Einen schönen Sonntagnachmittag an alle!!
Ich mache mir schon wieder Sorgen:
Momentan habe ich so einen flüssigen Ausfluss . Kennt das jemand. Könnt es sein, dass ich Fruchtwasser verliere.
Man kann diese Sorgen nicht abstellen. Meine Meinung ist ja eigentlich: Man kann es nicht beeinflussen. Auch nicht wenn man jeden Tag zum Arzt rennt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, die mir im Moment keiner nehmen kann, außer, die Erfahrungen habe einige von Euch gemacht und es war alles OK!
Danke vielmals schon jetzt!!!!!!
LG
Sylvia 10+2
Flüssiger Ausfluss 11. SSW
Hallo,
diesen vermehrten Ausfluss hat man (Frau) oft in der SS. Mach dir keine gedanken das ist ganz normal und mit sicherheit kein Fruchtwasser.
LG
Maikaefer86+-girl 22+2
Danke Dir. Es ist nicht viel, aber flüssig wie Wasser!!!!
Naja, ich versuche, mir mal nicht soviel Gedanken zu machen. Da gehen die Sorgen jetzt schon los uns die Sorgen hat man um sein Kind wohl das Leben lang
Liebe Grüße
Sylvia
Das ist bestimmt kein Fruchtwasser!!!
Grade in der SS hat man vermehrten Ausfluss, gegen Ende der SS kann es auch sein, dass man leicht Urin verliert und das mit Fruchtwasser verwechselt. Man erkennt es aber am Geruch, Fruchtwasser riecht süsslich während Urin doch einen unverkennbaren Geruch hat!
Keine Angst, das ist völlig normal! Wenns dich sehr stört dann leg eine Binde ein, ich hatte auch Phasen, wo ich dachte ich lauf komplett aus!
Alles Gute!
lg bianca, lea (20 monate) & babyboy (31.ssw)
Danke, aber man googelt, glaube ich, zu viel. Guck mal hier:
Der Link läßt sich leider nicht kopieren, ich markiere aber mal die Stelle. Ist von swissmom.ch
Hau mich ruhig. Am besten nicht googeln und alles auf sich zukommen lassen
Ich (10. SSW) habe seit ein paar Tagen vermehrt klaren Ausfluss, aber sonst keine Beschwerden. Ist das normal?
Die Scheide wird unter Östrogeneinfluss stärker durchblutet. Dadurch wird auch mehr natürliche Scheidenflüssigkeit produziert – je weiter sie in der Schwangerschaft sind umso mehr. Solange Sie keine Beschwerden wie Juckreiz oder Schmerzen haben und der Ausfluss milchig-farblos ist und nicht unangenehm riecht, braucht nichts unternommen zu werden. Das leicht saure Scheidenmilieu (pH-Wert unter 4) verhindert das Wachstum gefährlicher Keime. Berichten Sie Ihrem Frauenarzt, Ihrer Frauenärztin bei der nächsten Untersuchung von Ihren Beschwerden. Er oder sie kann dann sicherheitshalber einen Abstrich durchführen.
Wichtig ist, dass Sie jetzt nicht durch übertriebene Hygiene diese natürliche Schutzfunktion zerstören. Scheidenspülungen und Intimsprays sind tabu. Tragen Sie Slips aus Baumwolle und verzichten Sie auf sehr enge Hosen. Tampons sollte man in der Schwangerschaft möglichst nicht benutzen. Die Gefahr einer Scheideninfektion ist zu gross, vor allem, wenn der Tampon nicht ständig gewechselt wird. Benutzen Sie lieber Slipeinlagen (möglichst ohne Plastikrücken) oder Binden.
Achtung: In der späteren Schwangerschaft muss bei plötzlich auftretendem Ausfluss auch immer daran gedacht werden, dass die Fruchtblase nicht mehr intakt sein könnte (vorzeitiger Blasensprung oder Blasenriss). In der Praxis oder im Spital kann rasch untersucht werden, ob es sich um Scheidensekret oder Fruchtwasser handelt. Sie sollten keine Hemmungen haben, kurz nachschauen zu lassen – auch wenn es nur falscher Alarm ist.
Stand: 10/03, BH