Mein Gebärmutterhals ist lt. FA auf 2,8cm verkürzt. Nun liege ich schon seit Dienstag auf der Couch und versuch soviel wie möglich zu ruhen. Magnesium nehm ich auch.
Kann er sich denn noch weiter verkürzen ? Habe zeitweise so ein komisches Ziehen und Pieken im Unterleib. Trau mich schon garnicht mehr mich zu bewegen....
bitte nicht lachen..
Vielleicht ist ja jemand da der das kennt und ein paar Tipps für mich hat.
Lieben Dank schonmal!
Gebärmutterhals verkürzt u. komisches Bauchgefühl
Hi,
2,8 cm is doch jut , habe 4 cm .
eine freundin von mir steht auf 0,09 cm und da is bis jetzt auch noch nix los ,wehen ect .seit der 23 ssw und is nu schon 32 ssw)
Denke ma das 2,8 cm doch i.o ist .
mfg sweethell+29ssw
hallo,
kann dich gut verstehen, vor ein paar wochen ging es mir genauso. Hatte ebenfalls eine GMHV auf 25mm, und habe schon ne weile vorher ziehen und peiken gemerkt. Ich denke es ist wichtig auf seinen Körper zu hören, aber sich nicht verrückt zu machen. Einfach möglichst viel Ruhe, schonen, nicht anstrengen und nicht heben. Und auch nicht aufregen. Hat Dein FA denn schon nen Abstrich gemacht um eine Infektion auszuschließen?
Er kann sich weiter verkürzen, aber von heute auf morgen ohne Anzeichen wird es nicht tragisch. Hör einfach auf Deinen Körper und wenn Du unsicher bist geh zum FA. Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle beim FA und die CTG-Kontrollen.
Wenn es schlimmer werden sollte könnte es sein dass der Arzt Dich sicherheitshalber in die Klinik einweist.
Ich liege jetzt seit 23+4 im KH und habe hier jetzt fast 8 Wochen geschafft.
LG und alles gute,
DRea mit Niklas (2 3/4) und Mäuschen 31+1
Wow schon 8 wochen, das ist ne lange zeit...!Bis jetzt wurde noch kein abstrich gemacht und auch noch kein CTG...Liegt aber viell. daran das mein FA im Urlaub war und ich nur die vertretung hatte. Muss aber erst Mittw. wieder hin...noch so lang !
bei mir ist zum anfang die gebärmutterhalsverkürzung immer weiter fortgeschritten, ohne wehen und ohne eine Infektion oder sonstiges. Und seit Ende Dezember wirkt die Tokolyse nicht mehr richitg und es sind Wehen hinzu gekommen. Jetzt ist die Länge grad noch 3mm... Aber abwarten, mehr kann man eh nicht machen. Und im KH versuchen die Ärzte jeden Tag rauszuholen, der noch geht. Und allein das ist ein gutes Gefühl.
Klar, bis MIttwoch ist auch noch lang. Aber wenn Du vorher öfter nen harten Bauch kriegst oder das Gefühl hast Du hast Wehen, dann ruf Deine Hebamme an. Oft haben die auch tragbare CTG´s, mit denen die nach Hause kommen können. Aber ich denke mal in der Zeit bis Mittwoch ändert sich da auch nichts dramatisch. Bei vielen Frauen reicht auch Ruhe und schonen aus um eine verbesserung der Situation zu erzielen.
Abstrich wird deshalb angeraten weil meistens Infektionen dafür verantwortlich sind dass eine GMHV eintritt, mit oder ohne merkbareWehen. Dein FA wird Dich am Mittwoch sicher beruhigen und weiter aufklären. Wie weit bist du denn?