Hallo zusammen!
Wer von euch ist zufällig schwanger und Lehrerin und kann mir etwas dazu sagen, ob man zu Beginn der Schwangerschaft ohne Amtsarztuntersuchung arbeiten darf? Ich habe meiner Chefin noch nicht "gebeichtet", sie wird es mir sicher dann sagen. Will aber nicht so ahungslos zu dem Gespräch erscheinen. Wer von euch hat Erfahrungen damit? Ich habe von vielen Frauen gehört, dass sie die ersten 4 Wochen NICHT in der Schule sein durften (Ansteckungsgefahr unfd Immunstatus muss geklärt werden). Ich bin jetzt in der 6. SSW und arbeite in NRW. Vielen Dank schon vorab!
Schwanger und Schuldienst?
hi,
kann dir leider deine frage nicht beantworten aber ich hätte eine frage an dich. als erstes einmal herzlichen glückwunsch. ich bin erst ende 4ssw. warst du schon beim fa wegen ultraschall? ich frage deshalb weil ich erst seit 2 tagen positiv getestet habe und nun zum fa muss will aber erst hin wenn man auch was am ultraschall sieht.
lg najomi
huhu, nein, ich war noch nicht beim FA. Bis zum Ultraschall dauert es ja noch ein paar Tage. Sie geduldig (ich weiß dass es schwer ist!) LG
Hallo,
ich bin auch schwanger (8+2) und Lehrerin (auch schon verbeamtet)- allerdings in Ba-Wü. Warum sollte man nicht arbeiten dürfen?!? Das hör ich jetzt zum 1. Mal.
Ich habs meiner Rektorin schon gebeichtet - hatte vor Weihnachten auch ständig mit Übelkeit zu kämpfen - und sie hat mir nichts davon gesagt.
Also ich denke nicht, dass das so wäre - sonst hätte ja auch der FA was gesagt. Kann mir das auch nicht vorstellen?!?
Bin aber gern über andere Antworten offen - aber wie gesagt, ich darf weiterhin zur Schule gehen
Was für Fächer unterrichtest du denn? Bist du schon verbeamtet?
LG und alles Gute,
Moni
Hallo und danke für deine Antwort! Ich war leider noch nicht bei der FA, die wird es mir auch nicht sagen können, weil es Schulsache ist. Bei uns hat die Bezirksregierung einen Erlass rausgegeben. Habe schon von mehrern gehört, dass sie 4 Wochen zu Beginn daheim bleiben mussten, dann ganz normal arbeiten konnte. Aber vielleicht liegt das echt am Bundesland? ICh bin ein bisschen unsicher, ob ich das mit der Arbeitsbelastung hinbekomme. Bin doch momentan echt schlapp und jetzt sind ja noch Ferien! Aber wie soll das nächste Woche werden? Ich habe eine volle Stelle und bin nicht verbeamtet. Arbeite allerdings an einer kath. Schule. Die werden mich schon nicht vor die Tür setzen
Hallo
ich bin auch Lehrerin (in Bayern) und musste dem Rektor schon relativ früh mitteilen, dass ich schwanger bin, da ich wegen starker Übelkeit und Erbrechen die ersten Wochen nicht arbeiten konnte und krank geschrieben war. Mein Rektor hat meine Schwangerschaft dann gleich ans Schulamt weitergemeldet und ich habe bereits in der 6. oder 7.SSW die ganzen Unterlagen wegen Mutterschutz usw. zugeschickt bekommen. Da war aber unter anderem auch ein Info-Zettel dabei, dass ich beim Frauenarzt abklären lassen soll (jedoch nicht muss), ob ich gegen Röteln Antikörper habe. Wenn nicht, dann kann scheinbar ein Berufsverbot (zumindestens für die ersten drei besonders gefährlichen Monate) ausgesprochen werden. Grundsätzlich ist mir aber nicht bekannt, dass man die ersten 4 Wochen nicht in der Schule sein darf. Eine ebenfalls schwangere Kollegin, die nicht mit Übelkeit usw. zu kämpfen hatte, ist jedenfalls die gesamte Zeit in der Schule gewesen.
Vielleicht solltest du dich am besten beim Schulamt erkundigen, welche Regeln denn für NRW gelten - das kann ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
Alles Gute für deine Schwangerschaft!
