rohes Fleisch in Mettwurst ?

Hallo !
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich esse die total gerne und vor kurzem hat mir ne Freundin gesagt das ich die besser nicht essen sollte weil rohes Fleisch drinnen ist.

Seitdem esse ich sie nicht mehr aber interessieren tut es mich schon ob das stimmt, ich habe an die Firma eine Mail geschickt um nachzufragen aber keine Antwort bekommen.

Ich hoffe nur in Deutschland habt ihr auch Mettwurst bzw. weiß jemand was das ist.

Danke im vorraus
jeanny + Florian #baby(17.12.2005) + #eiboy inside (36.ssw)

1

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/19080/searchstring/mettwurst/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

LG
Barbara

2

Gute Frage, das würde mich auch interessieren, ich ess die auch so gern und heut hat mir meine Freundin auch gesagt das sie nicht gekocht ist :-)

LG
trutchen2

Aber unter dem Link kommt nix

4

Das steht da:

Mettwurst

Hallo,
ich weiß das ich in der Schwangerschaft kein rohes Mett essen darf,habe aber blöderweiße ein Mettwürstchen gegessen,weil ich Appettit drauf hatte und mir keine gedanken gemacht habe,dass es ja auch roh ist.Was nun,sag ich es dem Arzt?
Antwort von Maike Groeneveld am 17.10.2007 17:24 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

Sie haben Recht: Mettwürste werden aus rohem Fleisch hergestellt und sollten während der Schwangerschaft besser gemieden werden; denn eine Übertragung von Toxoplasmoseerregern ist nicht komplett auszuschließen. Sie sollten sich jetzt aber keine allzu großen Sorgen machen. Toxoplasmoseerreger kommen sehr selten vor.

Unabhängig davon, empfehle ich Ihnen, regelmäßig einen Test auf Toxoplasmose-Antikörper durchführen zu lassen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt, den Test zu Beginn jeder Schwangerschaft durchführen zu lassen und ihn alle 8-10 Wochen zu wiederholen. Ziel der Untersuchungen ist es, ein mögliches Risiko oder das Bestehen einer Erstinfektion in der Schwangerschaft frühzeitig zu erkennen. Sollte eine Infektion erkannt werden, dann können therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden.

weiteren Kommentar laden
3

Also es gibt die Mettwurst in Dosen, die ist gebrüht, also durchgegart. Alles was es sonst so an schmier Mettwurst gibt enthält Mett was ja bekanntlich roh ist.
Hoffe du kannst mein Kauderwelsch verstehen. Kanns grad nicht besser erklären:-p

6

Hallo
Wenn du die Mettwurst im Darm meinst, die man sich z.B in Scheiben auf Brot legt, ist sie tabu. Gekochte Mettwurst aus der Dose oder dem Glas ist ok (aber leider nicht das gleiche).
Das gleiche gillt für Salami, mein FA hat mir sogar die Salami auf Pizza verboten.:-(
LG Sarah (auch Hausmacher Mettwurstfan)

7

hi,
also mettwurst ist für mich noch was anderes wie hier bisher beschrieben......nur wie beschreibe ich das?
auf jedenfall ist die, wie ich es kenne, geräuchert und somit roh und sollte wegen toxoplasmose-gefahr nicht gegessen werden, AUSSER man hat bereits toxoplasmose gehabt.
gruss feli