Hallo,
ich bin an einer Grundschule tätig, an der seit dieser Woche Schalach und Windpocken bei 2 Kindern festgestellt wurden. Da ich seit Mittwoch wegen starker Übelkeit selbst krank geschrieben bin, ist das für mich ja nicht weiter tragisch. Wie sieht das aber mit nächster Woche aus? Darf ich da wieder normal in die Schule, wenn die betreffenden Kinder nicht da sind oder besteht trotzdem Gefahr für mich und das Kind?
Viele Grüße und danke für eure Antworten
Anna
Schalach und Windpocken an Schule
ich glaube, ich würde länger daheim bleiben. sicher ist sicher. ist beides gefährl in der ss. aber frag deinen fa, er wird wissen, wie lang er dich ausm verkehr ziehen muss. alels liebe
sunflower 19+5
Hallo Anna,
ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigen müssen.
Sie hier ein Auszug aus dem Internet:
Windpocken in der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft Windpocken zu haben, ist für den Embryo sehr gefährlich, vor allem in der 13. – 20. Woche. Kurz vor und kurz nach der Geburt kann eine Infektion des Säuglings, besonders dann, wenn diese nicht behandelt werden zu ernsten Komplikationen kommen. Frauen, die sich nicht sicher sind, ob sie schon einmal Windpocken hatten, sollten sich daher schon vor der Geburt beim Frauenarzt auf Antikörper untersuchen lassen bzw. eine Impfung vornehmen lassen. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie mit der Schwangerschaft noch 3 Monate warten, damit das Kind durch den Impfstoff nicht geschädigt wird.
Wenn Du also als Kind Windpocken hattest, somit jetzt auch Antikörper, sind Windpocken für Dich und Dein Kind nicht gefährlich. Das einzige was Du bekommen könntest ist die Gürtelrose. Das hat mir mein FA und auch der Notdiensthabene Arzt gesagt. Mein FA hat auch bei mir einen Antikörper Suchtest gemacht.
Und siehe zum Thema Scharlach:
Scharlach & Schwangerschaft
Zahlreiche Untersuchungen ergeben keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung des Ungeborenen, wenn es während der Schwangerschaft zu einer Scharlachinfektion kommt. Auf Grund der bisher vorliegenden Untersuchungen geht man von einem sehr geringen Erkrankungsrisiko für das Neugeborene aus.
LG
Sissi 1.0
Hallo,
ich musste, nachdem ich meine Schwangerschaft in der Schule bekannt gemacht habe, zum Arbeitsmedizinischen Dienst. Dort habe ich ein Schreiben bekommen mit Empfehlungen. Da steht z. B. genau drin, wieviele Tage ich bei welcher aufgetretenen Krankheit nicht in die Schule darf. Also z. B. bei Windpocken muss man x Tage nach Auftreten des letzten Falles noch zu Hause bleiben usw. Allerdings musste ich dieses Schreiben in der Schule abgeben und kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Zeiträume da angegeben waren.
Ich würde auf jeden Fall erst mal nicht in die Schule und einen Arzt fragen.
Welches Bundesland bist Du?
LG
Happy
Hi,
komme aus dem Saarland.
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,
zeitgleich mit meinem pos. SS Test hat mein kleiner Sohn Windpocken bekommen. Das tel. konsultierte Krankenhaus bestätigte, dass keine Gefahr für das Kleine besteht, wenn die Windpocken als Kind durchlitten wurden.
Alles Gute für Dich und Deinen Bauchzwerg
LG
Rixxi