Wie verhalten bei Blasensprung ??Habt ihr euch Gedanken gemacht?

Hallo Big-Mamas;-),

ich frag mich wie man sich bei einen Blasensprung verhalten sollte ??
Wie war das nochmal, wenn das Kind schon tief im becken sitzt dann darf man normal gehen, oder war das anders ??
Frag mich, was passiert wenn ich im Auto sitze und fahre und dann die Fruchblase platzt #schock wie kann man sich da richtig verhalten ? Normal weiterfahren bis ins nächste KH?
Ich bin oft mit Auto unterwegs und meistens auf der Autobahn, mache mir immer solche gedanken.
Oder was ist wenn ich draussen spazieren gehe? Muss man da stehen bleiben und Krankenwagen anrufen oder einfach nach Hause weiterlaufen?
Muss mann sich eigentlich sofort hinlegen oder sollte man sitzen oder stehen bei Blasensprung ?? Wenn man vorher nicht weis ob das Kind tief im Becken sitzt, sollte man davon ausgehen das es noch nicht im Becken sitzt oder doch ?? Erkennt man das überhaupt wenn das ging fest im becken sitzt ??

Ohhh so viele Fragen, hoffe ihr könnt einige beantworten.

Bin gespannt wie ihr drüber denkt.;-)

LG#herzlich

#baby 36 SSW

1

Also du musst nirgendswo stehen bleiben,geh dann einfach ruhig nach Hause!
Mir ist bei meinen Sohn Die Fruchtblase früh beim aufstehen geplatzt. Habe mich dann fertig gemacht , hingesetzt und auf den Krankenwagen gewartet.
Und er saß schon tief unten!


knuddels lusami die hofft dir bissel Angst und Bange abgenommen zu haben

4

Hi
bei meiner 1.SS ist auch die Fruchtblase geplatzt das war abends, ich bin einfach ins KH gefahren, bin selber gefahren weil ich icht wusste was das genau ist #schwitz
Die Hebi hat mich mit solchen Blicken #schock angesehen.
Sie sagte , das ist nochmal gut gegangen #kratz
Nun ja die Kinder waren am schlafen und mein Mann musste da bleiben, und ich dachte mir bevor wir hier ein Drama zuhause machen, fahre ich selbst und lasse es kontrolieren was es nun ist.#klatsch

2

Also eigentlich sollte man wenn die Blase platzt sich hinlegen (wenn der Kopf noch nicht tief im Becken ist) denn es könnte sein, dass dann der kopf plötzlich ins becken rutscht und schief steckt bzw. die Nabelschnur zw. Kopf und Becken kommt und abgedrückt wird.

Bei mir hat der FA ab der 32. SSW gesagt Kopf ist fest im Bekcen ich brauch beim Blasensprung keine Angst haben und bräuchte mich nicht sofort hinlegen.

LG
Sandra

3

HI,

also zunächst mal beginnt statistisch gesehen nur eine von 10 Geburten mit einem Blasensprung. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich da alle immer so verrückt machen #kratz

Aber SOLLTE es bei dir mit einem Blasensprung losgehen, dann gilt:

Wenn der Kopf schon im Becken ist (das sagt dir dein FA bei den VU's), dann hast du alle Zeit der Welt, dich gemütlich auf den Weg zu machen, wenn der Kopf noch nicht im Becken ist, KÖNNTE ein Nabelschnurvorfall auftreten, weswegen du liegend ins KH solltest. Aber das ist auch ziemlich unwahrscheinich. Wenn, dann legst du dich hin wo du grad bist (stelle ich mir aber schwierig vor, schließlich musst du ja mindestens noch bis zum Telefon #kratz, oder du lässt deinen Mann die letzten Wochen nicht mehr aus dem Haus ;-) ) und rufst einen Krankenwagen.

gruss
Julia, 30.Woche

5

Bei mir lief das so: Die FÄ hatte mir gesagt, daß das Kind tief im Becken sitzt, und ich hatte 2 Tage vor ET um vier Uhr morgens einen Blasensprung. Hab dann erst mal geduscht und mich wieder ins Bett gelegt. Allmählich kamen dann die ersten Wehen, um acht sind wir ins KH gefahren (ganz normal mit dem Auto, nur mit einem dicken Stapel Handtücher auf meinem Sitz ;-)), um sechzehn Uhr war die Kleine da.

