Hallo Ihr Lieben,
bin schon jahrelanger Solariumgänger ( 1x pro Woche für 18 Min.) und war, wegen meiner Schwangerschaft (19.Woche), jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr und fühle mich total übel und häßlich
Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Rat geben, ob ich es weiterhin lassen soll oder ob ein bißchen Sonne tanken risikolos ist
Danke für eure Tipps und Ratschläge
babi104
Schwangerschaft und Solarium
Hallo Babi!
Ich war früher auch immer mind. 1 die Woche für 18 Min. in der (leichtes Solarium).
Seit ich schwanger bin, war ich nicht mehr. Ich hab Angst vor den Pigmentflecken - die gehen ja nicht mehr weg, oder? Und die Angst, dass es dem schadet ist auch da.
Ich würd gern wieder gehen, gerade in der tristen Jahreszeit... Da fühlt man sich gleich wohler.
Liebe Grüße!
Wunschi
12 SSW
Oh ja ein bißchen Sonne tanken, wäre echt super....
Das mit den Pigmentflecken wusste ich, aber ob die bleiben weiß ich leider auch nicht.
Hoffe, dass sich noch jemand meldet, dann können wir mal schauen, ob wir es doch weiterhin machen dürfen.
Wäre echt klasse!!!
Hallöchen,
Also kann dich ein wenig beruhigen, man kann ins Soli gehen solange man sich selber fit dafür fühlt. Also ich war oh in der SS alle 2 Wochen so 15 min und habe von Anfang an ein Handtuch aufs Bäuchel gelegt. Solange dein Kreislauf in Ordnung is und dir es gut geht dann kannst du es wagen. Ein kleener Tip ich habe immer was zu trinken bei mir gehabt. Ach und flecke habe ich oh keene bekommen, aber soweit ich weiß gehen die oh wieder weg.
LG Kesi
Hab hier was gefunden:
Ist das Bräunen im Solarium während der Schwangerschaft erlaubt?
Solarium macht braun, hebt die Stimmung und soll gut für die Knochen sein. Doch ist es auch in der Schwangerschaft erlaubt? Die Bräunung mit Ultraviolett- (UV-)Strahlung von Sonne und Solarium ist nicht frei von Risiken, egal ob schwanger oder nicht. Allerdings ist für Schwangere besondere Vorsicht geboten, weil sie aufgrund der hormonellen Umstellung im Körper eine veränderte Pigmentierung der Haut haben. Sie reagieren empfindlicher auf UV-Strahlen und bekommen leicht hässliche Pigmentflecken. Wenn Sie dies berücksichtigen und sowohl Strahlendosis und als auch Dauer des Sonnenbadens während der Schwangerschaft reduzieren sind keine Nebenwirkungen bekannt.
Wie hoch ist die erlaubte UV-Strahlendosis in Solarien?
Kaum jemand, der sich im Sonnenstudio bräunt, kennt die Strahlenwerte, denen er ausgesetzt ist. Manche Solarien strahlen stärker, als die Strahlenkommission erlaubt und erfordern kürzere Liegezeiten, was oft nicht berücksichtigt wird. Die erlaubte Strahlendosis soll 4,5 MED (minimale Erythemdosis = Strahlenmesswert) nicht überschreiten. In einem Test wurden jedoch in vielen Sonnenstudios deutlich höhere Werte gemessen. Auf einer Sonnenbank, die mit 4,5 MED strahlt, ist es möglich, schon nach 15 Minuten einen Sonnenbrand zu bekommen. Sie sollten also vor dem Sonnenbad nach dem Wert fragen.
Gibt es verschiedene UV-Strahlen und sind sie schädlich?
Sowohl das Sonnenlicht als auch Sonnenbänke geben UVA-, UVB- und UVC-Strahlen ab. Jede Art von Strahlung führt langfristig zu Hautschädigungen. Besonders gefährlich sind jedoch die UVB-Strahlen, die für die Entstehung von Hautkrebs mitverantwortlich sind.
