Hallo liebe Urbianer,
am 17.12. habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht.
Bin am gleichen Tag direkt zum Arzt.
Im Ultraschall konnte die Ärztin nur die 4 mm große Fruchthöhle erkennen. Gestern war ich wieder da. Im Ultraschall war die Fruchthöhle auf 12 mm gewachsen. Aber weit und breit kein Embryo.
Rechnerisch bin ich in der 6. SSW. Mir kommt alles etwas komisch vor. Die Ärztin meinte, das kann sein wenn die Befruchtung später als errechnet stattgefunden hat.
Sie meinte allerdings auch das evt. die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft besteht. Jetzt stehen mir sorgenvolle Weihnachten bevor.Ich kann erst am 27.12 wieder zur Kontrolle.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten und mir evt. einen Tipp geben ?
Wir haben bereits einen knapp 11 Monate alten Sohn, und da konnten wir in der 6. SSW direkt was erkennen.
LG und Kathrin und Janik
Früchthöhle ohne Embryo ?
Mir gehts genauso. Erst der nächste FA Termin am 27.12. soll Gewissheit bringen. Und dann sagt der Doc zu meinem Mann "Wenn sie starke Schmerzen kriegt, bringen Sie sie bitte gleich ins KH ... " . Das wird ein Fest...
Hallo Kathrin,
bei mir war das in dieser Schwangerschaft ähnlich. War rechnerisch auch in der 6 SSW als man nur eine Fruchthöhle sah. Meine FA meinte damals, das sei normal und zeitgerecht. Bei 7 + 1 konnte man dann einen Embryo erkennen und sein Herzchen pochte. Mir kam das damals auch alles recht komisch vor, denn bei meinem Sohn sah man in der 6. SSW auch schon mehr.
Vielleicht beruhigt dich das ja etwas. Versuch positiv zu denken, ich drücke dir alle Daumen.
LG
Simone mit Elias 8 Monate und 14+2
bei mir war bei 6+2 auch noch "leer" bzw. der FA hatte ein gerät, der so kleine strukturen noch nciht erkennen konnte, -- also keine bange, -- das wächst schon noch....
lg
tanja
Hallo Kathrin,
warum Verdacht auf Eileiter-SS? Die Fruchthöhle war doch eindeutig in der Gebärmutter zu finden!
Soweit alles in Ordnung .
Daß noch ein Embryo zu sehen gewesen war ist ebenfalls kein Grund zur Panik.
Ich war das erste Mal bei 6+6 (also 7. ssw) beim FA. Er konnte per Schall auch nur die Fruchthöhle darstellen, meinte daß der Kleine wohl ein "Eckenhocker" wäre.
Bei 9+0 (am nächsten Termin) war dann endlich der Herzschlag per Schall zu erkennen.
Mach Dir keine Sorgen.
VG exot
Hallo,
die Ärztin meine, es könnte sich um einen sogenannten "Pseudofruchtsack" handeln. Das ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter und sieht dann nur im Ultraschall aus wie eine Fruchthöhle.
Beim Schallen hat sie an den Eierstöcken ganz kleine und harmlose Zysten festgestellt. Sie meinte das das theoretisch auch ein Embryo sein könnte.
Die Antworten von euch beruhigen mich einigermaßen und geben mir ein wenig Hoffnung das doch noch alles gut wird.
Habe nur Angst, das es eine gefährliche Eileiterschwangerschaft ist und unser Traum vom 2. Kind erstmal doch zerplatzt. Bislang habe ich zum Glück keine Schmerzen. Ich hoffe es bleibt so.
LG und für die aufmunternden Worte
Kathrin
Mein Gyn macht aus eben diesem Grund vor der 9. SSW keinen Ultraschall (außer im Notfall), da das total häufig vorkommt.
Mir ging es in der zweiten SS ähnlich, das Ergebnis ist nun zwei Jahre alt und topfit.
Das mit der ESL verstehe nicht nicht, da sie ja eine Fruchthöhle sieht. Versuch dich zu entspannen. Früher US ist ein Fluch, kein Segen - wirklich nicht.
Wenn du in einer Woche wieder gehst, wird man definitiv was sehen. Genießt das Weihnachten zu zweit, nächstes Jahr wird es stressig sein.
LG
Anne