Angst nicht stillen zu können

Hallo an alle!

Bin nun 25+4 und habe eine (für mich) wichtige Frage:

Habe gelesen, dass ab dem 5. Monat die Vormilch einschießen kann. Muss aber nicht sein... aber ich habe auch gelesen, dass in der Schwangerschaft die Brüste ja größer werden und spannen oder auch jucken etc.

Bei mir ist gar nichts der Fall... die sind nicht größer spannen nicht, jucken nicht... so wie immer. Vormilch habe ich auch noch keine.

Ich habe Angst, dass ich vielleicht gar nicht stillen kann. Gibt es den sowas, dass Frauen nicht stillen können?

Das Thema beschäftigt mich jetzt vor allem sehr, da meine Cousine auch schwanger ist und die hat Vormilch etc.

Habe am 9.1. wieder Termin bei FÄ und dann will ich sie mal fragen, aber ich kann nicht so lange warten und würd mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus und guten Rutsch an alle!

little.mommy mit #baby #blume Chantal 25+4

1

Mach dich nicht so viele Gedanken darüber. Ich hatte nie Vormilch gehabt und habe stolze und glückliche 13 Monate gestillt.
Gut, bei mir sind die Brüste megagroß, aber die spannen nicht mehr. Aber ich habe eine Freundin, sie hatte immer wirklich, sehr, sehr kleine Brüste, große Veränderung in der SS hatte sie auch nicht und sie stillt immer noch (25 Monate...)

LG
Ines

2

Hallo,

ja, mach dir keine Gedanken! Das sind Dinge, die nicht sein müssen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich da auch keinerlei Anzeichen, weder Spannen noch Vormilch noch.......
Und zwei Tage nach der Geburt sah ich aus wie Dolly Buster ;-)
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft sind die Brüste zwar größer, aber ich denke, dass das von der ersten Stillzeit kommt und der Körper da jetzt eher drauf reagiert. Aber Vormilch habe ich auch keinen Tropfen gesehen bis jetzt.

Das wird schon!
Dorothea (38.SSW)

3

Meine Mädels sind auch nicht größer geworden, haben gejuckt oder sonstwas, ich hatte einen Kaiserschnitt und stille voll, genau wie bei meinem Ersten ...
Also mach Dich nicht verrückt, wird schon werden!!

LG, Marlene

4

Hallo,
ich hatte bei Luca auch keine Vormilch gehabt, hatte aber nie Probleme mit dem Stillen, nach 11 Monaten wollte Luca dann nicht mehr... Ehrlich gesagt, hoffe ich, daß ich diesmal auch keine Vormilch haben werde, das "auslaufen" kommt noch früh genug :-)!
LG Wencke mit Luca 19 Monate und #ei 23.SSW

5

Hallo,

ich hatte richtig viel Vormilch und auch nach der Geburt unglaublich viel Milch, aber meine Tochter hat es nicht geschafft aus meiner Brust zu trinken. Ich habe Schlupfwarzen und habe meine Brust mit tausend Dingen aufs Stillen vorbereitet, aber leider hatte meine Maus eine Trinkschwäche, so dass es mit dem stillen nicht geklappt hat. Sie war fast dehydriert, da haben sowohl Kinderarzt als als auch die Hebamme gesagt, dass Stillem zwar eine tolle Sache ist, aber langsam zu gefährlich wird. Ich habe dann abgepumpt, und sie hat selbst aus der Flasche zuerst nicht mehr als 30ml getrunken und hat dann geschlafen. Ich habe dann ein halbes Jahr abgepumpt, so dass sie ihre Mumi trotzdem bekommen hat.
Du siehst, es hat nicht unbedingt mit der Vormilch zu tun, ob es so klappt wie du möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute und
lieben Gruß
Onetta

6

Keine Sorge,
meine Brüste sind in allen (jetzt die 4.) SS nicht gewachsen. Hatte auch keine Vormilch. Aber nach der Geburt hätte ich die ganze Wöchnerinstation versorgen können. Habe alle Kinder 6 Monate voll gestillt und mit 12 Monaten die letzte Mahlzeit abgestillt.
Also keine Sorge, dass man nicht stillen kann ist ziemlich selten.
LG Schnuetchen.

7

Hallo,

mach Dir nicht so einen Kopf, bei meinem 1. sind meine Brüste auch nur ein klein wenig gewachsen und haben kaum gespannt und Vormilch hatte ich auch nicht. Und ich konnte trotz allem stillen. Zwar nicht so wie ich wollte, da Tim die Brust grundsätzlich verweigerte, habe dann vier Monate abgepumpt und es ihm aus der Flasche gegeben.
Tim hatte einen leichten Vorbiss und konnte da schlecht an den Brüsten nuckeln. Aber das haben wir auch so geschafft.

Bei der 2. Schwangerschaft habe ich das Gefühl, als ob ich Melonen bekomme. Alles spannt vor allem am Morgen, da kann ich die kaum berühren und sie sind immens groß geworden finde ich. Von meinen alten passt BH mehr....

LG
Sandrinchen