Morgen Mädels!
Hab gestern im Büro mit zwei Bekannten über die Geburt gesprochen und das ich überlege einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Bevor Fragen kommen "warum Kaiserschnitt?" zu meinen Gründen. Ich habe seit der 17 SSW probleme mit meiner rechten Leiste. War deshalb auch bei meiner FÄ und sie meinte ich hätte allem Anschein nach eine weiche Leiste und wenn ich pech habe könnte es passieren das ich wieder einen Leistenbruch im laufe der SS bekomme. Ich muss dazu sagen das ich schon 2 STück hatte (ca. 12 Jahre her) und die rechte nie richtig in Ordnung war. Ich konnte nach der OP damals fast 3 Wochen nicht laufen udn hab heute noch schmerzen wenn ich dort berührt werde. Werde meine Angst beim nächsten Termin auch meiner Ärztin mitteilen und im Krankenhaus auch noch mal ansprechen. Trage jetzt auch schon einen Bauchgurt, damit die Schmerzen nicht so schlimm sind.
So, das vorab. Als ich Thema dann gestern beim essen viel musste ich mir anhören das Kind die per Kaiserschnitt zur Welt kommen benachteiligt sind und es nicht gut für sie wär, da sie ja die ganze Schwangerschaft über auf die Wehen vorbereitet werden und man ihnen das jetzt dann einfach nehmen würde. Das es für sie wie eine Art schock wäre. Der eine Kollege meinte seine Tante (Hebamme) hätte das so erzählt und das es auch wissenschaftlich bewiesen wäre. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass die andere Kollegin, die der selben Meinung ist, selber ein Kaiserschnittkind ist. Was haltet Ihr davon?! Also mein Neffe (12 Jahre alt) ist auch ein Kaiserschnittkind und ich hab bei ihm absolut nicht den Eindruck hals hätte er einen Nachteil dadurch gehabt oder irgendwelche Schäden davon getragen.
Bin mal gespannt was ihr davon haltet!
LG
Jessi + Colin Angus (SSW 21) inside
Kaiserschnittkinder im Leben benachteiligt!?!
also das ist doch schmarrn...... was man allerdings sagt, dass es bei vielen KSkindern in der ersten zeit passiert, dass sie mehr schreien, gestresster sind, unruhiger sind usw.... -- aber das geht ja rum...
aber lange folgeschäden gibts da sicher nicht....
das ist schwachfug
das kind hat eher keinen stress beim entbinden --
sich durch ein ofenrohr zu quetschen ist bestimmt anstrengender ..
es gibt hebammen -- und hebammen -- muttis und muttertiere -- auf einen nenner kommt man nie
c.
Hey Jessi!
Na sowas hab ich ja noch nie gehört...?
Kann sein dass die wirklich etwas mehr brüllen und aufgebrachter sind, aber ich denk nicht dass man dadurch was beweisen kann.
Gerade bei Deiner medizinischen Vorgeschichte würd ich vielleicht über einen KS nachdenken.
Frag doch einfach mal beim Arzt nach in Sachen Benachteiligung, der hat bestimmt ne Antwort - oder er lacht lauthals
Liebe Grüße
Wunschi 16 SSW
Hallo Jessi,
ich bin Mama von zwei KS- Kindern und ich kann nur sagen.
ES STIMMT NICHT !!!
Laß Dir so einen Blödsinn bitte nicht einreden. Und wie meine Vorgängerin schon schrieb, KS-Kinder würden viel schreien und wären gestresster das stimmt leider auch nicht !!!
Meine Kids waren beide sowas von lieb auf der Station, so wie auch zuhause. Keine gestressten Schreikinder !!!
Die wollen uns doch nur fertig machen und uns dumm bebabbeln
Ich kann leider auch aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder normal gebären ( leider ), hätte gerne mal eine Spontan - Geburt erlebt.
Ich finde es absolut in Ordung, daß Du Dich für einen KS entscheidest bei Deiner Sache absolut verständlich. Die Ärzte werden Dir das auch ausreden mit einer Spontangeburt.
