Schwangerschaft und Nagetiere (Farbratte)

hallo bin schwanger, am montag in der 18 ssw. habe zuhause eine ratte, nun weiss ich nicht ob dieses in der schwangerschaft schadet. habe bei google geschaut und nichts gefunden. vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. habt ihr nager und irgendwelche erfahrungen gemacht? lieben gruss claudia *rehlein142x*

1

Hallo!
Wir haben auch Nagetiere zu Hause. Meine Ärztin hat nur gemeint, das ich den Käfig regelmäßig reinigen sollte und ich meine Hände gründlich reinigen müsste.
Meine große Tochter ist jetzt 7 Jahre und lebt seit der Geburt an mit Haustieren zusammen. Allergiegefahr kann - muss aber nicht, bestehen!
Hoffe konnte etwas helfen und wünsche frohe Weihnachten! Am Dienstag bin ich in der 18 SSW..:-D

2

hallo

also ich habe eine maus und ich mache sie selber nicht mehr sauber sondern mein freund einmal die woche und ich fasse sie auch nicht mehr an.
habe vorher alles selber gemacht, bis die im kh gesagt haben es sollte lieber wer anders machen.

kann das nicht dein Mann/freund für dich machen?

lg
xenia

3

Im Normalfall geht von Nagern, die bereits länger gehalten werden, keine Gefahr aus.
Als potentielle Gefahr muß man junge (wenige Wochen alte) Hamster ansehen, da sie LCM (lymphozytäre Choriomeningitis) übertragen könnten ...

Eine andere Gefahr bestände, wenn Deine Ratte Kontakt mit wildlebenden Artgenossen hätte.
Bei denen könnte sie sich zB Listeriose einfangen (Achtung: wird über den Urin übertragen!).
Ich denke jedoch mal, daß Du sie nicht draußen rumstromern läßt ;-) .

Ich selber züchte Meerschweinchen. Der Bestand beläuft sich (mit den Liebhabertieren) auf 30 - 40 Tieren.
Mein Mann hilft mir, indem er mir schwere Sachen trägt (Futtermöhrensäcke wiegen ca 25 kg, Trockenfutter gibt es im Sack zu 20 kg, usw).
Zum Ausmisten und dem täglichen Versorgen bin ich, zum Glück, noch fit genug. In meiner vorigen SS (auch wenn die Meeris da noch nicht da waren) sah das leider ganz anders aus (Blutungen, vorzeitige Wehen) und wir sind entsprechend vorsichtig.

Beachte die normalen Hygieneregeln, dann sollte es mit der Ratte keine Probleme geben :-) .
Übrigens: Ratten brauchen Artgenossen!

VG Bianca