Könnt ihr mir helfen? Schwangerschaftszyste?

Hallo,

habe eine dringende Frage. Letzten Dienstag müßte mein ES gewesen sein.
Eben hat meine FÄ ein Ultraschall gemacht, wegen Schmerzen und fand im linken Eierstock, dort war auch der ES war, eine 6,5 cm große Zyste!!!!

Sie ist der Meinung, daß es eine Schwangerschaftszyste (Gelbkörpercyste) sein könnte, bzw. ist.

Was haltet ihr davon? Habt ihr so was schon mal gehört und wenn, ist es ein sicheres Anzeichen?

Habe jetzt etwas Angst, daß die platzt. Ich soll nichts heben und mich nicht strecken, damit sie mir nicht den Eierstock verdreht...

GLG,
Talla

1

Ich habe auch eine Zyste, die war aber wohl schon vorher da.
Der Arzt meint, ist ok, solange es nicht groesser wird. Bin da aber auch skeptisch.
Leider keine Antwort auf deine Frage, nur es gibt
Leidensgenossinnen.:-(

2

Ich danke dir für deine Antwort!!

GLG,
Talla

3

Hallo Talla,

#herzlich glückwunsch zur #schwangerschaft

meine FÄ hat mir dazu folgendes erklärt:
eine Gelbkörperzyste ist ein sicheres Zeichen für eine Schwangerschaft, da diese Zyste im ersten Schwangerschaftsdrittel genügend Progesteron produziert um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel übernimmt dann der Mutterkuchen die Hormonproduktion und die Zyste schrumpft wieder.

Hatte ich in der 1. SS und jetzt in der 2. SS auch.
Sie hat in der 2. SS sogar die größe des "Corpus luteum graviditatis" im Mutterpass notiert.

Liebe Grüße

4

Hallo Zoe,

danke für deine Antwort, aber ich traue mich nicht mir Hoffnung zu machen....

Deine Fä ist sich da wirklich sicher, daß es ein sicheres SS-Zeichen ist???
Hat man deine Zyste auch schon gesehen, bevor man überhaupt was in der Gebärmutter sehen konnte?

Ich meine meine GMS ist zwar super aufgebaut mit 12mm, aber .....

GLG,
Talla

5

Hallo Talla,

Soweit ich weiß, kann diese Zyste bei jedem eisprung entstehen, verschwindet dann aber mit der mens wieder. Nur wenn sich eine befruchtete eizelle einnistet bleibt das corpus luteum bestehen.

bei mir hat sie zuerst die zyste gesehen, dann hat sie in der gebärmutter geschaut und dort nur einen winzigen dottersack gesehen. Da sie sich selbst nicht sicher war, ob es auch wirklich ein dottersack ist und nichts anderes, musste ich noch zur toilette zwecks schwangerschaftstest und siehe da - hcg im urin!

Die zyste war da auch ca. 5 cm groß (ich war ungefähr 10 tage nach Fälligkeit bei meiner FÄ) und in der 8 SSW war sie immerhin noch 3,5 cm groß.
Wieweit meine GMS aufgebaut war kann ich dir leider nicht sagen, da meine schwangerschaft durch den SS-test eindeutig war.

Mach doch zu hause auch einen test, dann hast du gewissheit. Ich bin mir sicher, dass er zwei striche anzeigt...:-D

kannst dich auch gerne über meine VK melden

liebe grüße