden? Oder müssen die Körperflüssigkeiten richtig ausgetauscht (intensives Küssen, GV, Bluttransfusion...) werden?

Bzw. wer ist denn von Euch, der mit Babys/Kleinkindern zu tun hat, schon positiv? Dann krieg ich vielleicht auch ein Einblick, wie hoch das Risiko ist.

Viele Grüße
Kerschi

1

Also,das Zytomegalie verursachende Virus wird per Schmier-und Tröpfcheninfektion übertragen - ( ähnlicher Übertragungsweg wie bei Schnupfen Schnupfen)-also sollte man schon Speichelkontakt vermeiden.Darüber hinaus übertragbar über die Plazenta(perinatal) und Bluttransfusionen und Transplantationen.Schutzimpfubg wird noch erprobt.0,5-2% aller Neugeborenen/Säuglinge erkranken innerhalb der ersten 6 Lebensmonate an Zytomegalie .
LG

3

Nachtrag:Was ich damit sagen wollte:echt seltene Erkrankung - und gefährdeter als im KIndergarten sind - wenn überhaupt die noch ungeborenen und gerade frischgeschlüpften Kiddies!
LG#sonne

2

Hallöchen,
ich bin Kinderkrankenschwester und habe CMV irgendwann in den letzten 19 Jahren wohl unbemerkt "durchgemacht"...denn ich bin tatsächlich positiv und habe eine guten Titer...
Von daher ist es für mich jetzt kein Risiko mehr...ich weiß das es über die Ausscheidungen ansteckend ist..da wir immer Handschuhe und ein ganz spezielles Desinfektionsmittel benutzen mussten,wenn wir CMV pos. Ausscheider wickeln mussten...ist aber auch über GV und natürlich Blut ansteckend..
Aber warum sollte sich denn ausgerechnet jetzt dein Kleinkind im Kiga damit anstecken...da gibt es doch noch sooooo viele andere Infektionskrankheiten..Hepatitis TBC etc....
Und selbst wenn das so passieren sollte (was ich für extrem unwarscheinlich halte)..würde dies zuerst dein Kind "durchmachen"....aber mach dich doch nicht so kirre...
#liebdrueck

5

Hab vielleicht vergessen zu sagen, dass ich wieder schwanger bin und daher Angst habe, dass ich und das Ungeborene es über meine Große kriege, da sie ja als Kleinkind "gefährdet" ist.

4

also- ich hab nen verkapselten Cytomegalievirus. Deswegen hat man mir immer gesagt, ich könne keine gesunden Kinder bekommen- ich hatte vom ersten Lebensjahr an immer Fieberschübe, ähnlich dem drei tage Fieber, was auf die CMV zurückgeführt wurde. Als ich 23 war, wurde als letzte von vielen Maßnahmen ne Immungloboli-Therapie gemacht- ich wurde nicht mehr krank.

Heute (10 Jahre später) bin ich zum 3. Mal schwanger (die zweite Schwangerschaft ging leider nicht gut, aber aus nem anderen Grund) meine Große ist das gesündeste Kind, das man sich vorstellen kann, das Kleine ist anscheinend auch gesund. Damals, als das alles akut war, hat man mir in der Uniklinik gesagt, dass so gut wie alle Leute das Virus im Laufe des Lebens einmal durchmachen- und es nur in der Schwangerschaft zu Schädigungen führen kann. Da aber die meisten das schon als Kinder hatten, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering. Anstecken kann man sich immer an irgendwas- versuch, die normalen Hygieneregeln zu befolgen (Händewaschen, Hand vor den Mund usw) dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

mia

6

Hallo,

ich bin zwar weder Erzieherin noch Krankenschwester oder Ärztin, aber ich denke, ich kann trotzdem etwas zu dem Thema sagen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich CMV negativ; hatte diesen Virus also noch nicht durchgemacht.

Zwei Jahre später, bei meiner zweiten Schwangerschaft, war ich dann positiv. Und der Arzt meinte, dass ich mich höchstwahrscheinlich bei meiner Tochter angesteckt habe, die es sich wohl in der Krabbelgruppe oder der Krippe eingefangen hat. Ein einfacher Kontakt mit Speichel oder Urin etc. reicht um sich zu infizieren.

Um eine Ansteckung zu vermeiden müsste man also sehr vorsichtig sein: keine Küsse auf den Mund, kein Löffel abschlecken, keine gemeinsame Tasse benutzen etc. Ehrlich gesagt halte ich das aber im Zusammenleben mit einem Kleinkind für nicht praktikabel. Bei uns wird nun einmal geküsst und geschmust (und dies beim Trösten auch mal mit einem verheulten und verrotzten Kindergesicht...) und auch mal aus derselben Flasche getrunken, wenn wir z.B. gerade unterwegs sind.

Wenn ich natürlich WüSSTE, dass mein Kind gerade CMV durchmacht, würde ich sehr aufpassen, aber meistens weiß man das ja nicht, weil diese Krankheit bei älteren Kinder eher harmlos verläuft.

LG
ilas

7

Hallo lilas,

ja, das ist ja mein Problem...weiß ja nie, ob meine "Große" das gerade durchmacht oder hast Du damals was gemerkt? Grippeartige Symptome? Aber die könnten natürlich auch von allem anderen kommen.

Viele Grüße
Kerschi

8

Hallo Kerschi,

nein, ich hatte damals nicht gemerkt, dass meine Tochter CMV durchgemacht hat. Ehrlich gesagt weiß ich ja nicht mal mit Sicherheit, dass ich mich bei ihr und nicht bei einem anderen Kind angesteckt habe. Aber natürlich ist die Vermutung naheliegend, dass es bei meiner eigenen Tochter war.

Es wird wohl irgendeiner von den vielen eigentlich "banalen" Infekten gewesen sein, die sie in den ersten zwei Jahren durchgemacht hat...

Alles Gute für Dich!
lilas