Meine Frage steht ja schon oben...!
Da viele aus meiner Familie zu mir gesagt haben, das mein Bauch schon runter gerutscht sei, ich davon aber nichts gemerkt habe und ich aber von meiner Hebamme damals gesagt bekommen hab, das bei Zweitgebärenden das Kind erst kurz vor der Geburt ins Becken rutscht, würde mich jetzt interessieren, ob der Kopf im Becken noch beweglich ist.
Also ob man den Kopf beim ertasten des Babys noch hin und her schütteln kann, oder ob er dann unbeweglich ist? Weil es heißt ja der Kopf des Kindes ist "fest" im Becken!
Hab dazu leider nichts im Internet gefunden und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ist nur interessehalber!
Ist der Kopf im Becken beweglich?
Ja, soweit ich weiß, ist der Kopf noch beweglich, auch wenn es heißt, er ist "fest im Becken". Der Kopf meines Babys ist auch fest im Becken, meine Hebamme kann ihn bei der vaginalen Untersuchung aber nach oben stoßen. Und außerdem spüre ich ihn hin und wieder im Becken.
Grüße, Sabse, 39. SSW
Danke dir für die Antwort... hat mich eben verunsichert mit dem "fest" im Becken! Vielleicht is meiner doch schon ins Becken gerutscht... weil ich hab das Gefühl es fühlt sich anders an wie sonst!
wie weit bist du denn? ich merke ihn auch erst seit ein bis zwei wochen so richtig im becken. er ist also wohl zu diesem zeitpunkt richtig weit runter gerutscht. ich würde bei der nächsten vorsorge einfach fragen, ob dein baby schon ganz weit unten ist, oder ob da noch platz ist. dann hast du gewissheit.
Also soweit ich weiß, ist es so, dass der Kopf zuerst Bezug zum Becken nimmt, d.h. erst teilweise im Becken liegt, und dann noch beweglich ist, aber sobald er sich ganz im Becken eingestellt hat, ist er nicht mehr zu ertasten bzw. zu bewegen und dann ist das Kind bereit zur Geburt. Die Hebamme kann den Bezug des Kopfes zum Becken mit dem 4. Leopold'schen Handgriff fest stellen und sehen, ob er noch beweglich ist. Also so hab' ich es zumindest mal gelernt. Hoffe, das hilft dir weiter.
LG, Juli (31. SSW)
Ja danke ich denke schon!