29 ssw bewegungen zu zart??

hi ihr lieben!

ich habe mal eine frage und zwar, wie ist dass bei euch, bin jetz in der 29ssw und die bewegungen meines kleinen spür ich zwar jeden tag mehrmals aber laaange nicht so kräftig wie das einige hier beschreiben...
ich höre immer wieder dass die tritte teils schmerzhaft sind, die frauen nachts deswegen nicht schlafen können oder das kind in die rippen tretet...
von all diesem bin ich meilenweit entfernt, ich spüre die tritte gut, aber dass ich jetz deswegen nicht schlafen könnte oder sie gar weh tun würden, das ist bei mir nie.
ich spüre auch keine tritte nach "innen", wenn dann nur die an die Bauchdecke(habe aber vorderwandplazenta)!
jetz frag ich mich könnte das daran liegen das mein kleiner vielleicht nicht genügend wächst?!
dass er zu leicht oder zu schwach ist?
wie sind eure erfahrungen?
bin euch sehr für antworten dankbar.
liebe grüße
lava

1

viele mit vorderwandplazenta spüren sehr sehr wenig .. und wenn dein kleines auch noch mit ärmen/beinen nach vorne liegt, dann kannst du gar keine schmerzhaften tritte spüren ...

mach dir keine sorgen .... - bei VW ist das ok -- mein kleiner muck liegt auch nach vorne und ich spüre viel viel weniger, als andere berichten.... manchmal muss ich mich gerade ausgestreckt auf den rücken legen und ihn ärgern, damit ich was merke, wenn ich ih man einen tag nicht bewusst gespürt hab....

2

Hallo,

du gehtst doch bestimmt regelmäßig zum Arzt und hast somit eine gute Kontrolle darüber, wie dein Baby wächst und ob es deiner SSW entsprechend entwickelt ist.

Nach meinen Erfahrungen aus Gesprächen mit Freundinnen und Bekannten ist die Empfindung der Kindsbewegungen wirklich bei jeder Frau anders. Manche spüren nur ganz wenig, manche sehr viel. Ob tatsächlich die Kinder unterschiedlich sind (also mehr oder weniger aktiv z.B.), oder die Mutter einfach ein anderes Schmerz- oder Bewegungsempfinden hat, weiss ich nicht. Sicher hat das aber nichts damit zu tun, daß dein Kind eventuell unterentwickelt ist.

Meine Freundin hat zB einen kräftigen Jungen geboren und NIE dieses Bauchzucken, Ausbeulen und kräftige Treten erlebt, das ich jetzt täglich mit meiner Maus habe. Also mach dir keine Sorgen.

Gruß, m (28. SSW)

3

Mir geht es ganz genauso wie Dir! Man hat immer den Eindruck, dass sich hier im Forum alle vor Kindsbewegungen kaum retten können-da fragt man sich schon, ob wirklich alles gut ist mit dem Krümel. Jetzt habe ich mit meinem Arzt gesprochen und er erklärte mir, dass es verschiedene Gründe für die unterschiedlichen Empfindungen gibt: Die Vorderwandplazenta puffert die Tritte ab, jede Frau empfindet die Bewegungen anders und auch die Kinder sind unterschiedlich aktiv. Am besten Du überliest die Postings mit den Bewegungen, das macht Dich nur verückt. Der einzige Grund zur Besorgnis ist, wenn Du Deinen Krümel mal einen Tag gar nicht spürst. Alles Gute weiterhin! #blume

4

hallo,
so richtige unangenehme tritte verspüre ich auch erst seit der 30ssw. die sind jetzt schon wieder selten geworden, bestimmt schon wegen platzmangel #augen
jetzt merke ich eher so ein schieben und drücken und dann haut die kleene mal zu.
meine plazenta liegt seitlich rechts da merk ich auch fast nie was.. liegt also bestimmt an deiner vw-plazenta.
die kleinen können es einem auch nicht recht machen, bewegen die sich zuviel denkt man au backe, hilfe :-) und zu wenig oder nur zart hilfe was ist los.
deinem kleinen gehts bestimmt prima #herzlich will halt kein boxer werden :-)
lg
dani 31ssw

5

Hallo,

ich denke mal, dass man sich als schwangere Frau durch den regen Erfahrungsaustausch im Internet sehr verrückt machen kann.

Meine beiden Großen waren wirklich riesige Kinder (beide über 4500g, einmal 57cm, einmal 59cm), obgleich ich klein und zierlich bin - schmerzhafte Tritte haben sie mir beide NIE zugefügt. Baby Nummer eins war sogar recht zaghaft und vergleichsweise ruhig. Die Lage der Plazenta war in den beiden SS unterschiedlich - einmal HW, einmal VW - egal in welcher Schwangerschaft....ich wurde nie von Tritten geweckt.

Als etwas unangenehm empfand ich das "Abstemmen" am Zwerchfell - oder aber Tritte in dieser Region, die nahmen mir gelegentlich etwas die Luft, allerdings erst kurz vor der Entbindung.

Wie du an meinen beiden Beispielen sehen kannst, hat all das nichts mit der Größe oder dem Gewicht des Kindes zu tun.

VG

T.

6

Hallo
ich hatte auch bis vor 2 wochen ganz zarte Tritte!

Und heute noch bekomme ich selten einen Trittt der weh tut!
Was er seid 2 wochen macht ist sich zu strecken aber schmerzhaft wahr das noch nicht!
heute ist meiner auch ganz Zart zu mir!
es gibt solche und solche Tage!
also keine sorgen solange du dein Baby spürst ist alles ok!
meine Hebi sagte das jedes bay anders ist!!Und die tritte nicht immer gleich sind!!
unsere Babys wollen uns halt nicht weh tun!!;-)

Liebe grüße
Sonja+bubele34SSW

7

hallo lava,

ich bin in der 25. SSW unser kleiner ist sehr aktiv und ich spüre in den ganzen tag über verteilt, mal mehr mal weniger.

war aber noch nie ein schmerz, tut also überhaupt nicht weh. das ich ne vorderwandplazenta hab is mir nicht bekannt :-D

denke auch jede frau empfindet da anders, dein arzt würde bei den untersuchungen festetellen wenn dein kleines unterentwickelt wäre.

lg domi #blume