Komm FA, muss zum Spezialisten wg erweiteren Ventrikeln...

Hallo!!

Mein FA untersuchung war heute echt bescheiden, da bei unserem Sohn erweiterte Ventrikel festgestellt wurden. Jetzt muss ich am Donnerstag zu Spezialisten.

Hat irgendwer erfahrung damit? Was bedeutet das für uns? Was bedeutet das fürs Kind? Der FA wollte mir nichts dazu sagen, da er erst die andere Untersuchung abwarten will.

LG Suse, Lea*27.10.2005, #baby(23.SSW)

1

Ja warte bitte ab eh du dich unnoetig verrueckt machst wegen ungelegter Eier.

2

Hallo,
bei uns wurde beim letzten großen Ultracshall in der 29.SSW eine Ventrikelerweiterung festgestellt.
War dann gleihc am nächsten Tag zur Pränatalmedizin zum Fehlbildungsultraschall. Die Oberärtzin da hat gesagt, daß zur Zeit immer mehr Kinder eine Ventrikelerweiterung hätten und das irgendwie erstmal gar nichts heißen muß.
Trisomie und Hydrochephalus wurden ausgeschlossen und auch ne spezielle Infektions-Blutabnahme ( TORCH) wurde geamcht. Alles war super, keine weiteren Fehlbildungen, alles normal entwickelt.
Uns wurde dann noch ne Fruchtwasseruntersuchung angeboten und dann wäre je nach Ergebnis auch noch ein Schwangerschaftabbruch erlaubt gewesen ( in der 30.SSW !!!!)
Nach drei Wochen Kontrolle, da war die Erweiterung nur noch einseitig und kaum feststellbar. Sonst alles super.

Letzten Montag dann nochmal Kontrolle ( eher zufällig) und siehe da, alles ganz normal, keine Erweiterung mehr.Es wird wohl doch ein ganz normales, GESUNDES Kind.

Ich glaube, daß die Oberärztin schon recht hatte, vielleicht ist das einfach ne Erscheinung der Zeit und außerdem ist es wohl auch so, je besser der Ultraschall wird, desto mehr sieht man eben auch.
Hab Dir nochmal einen Artikel angehängt, der weil ich finde das ganze sehr schön erklärt und zumindest mir auch die Angts genommen hat.

Bei uns spricht nichts dagegen, daß unsere Tochter ganz normal geboren wird, das einzige was anders sein wird, ist, daß bei der Geburt ein Kinderarzt dabei sein wird.

Ich glaube die Ventrikelerweiterung ist nur eine Eigenart unsere Tochter, so wie manche Menschen zwei verschiedene Augen haben...

Laß Dich nicht unterkriegen und überleg Dir schon mal welche Untersuchungen Du machen läßt und falls Du sie machen läßt, ob und wenn ja welche Konsequenzen es hätte.

Wenn Du magst, kannst Du Dich ja nochmal über die VK melden.

LG
sonnenblume_14 (37.SSW)

http://www.childrenshospital.org/az/Site562/mainpageS562P0.html

3

Hallo Sonnenblume!!

Ich danke dir für deine antwort!! Ich weiß momentan noch gar nicht, was ich denken oder tun soll. Da ich den Termin am Donnerstag habe, kann es sein, das ich die Fruchtwasseruntersuchung bekomme.

Suse