Meine Hebi im GVK meinte, man könne sich nach dem Blasensprung (wenn der Kopf im Becken sitzt) durchaus noch 12 Stunden Zeit lassen um zu schauen, ob von selber die Wehen einsetzen. Man sollte nur mit der Hygiene aufpassen.

6

Hi,

das sind alles Gedanken, die ich mir in den letzten Tagen auch mache, und die mich sogar nachts im Traum verfolgen.
Beim GVK sagte man uns, wenn die Blase platzt und man das FW langsam verliert, kann man gaaanz in Ruhe selbst ins KH. Sollte das FW jedoch in einem Schwall rauskommen, ist es besser, sich hinzulegen und eine Krankenwagen zu rufen, weil dann, wie schon gesagt wurde, die Nabelschnur durch den "Sog" mitgezogen werden und abgeklemmt werden kann. Seither sehe ich mich mit nasser Hose im LIDL liegen und habe von Schatzi ein Verbot bekommen, ohne ihn das Haus zu verlassen :-p

Lg July + baby-boy 37+0

7

Wenn die Fruchtblase platzt, dann mach Dich langsam fertig und fahr ins KH oder ruf einen Krankenwagen an. Wenn Du unterwegs bist, dann geh wieder nach Hause.

Ich werde mir in der nächsten Zeit auch immer eine wasserdichte Unterlage auf den Sitz legen.

Meine Hebi hat letzte Woche im GVK gesagt, ein Nabelschnurvorfall ist eher eine Ausnahme. (etwa 3%).

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn die Nabelschnur jetzt nicht unter dem Kopf liegt, dann wird sie auch nicht mehr unter den Kopf rutschen.

LG Mellie 34. SSW

8

Hallo,

hatte bei meiner 1. SS einen Blasensprung, ich hatte aber das o.k von meiner Ärztin bekommen,das daß Baby schon richtig im Becken liegt und somit auch selber ins Krankenhaus fahren darf. Ich mußte also nicht auf den Krankenwagen warten.

9

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Blasensprung, genau einen Tag vor ET. Es hat richtig " Platsch" gemacht. Da die Hebi im GVK ständig gesagt hat, dass man sich bei einem Blasensprung sofort hinlegen muss, habe ich dieses natürlich auch getan.
Aber es ist schon ziemlich blöd allein in der Küche auf dem Fußboden zu liegen: kein anderer in der Wohnung, kein Telefon (wer hat auf dem Fußboden schon eins liegen?)
Ich bin dann also wieder aufgestanden, habe meinen Mann angerufen (Fehler!!!) und habe mich wieder hingelegt, aber diesmal auf mein Bett und habe gewartet, dass ich abgeholt werde. Es hat gut eine Stunde gedauert, das war eine wirklich schlimme Stunde für mich. Die Wehen haben angefangen und Blutungen auch. Im Krankenhaus wurde ich noch zu WC geschickt (wir habe ja alle Zeit der Welt) und dann wollte die Hebi noch ein CTG machen. Als sie den Muttermund abgetastet hat, sagte sie noch:" Das CTG lassen wir mal weg, ihr Kind kommt jetzt!"
Ich bin also in den Kreissaal gegangen (!!) und 15 min später hatte ich eine süße kleine Tochter im Arm.
Vom Blasensprung bis zur Geburt hat es keine 2h gedauert, nun habe ich ein klein wenig Angst vor der zweiten Geburt. Da werde ich aber bestimmt den KW anrufen und erst danach meinen Mann ;-).

So, also kann ich dir nur raten, dass man sich nur auf den Boden legen sollte, wenn man jemand rufen kann, und dass man sich nicht zuviel Zeit nehmen sollte, um ins KH zu fahren.

Lieben Gruß
Onetta