Hallo liebe Mamis
ich habe ein echtes Problem und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann oder mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Ich bin nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgegangen und habe dann nach eineinhalb Jahren gemerkt, dass es ein Fehler war. Meine Schule hat mich wieder aufgenommen. Jetzt bin ich 22 und im zweiten Halbjahr der 13. Klasse. Ende Mai werde ich wohl fertig sein. Jetzt habe ich erfahren das ich in der 3, Ssw. bin und weiß nicht ob es richtig wäre weiter in die Schule zu gehen. Ich bin zwar eine sehr gute Schülerin, aber gerade deshalb setzte ich mich immer unter enorm hohen Druck und Stress und lerne von morgens bis abends. Ich habe angst dass ich durch den Stress mein Baby verliere oder es schädige ?! Andererseits habe ich angst das ich den Schulabbruch bereuen könnte und event. meinem Kind irgendwann mal die Schuld geben könnte.
Außerdem weiß ich ja auch, dass man tot müde sein wird und oft mit Übelkeit zu kämpfen hat und ich weiß nicht, ob ich dass dann alles packe mit Schule, Haushalt Schwangerschaft etc.
Es wäre echt super wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Liebe grüße
Mitten im Abi und schwanger
Hey Kopf hoch ich bin im 5 MOnat ss und mache gerade meine Ausbildung zuende. Da<s heißt wenn alles gut geht mache ich meine Prüfung c. 2Wochen vor ET. Und wenn du im Mai fertig bist bist du erst 3 MOnat also mach dir keine Sorgen das schaffst du
Ich würde auf keinen Fall abbrechen. Ist doch jetzt nur noch ein halbes Jahr und dann hast du dein Abi in der Tasche. Du beisst dir doch später in den Allerwertesten wenn du das jetzt in den Wind schiesst.
Und ganz ehrlich: verglichen mit mancher Arbeit (die andere Schwangere ausführen müssen) ist Schule doch Erholung pur.
Wie waere es, wenn du das alles mal auf dich zukommen laesst?
Du bist mal gerade am Anfang deiner SS.
Abi ist sicher Stress, aber andere gehen 5 oder 6 Tage die Woche arbeiten und zwar 8 oder 9 Stunden. Haben Haushalt. Haben evtl. auch noch andere Kinder, die versorgt werden wollen. Und schaffen das auch.
Ich bin jetzt in der 18. SSW, hab keinen Tag so sehr Beschwerden gehabt, dass ich mich krank melden musste und hoffe auch, bis zum Mutterschutz durcharbeiten zu koennen.
Gruss
Barbara
Hallo,
also ich kann dich gut verstehen. Aber meinst du nciht auch, dass du das i Griff bekommen wirst? Denn rein zufällig wirst du ja nicht schwanger geworden sein, oder? Dann mußt du dir ja vorher schon mal Gedanken gemacht haben, was wäre wenn. Oder etwa nicht?
Ich glaub, dass du ein richtiges Mittel finden würdest und an deiner Stelle würd ich gar nciht weiter überlegen!
Lg Tanja
Hi,
da fällt mir ein guter Spruch ein: Nur Versuch macht klug!!! Wieso solltest Du es nicht schaffen, oder willst Du es nicht schaffen?! Klingt fast irgendwie so... Du bist bestimmt nicht die einzige werdende Mutter, die es schafft ihr Abi zu basteln, Ausbildung zu beenden, zu studieren oder gar zu promovieren.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, sondern konzentriere Dich auf Dein Abi!
LG
awapuhi mit Liv (4.12.2006) und kleiner Erbse 9. SSW
Mach auf jeden Fall dein Abi!!!
Dem Kind wird es sicher nicht schaden, auch wenn Du Stress haben wirst. Vielleicht hast Du auch gar keine Beschwerden.
Also ich bin in der 6. Woche und von Müdigkeit keine Spur und mit der Übelkeit hält es sich auch in Grenzen. Mir ist zwar oft schlecht, aber nicht jeden Tag und übergeben muss ich mich zum Glück auch nicht.
LG Ariane
In deiner Situation bist du dann doch noch schwanger, wenn du deine Abschlussklausuren und -prüfungen hast! Klar, würde ich das Abi an deiner Stelle beenden!! Was spricht denn dagegen?? Du kannst dir ja die Lernphasen etwas besser aufteilen: z.B. fang einfach schon früher als deine Mitschüler damit an und dann hast du auch zum Schluss nicht so viel Stress!
Meine Mutter hatte damals auch ihr Studium hochschwanger noch abgeschlossen und mir geht es prima! *lach*
Das schaffst du schon! Verspiele dir nicht diese Möglichkeit! Du bist schwanger und nicht krank!
Hallo!
Mach dir da mal keinen Kopf, ich meine wenns dir echt schlecht gehen sollte würdest du ja bestimmt krank geschrieben werden. Ich habe ET am 7.7. das sind zwei Wochen vor Ende meines letzten Semesters an der Uni und ich muss jetzt anfangen Abschlussarbeit zu schreiben und hab auch noch Prüfungen und was weiß ich noch alles zu erledigen. Lass es auf dich zukommen und hör auf deinen Körper. Wenns dir zuviel wird kannst du betimmt immer noch mit deinem Arzt/deiner Schule sprechen. Ich würde sagen dass die Meisten da sehr kulant sind.
Lg, Tina
He du,
ich würde dir auch raten, dein Abi nicht abzubrechen! Das halbe Jahr schaffst du. Man ist ja als Schwangere nicht krank und lernen kann man schon noch. Ich mache auch jetzt mein Studium zu Ende, arbeite nebenher und hab noch nen Umzug vor mir. Lernen fällt mri zwar auch gerade ein wenig schwer, weil ich oft müde bin, aber wenn man früh genug anfängt und sich alles gut einteilt passt das. Und Schwangerschaftsbeschwerden müssen nicht unbedingt kommen.
Ich finde ehrlich gesagt dein Timing gut: du schaffst noch locker dein Abi und kannst dich danach ganz auf dein Kind konzentrieren. Und ganz allein stehst du bestimmt auch nicht da. Also, tschaka: du schaffst das.
LG und genieß nebenbei noch deine -schaft, palomita