Riki (22. SSW)
Hallo,
ich bin auch Lehrerin und in der 8. Woche schwanger, allerdings in Hessen. Meine Mutter ist aber Rektorin an einer Schule in NRW und sie hat mir erzählt, dass es dort tatsächlich verpflichtend ist, sofort den Amtsarzt aufzusuchen. Der stellt fest, ob ein ausreichender Immunschutz vorhanden ist. Falls nicht, dann darfst Du bis zur Geburt nicht mehr arbeiten. Schon krass. In Hessen wird Dir empfohlen, einen Immuntest zu machen und Du darfst nicht arbeiten, wenn die entsprechenden Krankheiten in der Schule umgehen.
Hoffe, ich konne Dir helfen. Alles Gute Dir und Deinem Würmchen.
huhu, danke für die Info. Ich denke ich werde einfach FA und Chefin möglichst noch in den Ferien aufsuchen. Ich bleib einfach mal ruhig und warte, was die mir sagen!
Hallo Kikiy,
frohes neues Jahr! Genieß die letzten Ferientage!!!
Ich bin Lehrerin an einer Förderschule (ehemals Sonderschule für Erziehungshilfe...) in NRW und mittlerweile in der 16./17. Woche.
Meinem Chef hab ich in der 10 Woche Bescheid gesagt, da ich von meiner Kollegin, die mittlerweile in der 37. Woche ist, wusste, dass man SOFORT "beurlaubt"wird, sobald die Schwangerschaft bekannt gemacht wird.
Habe solange gewartet, damit ich möglichst lange mit meiner Klasse zusammen bin, sind 5 Jungs, die mir trotz all dem STress wirklich ans Herz gewachsen sind...
Nun, Fakt ist, dass ich ab diesem Zeitpunkt erstmal ca. 3 Wochen nicht in die SChule kommen durfte!
Zunächst musste ich einen Fragebogen ausfüllen, der dann ans Schulamt geschickt wurde.
Das Schulamt hat dem BAD von meiner Schwangerschaft berichtet und ich musste mich dort mit dem Fragebogen, dem Mutterpass vorstellen.Fragebogen, Blutuntersuchungen,...Warten aufs Ergebnis...und dann wieder warten!!!
LEIDER ist mein Imustatus nicht so toll ausgefallen, obwohl ich gegen die ganzen Kinderkrankheiten immun bin. Wichtig ist in NRW auch anderes Zeug, u.a. Hepatitis A+B. Dagegen bin ich nicht geimpft. Leider.
Mittlerweile fahre ich zwar zur SChule, darf aber ÜBERHAUPT KEINEN SCHÜLERKONTAKT haben!!!! Schrecklich! Bin also nun zum Tellerwäscher, Kopierdienst, Lehrerzimmeraufräumer und Blumengießer mutiert!
Ich hoffe, dass Dein Immunstatus besser ist!
Dir kann nämlich auch blühen, dass Du ins SChulamt versetzt wirst, wo dann Aktensortieren oder dergleichen zu Deiner Aufgabe wird.
ODER Du musst/darfst GANZ zuHause bleiben.
Viele Grüße!!!
Kareen
Hallo,
mensch, das ist mir neu!
Ich bin auch im Schuldienst (Gymnasium NRW) in der 8. SSW, aber habe noch nie von einem Berufsverbot gehört.
Meine Direktotin weiß es zwar noch nicht ( warte bis Ende SSW 12), aber die Fa hat nichts davon gesagt.
Bei meiner ersten Tochter vor 4 Jahren habe ich auch bis Ende 6 Monat durchgearbeitet, dann waren SOmmerferien.
Grüße
manjalabo
Hallo!
Also in dem entsprechenden Erlass der BezReg steht, dass man es SOFORT wenn man weiß der Direktion bekannt geben muss! Werde das deshalb noch in den Weihnachtsferien machen, wenn ich generell auch eher dafür bin, den Ball flach zu halten und das nicht an die große Glocke zu hängen! LG
Hallo Kiki,
klar.
Ich habe dbei nur zwei Probleme:
Ich hatte im July eine FG in der 12. SSW und habe Angst dass es sich wiederholt.
Und mein Vertrag endet am 18.01. und soll dann erst bis Schuljahreende verlängert werden. Wenn ich es vorher sage, aknn ich bestimmt gleich zu Hause bleiben und das möchte ich nicht.
Grüße
manjalabo
Ps. In welcher Stadt arbeitest du denn?