Hallo Ihr Lieben!
Ich hab eine Frage an euch!!
Wie ist es euch ergangen? Ich habe Hashimoto und bin jetzt seit der Diagnose 1 Jahr am üben, ich muss sagen dass meine Werte mich manchmal ganz schön verlassen.
Ich möchte einfach wissen ob es einige hir gibt die mir vielleicht ein bisschen Mut machen können!
Liebe Grüße
und für eure Antworten
Sabine
Hashimoto wie schwanger geworden?
Hallo Sabine,
ich habe auch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit Unterfunktion und bin völlig ungeplant und unerwartet schwanger geworden. Ohne, daß ich jemals daraufhin irgendwelche Werte getestet habe. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, daß das ein Problem sein könnte.
Also: gib die Hoffnung nicht auf! Alles Gute und viel Glück,
m (27. Woche)
Liebe Sabine,
auch ich habe Hashimoto und eine langen Leidensweg hinter mich gebracht.
Schau doch mal in diesem Forum vorbei. www.ht-mb.de/forum/ Dort gibt es ein Forum nur für Kinderwunsch/Schwangerschaft.
Wenn man richtig eingestellt ist, dauert es i.d.R. net lange bis man ss werden kann. Voraussetzung ist wohl das der TSH bei 1 oder weniger ist ...
Alles Liebe für Dich,
deine flughexe
Hi Flughexe!
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du richtig eingestellt warst? Ich hoffe dass es bei mir beim nächsten mal passt.
LG Bine
Liebe Bine,
das kann ich so genau nicht sagen. Bei mir wurde Hashi im Jahr 2005 festgestellt, dann nach ich L-Thyroxin, aber der Arzt klärte mich nicht korr. auf und dann waren die Werte i.O. und ich dachte prima muss ich die Tabs nicht mehr nehmen. Im Juli 2006 wurde ich zum Schwanger. Da es mir sehr schlecht ging nahm mein Gyn die Werte ab und ich musste sofort L-Thyroxin nehmen. Leider habe ich das Kind in der 14. ssw verloren.
Ich bin dann genau ein Jahr später wieder ss geworden. Wobei ich sagen muss, dass wir es erst ab April/Mai 2007 so richtig ernsthaft wieder darauf angelegt haben, da meine Angst sehr groß war wieder eine FG zu haben.
Von daher....
Wie ist den Dein Zyklus. Misst du deine Tempi? Wie sehen deine Werte aus?
LG
hi sabine,
ich hab schon seit ca. 2 jahren die tsh tabletten genommen und war recht gut eingestellt, bei mir gabs erst probleme, als ich schon ss war. (in der 7./8. woche bin ich permanent fast umgekippt (kreislauf), da hatte ich plötzlich einen wert von 32 anstatt von ca. 1. seitdem gehe ich alle 4 wochen zum blutcheck und nehme eine deutlich höhere dosis tsh.)
ich denke deshalb, schau am besten, dass du tsh mäßig gut eingestellt bist, am besten deinem arzt wegen kinderwunsch bescheid. dann müsste es schon klappen.
oder schwanken die werte so stark? (du schreibst, dass die die werte "verlassen").
ich würde auf jeden falls in eine endokrinologische spezialpraxis gehen, damit die alles im blick haben.
lieben gruß und ich drück dir die daumen!!
anjulia
31.ssw
Hallo Sabine!
Ich habe auch Hashimoto und ich bin sozusagen auf Anhieb schwanger geworden, zweimal. Leider hatte ich beide Male eine Fehlgeburt (missed abortion, jeweils 9. Woche).
Nachdem ich meine Ärzte gewechselt hatte, kam dann heraus, dass ich nicht richtig eingestellt war. Mein alter Arzt hatte nur einen T-Wert gecheckt und nicht drei. Meine Schilddrüse war entzündet und meine Werte waren im Keller. Ich bekam eine höhere Dosierung und schon nach einem Monat waren meine Werte besser.
Es hat dann allerdings noch ein bisschen gedauert, bis ich wieder schwanger wurde, aber das waren eher meine Nerven. In der Schwangerschaft habe ich regelmäßig meine Werte checken lassen und es war alles in Ordnung.
Jetzt bin ich wieder schwanger und diesmal hat es gleich beim ersten Versuch geklappt.
Ich kann dir nur raten, am Ball zu bleiben und auf die Qualität der Ärzte zu achten.
Liebe Grüße,
Stefanie mit Maximilian (23 Monate) + Krümeline (30. Woche)
Hallo Sabine,
wir hatten schon angefangen mit der Babyplanung, als bei mir Hashimoto, aufgrund von Schluckbeschwerden, festgestellt wurde. Ich wurde dann mit Thyroxin eingestellt, nach 4 Wochen waren meine Werte wieder normal und nach weiteren 2 Monaten war ich schwanger. Insgesamt waren das dann wohl ca. einhalbes Jahr, und dieses mal haben wir 4 Zyklen gebraucht.
Hast du denn schon alle Hormone checken lassen, auch Gelbkörperhormon etc.?
Lieben Gruß
Onnetta
Hallo Onnetta!
Bei mir wurden bisher nur die Hormone am Zyklusanfang getestet die waren aber in Ordnung.
Wie ist es dir mit den Zyklus gegangen, bei mir ist es so wenn ich zu hoch eingestellt bin dann wird mein Zyklus kürzer wenn ich aber zuwenig Tabletten nehme dann wird er länger bis auf 42 Tage. Mein Internist und mein Frauenarzt sagen das hängt nicht voneinander ab, das kann ich aber nicht glauben.
Wir werden uns jetzt in eine Kiwu Klinik begeben die auch auf Hashimoto spezialisiert sind, hoffe ich. Nach fast einem Jahr noch immer nicht richtig eingestellt, das macht echt keinen Spass mehr.
Liebe Grüße und Danke für deine Antwort.
Sabine
Hallo Sabine,
mein Zyklus war immer gleich lang mit 35 Tagen, bevor ich das erste mal schwanger wurde. Diesmal wurde mein Zyklus nach absetzten der Pille immer kürzer 35, 34, 32 Tage. Ich bin aber bis jetzt auch immer gut eingestellt gewesen. Zuerst habe ich ganz kurz Thyroxin 50 genommen, dann 75. Bei den 75 bin ich auch geblieben, bis auf in der ersten Schwangerschaft, da habe ich einige Monate 100 genommen. Mitte Januar muss ich wieder zur Kontrolle.
Ich wünsche dir viel Glück,
lieben Gruß
Onetta