LG und noch eine schöne, problemlose Schwangerschaft
Milumil mit Kitana ( 5 J. ), Keanu ( 2 J. ), ( heute 13. SSW. ) und meine vier lieben chen in meinem en
klar hat nicht jedes ks kind die gleichen probleme, und es gibt auch ks kinder die keine probs haben.
aber für das kind ist eine spontangeburt aus diversen gründen besser und das lässt sich nicht von der hand weisen.
fact ist aber das nicht jedes kind spontan geboren werden kann. gründe dafür gibt es viele. und da denke ich nicht dass ks-mütter schlechtere mütter sind. dann ist das wichtigste dass mutter und kind gesund sind und nicht welche geburtsart besser ist.
lg
me
hi
ich glaube nicht daran. auch nciht das sie mehr schreien. ich habe zwei ks machen lassen müssen, aus gesundheitlichen gründen, meine und die der kinder.
die erste war ein super ruhiges kind, nur gebrüllt wenn hunger da war und ansonsten friedlich, hat sich mit 4 monaten schon stundenlang mit dem trapez oder dem mobile beschäftigt. die zweite wurde 4 wochen vor dem termin geholt, und war ein schreikind.bis in den 3. monat rein. dann erst wurde es besser.
beide kinder hatten einen reflux, aber das kommt wohl öfters vor. bei beiden kindern habe ich nicht das gefühl das sie benachteiligt bei irgendwas seien.(in welcher form den eigentlich???)
die grosse ist immer noch ein ruhiges verantwortungsvolles mädchen mit 7, währen die kleine ein leb-in-den-tag ist mit fast 6. unterschiedlich wie alle geschwister.
plane deinen ks wenn du meinst ihn zu brauchen.
lg connie
Du das ist völliger Qutasch. Meine ist auch ein KS gewesen und es war alles in Ordnung. Eher das Gegenteil war der Fall. Ich habe lange dran zu knabbern gehabt das ich meine Tochter nicht normal zur Welt gebracht habe. Ich persönlich halte nichts von Wunsch KS, wenn nix vorliegt. In deinem Fall würd ich es mir wahrscheinlich aber auch überlegen ob ein KS nicht besser wär. Lass dich nicht zu texten. Es ist deine Entscheidung.
LG Micha
Hallo!
Also, daß die Kinder das ganze Leben über benachteiligt sind glaube ich nicht. Warum auch?
Was aber anscheinend stimmt ist, daß die Kinder durch das fehlende zusammenpressen bei der Geburt ehr Probleme mit der Atmung haben und angeblich öfters Lungeninfektionen bekommen als spontan geborene Kinder.
Wurde mir zumindest von einer Kinderkrankenschwester erzählt.
LG Peppa
ET -15
aaaalso ...
dass ks-kinder probleme vermehrt probleme haben ist erwiesen. eben aus dem grund dass sie nicht durch die wehen auf die geburt vorbereitet werden. zb ist die authismusrate bei ks kindern höher als bei "normal" geborenen kindern.
fact ist aber dass ärzte ja auch darüber bescheid wissen. in den meisten kh's ist es mittlerweile möglich die wehen einzuleiten und dann einen geplanten ks durchzuführen. dadurch kriegt das baby quasi mitgeteilt: zeit auszuziehen und dann wird es geholt.
sprich mal mit deinen ärzten darüber. die können dir da sicher weiterhelfen und dir genau erklären welche art der geburt welche vor- und nachteile birgt.
lass dich nicht unnötig verunsichern. die zeiten haben sich geändert und man kann beim planen vom ks schon viele fakten und ängste berücksichtigen. lass dich von ärzten beraten dann wirst du die für dich beste möglichkeit finden!
lg
me
Wenn man es als Nachteil betrachtet zu leben, dann haben KS-Kinder wohl eindeutig einen Nachteil. Vielen wird schließlich durch den KS das Leben gerettet. Ich bin auch gegen WKS, aber bei dir steht ja nun wirklich ein Grund dahinter. Dein Kind wird es dir "verzeihen", denke ich. Meine beiden Cousins sind auch KS-Kinder und im Leben sehr erfolgreich. Ich denke, dass ist völliger Blödsinn. Viel wichtiger ist doch, was man nach dem KS oder der Spontangeburt macht - ob man sich um das Baby gut kümmert und es liebt, oder nicht.