Halli Hallo,
habe seit ca. 6 Wochen ein immer schlimmer werdendes Karpaltunnel-Syndrom, welches sich durch ständig taube/pelzige Finger an beiden Händen äußert, was nachts dann so schlimm wird, dass ich vor Schmerzen in den Handgelenken alle 2 Std aufwache. Dann muß ich aufstehen und ein bißchen herumlaufen, bis die Schmerzen nachlassen. Morgens spannen dann meine Hände und Finger so sehr, dass ich sie nicht mal mehr zu einer Faust ballen kann, was sich dann im Lauf der nächsten Stunden wieder gibt. Je schlimmer die Beschwerden sind, desto dicker sind auch die Finger/Hände. Denke, das ist dann Wasser.
Der FA meint, dass man dagegen nichts machen könne und das es nach der Schwangerschaft wieder vorbei ginge.
Habe schon ziemlich alles ausprobiert, was man im Internet findet: Bandagieren, mit Retterspitz einreiben, Kühlen, Hände oft nach oben, Quarkwickel - aber nichts hilft
Habt Ihr vielleicht noch andere Tips?
Wie kriegt Ihr den Tag so rum, da feinmotorische Arbeiten ja so gut wie unmöglich sind?
Wenn ich daran denke, dass das noch 7 Wochen so weitergehen soll krieg ich echt das kalte Grauen!
schonmal für eure Tips/Erfahrungen!
Nadja 33. ssw
Karpaltunnel-Syndrom / Eure Erfahrungen
ich habs zum glück nicht ganz so schlimm und mich langsam damit abgefunden. aber hatte bei meiner hebi akupunktur deswegen und die hat etwas geholfen. vorher waren mein kleiner finger und mein ringfinger eingeschlafen und meine hand allgemein sehr schwach. nach der akupunktur kam die stärke wieder etwas zurück und der ringfinger schläft auch nicht mehr.
vielleicht wäre das noch ne möglichkeit für die?! - ansonsten hat meine hebi auch gesagt, hilfe nur bandagieren, am besten nachts. oder zum neurologe - der kann die eine schiene verpassen.
hoffe ich konnte die weiterhelfen.
gute besserung.
LG Tina (ET heute)
Hallo Nadja!
Hmmmm, helfen kann ich Dir auch nicht wirklich, ausser Dir sagen, dass es bei mir in der 1. SS auch zu dieser Zeit anfing und dann ca. 6 Wochen nach der Geburt wieder verschwunden war. Wenn mir die Hände abends zu sehr weh getan haben, hatte ich mir Eis-Packs drumgewickelt, das hat - zumindest für den Moment - die Schmerzen weggenommen. Und an die Taubheit gewöhnt man sich sogar etwas....
LG Vik + Mia (3)
Hallo Nadja, bei mir ging das schon sehr früh los (17.Woche oder so).. meine FA hat mich zum Orthopäden überwiesen. Hatte aber nix gebracht. Ich hatte die gleichen symptome wie du. Nachts war ich alle Stunde auf und hab geheult und meinem schatz geweckt weil ich so dermaßen verkrampfte hände hatte. das zog teilweise bis zum ellenbogen. Ich rate dir, hole dir dringend einen termin beim neurologen. der kann dir schlafschienen verschreiben. Ich schlafe ohne krämpfe, seitdem ich die habe (bild ist in meiner VK :)). Die schmerzen morgens hab ich auch noch etwas. aber ich kann jedenfalls meine hände sofort bewegen und muss die nicht erst mit der anderen hand in form drücken.. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Bei mir war es auch hölle, aber die schienen haben echt wunder gewirkt!! Liebe Grüße und Gute Besserung Caro
Hallo,
Du kannst Dir von Deinem Arzt (Hausarzt/Orthopäde) eine Nachtlagerschiene verschreiben lassen. Achte darauf das auch die Finger eine Auflage haben. Bandagieren mit einem Wickel würde ich nicht , da Du noch mehr Druck auf den Karpaltunnel gibst.
Lg
Stefanie
nadja,
dein beitrag könnte von mir stammen - ich habe exakt die gleichen beschwerden.
nachdem ich meiner fä davon erzählt habe, hat sie mir erst homöopathische globuli (natrium chloratum d6) aufgeschrieben, die aber leider nicht geholfen haben.
letzte woche habe ich nun mit akupunktur angefangen (das bietet meine fä auch an) und meine linke hand ist schon deutlich besser geworden. insgesamt muss ich sechs mal hin - und ich bin guter dinge, dass es danach viel besser sein wird!
frag doch mal deine fä oder hebamme, ob die akupunktur für kts anbieten. man muss das zwar selbst bezahlen (bei mir kostet es 20 euro pro sitzung), aber das ist es mir wert.
lg und gute besserung
astrid + boy (30+1) inside
Hallo Nadja,
ich hatte das gleiche Problem, habe zwei Schienen bekommen vom Orthopäden. Ich konnte Nachts ohne Schmerzen wieder schlafen und das Taubheitsgefühl war dann auch weg. Nach der Geburt war alles wieder normal.
Viel Erfolg !!! Und viel Glück
Gruß Sandra
Hallo!
Also ich hate das auch zum Ende der Schwangerschaft hin. Mein kleiner Schatz ist heute vier Wochen alt und die tauben Finger habe ich heutenoch. Obwohl ich merke das es langsam besser wird.
Ich habe leider keine Tips für dich.
Halte aus!!!!!
Alles liebe Mel und Baby Dennis
Hi,
ich bin in der 28SSW (März Mami) und habe seit 2 Wochen das gleiche Problem.
Die Nächte sind mal "recht", mal "schlecht".
Taubheit und Feinmotrikprobleme halten oft den ganzen Tag über an.
Meinen Ehering trage ich nun auf meiner Halskette.
Mein Arzt hat mir eine Reisdiät bzw. entwässernde und salzarme Ernährung empfohlen.
Ich esse nun mehr Reis, Gurken, Äpfel und 1 Tasse Brennesseltee vorm schlafen gehen
Aber Achtung - nicht überteiben - alles mit Maß und Ziel!!!
Ich wünsche Euch alles Liebe