Empfehlung der Europäischen Norm EN 60335-2-27
Die Europäische Norm EN 60335-2-27 "Besondere Anforderungen für Hautbehandlungsgeräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke mit Ultraviolett- und Infrarotstrahlung" stellt fest: Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit besonders UV-empfindlicher Haut (Hauttyp 1) gehören nicht in ein Solarium! Auch schwangere Frauen sollten nicht auf die Sonnenbank.
Gibt es eine TÜV-Prüfung für Solarien?
Leider ist nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Beratung in vielen Sonnenstudios ungenügend. Über die Risiken der UV-Strahlung wird nur unzulänglich informiert. Es wird daher eine allgemeine TÜV-Prüfung für Sonnenstudios gefordert, in der in regelmäßigen Abständen die Strahlenbelastung kontrolliert wird. Bisher haben nur 45 von 9000 Studios in Deutschland ein derartiges Sicherheitssiegel
WOW, danke für den Beitrag.
Grüße
Liebe Grüsse
Hi babi104
Also ich habe meine FÄ diesbezüglich angsprochen. Sie meinte lieber nicht. Die Strahlen tun dem Baby nicht gut. Und wenn du es nicht lassen kannst, den Bauch richtig fett und gut einwickeln. Ich will es auf jeden Fall nicht riskieren. Für mein Baby bin ich halt hässlich...
LG
Angel und Bärchen 10+2
Hi,
konkretes Risiko hast Du glaube ich keines - bis auf die Gefahr, dass Deine Haut (die ja in der SS stärker pigmentiert ist als sonst) total fleckig braun wird, und damit fühlst Du dich sicher auch nicht schöner...kannst ja erstmal 5 Min ausprobieren, wie Du reagierst.
Liebe Grüße, Eva
diese braunen flecken die du bekommen könntest...gehen nimmer weg.hab mal im sol. gearbeitet und generell sage ich...lieber nicht!
und ich renne jetzt auch bleich rum und hab mir ägyptische erde gekauft und keiner merkts das es nicht natürl ist.....die zeit geht auch vorbei....gönne dir von der kohle liebe ne supergute creme die nach und nach bräunt....sieht doch auch toll aus
Ich sag nur: Laß es bleiben. Ich habe lang im Soli gearbeitet, bin selber regelmäßge Soli-Gängerin (nur halt jetzt net wegen SS) und wir haben grundsätzlich keinen Schwangeren auf die Bänke gelassen, egal wie lange und egal welche Stärke. Von mir ein klares: NEIN! Für die paar Monate sollte man es auch ohne aushalten, zum einen für sich selbst (denn Pigmentflecken sind deutlich hässlicher als ein bißchen blass zu sein!!) und zum anderen für´s Baby (es gibt keine 100%ige Sicherheit das es nicht schädlich ist und fast alle Ärzte raten ab!).
Ich fänd es ziemlich unvernünftig und egoistisch... Nehme Selbstbräuner und keiner siehts, ist halt nur etwas aufwändiger, aber was soll´s?
Lg Julimo
also ich bin grad erst vorgestern wieder gewesen weil ich hier zuhause einen miesen tag hatte und mich absolut unattraktiv fand. keine hosen passen mehr keine bhs und denn auch noch wieder so kalkweiss das hatte mich so genervt. ich bin denn unter einen mitleren bräuner gegangen und habe mir ein handtuch auf den bauchi gelegt... es tat soooooo gut. und bisher habe ich keine porbs mit flecken klar kann das noch kommen aber das wäre denn meine schuld.
also wenn es dir gut tut...denn mach es doch. versuchs erst ein wenig weniger um zu schauen wie du die bräune annimmst. ich war nun nach 3 monaten mal wieder da und bin so schön browni wieder im gesicht da sieht frau doch gleich wieder anders aus ;)
also viel spaß lg von mir 22. woche