Plazenta nah am Muttermund - wer hat das auch???

hallo!

ich bin ich ssw 24 und habe gerade 3 tage kh hinter mir, weil ich am dienstag blutungen bekommen hatte. war in der wassergymnastik, habe mich da entsprechend angestrengt, und danach kamen die blutungen. die ärzte, die mich dann untersucht haben, stellen fest, dass der die plazenta am rand des muttermundes liegt und es daher zu blutungen kommen kann. nun muss ich regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, in welche richtung die plazenta wächst.

wer hat das auch und kann mir sagen, was die ärzte da raten? wie kann es da zu butungen kommen, nur weil die plazenta am muttermund liegt? und: darf ich weiter sport machen?
ich hoffe, es gibt jemanden, der tipps für mich hat.

leusel

1

Hi,

ich jab das auch..:-( aber meine FÄ beruhigt mich bisher immer wieder, das sie sich noch hochziehen kann.
Ein bissel besorgt bin ich natürlich auch, aber viel machen kann man da nix.#schmoll

Bisher hatte ich zum Glück noch keine Blutungen deswegen, allerdings hab ich ein BV bekommen, weil ich den ganzen Tag gestanden hab, und das wäre dann nicht so gut..
Also hilft nur abwarten, und hoffen das sie in die richtige Richtung "wandert"...#augen

lg skarbie74

2

hallo

bei meiner 2 tochter hat ich das auch das die plazenta genau über den muttermund lag das war bis zu der 29 ssw so und dann ging sie erst nach oben!

mein arzt meinte damals zumir wenn sie nicht hochwächst dann dürfte ich nicht natürlich entbinden was für mich der blanke horror gewessen wäre!

er meinte damals auch ich solle mich viel ausruhe und wenig tragen und heben! damit es nicht zu vorzeitigen wehen mit öffnes des muttermund kommen könnte!

also schohn dich und geniss die restliche kugelzeit auch ohne sport! :-D

alles gute

lg antje und jasmin 15.08.2006 und leonie 28.08.2007
unsere hp: http://jasminsophie.oyla8.de

3

Hallo leusel:-)
hier ist noch eine, habe eine Plazentra prävia, ist kurz vor Weihnachten festgestellt worden, bekam auch aufmal ne Blutung nach dem Toilettengang, bin dann auch gleich zum Arzt und habe ne Einweisung ins KH bekommen, musste dann auch 4 Tage stationär liegen.
Darf überhaupt kein Sport mehr machen, keine Hausarbeiten, keine langen Spaziergänge. Bei mir wars auch so, dass ich viel vor den Feiertagen gemacht habe, waren noch shoppen usw. Dadurch ist die Plazenta an den Gebärmutterhals gekommen und es ist ein Gefäß geplatzt, deswegen, schonen, schonen, schonen. Bei mir ist aber noch ne Chance, das die mit dem Wachstum der Kinder nach oben wächst, abwarten. Sonst ist alles ok, aber wie gesagt, liege fast nur noch und Auto fahren soll ich auch nicht mehr so. Naja, das geht jetzt vor........was haben die denn zu dir gesagt???? ACh ja muss mehr Magnesium nehmen 3x2 tgl
Ganz lieben Gruß
Kerstin#baby#baby ( 23 SSW )

4

hey kerstin!

mir hat der arzt eben vor der entlassung gesagt, dass ich nun 10 tage krank geschrieben bin und in der zeit kein sport machen soll. aber wenn ich danach keine blutungen mehr habe (habe ich zur zeit auch nicht mehr) , dann könnte ich ruhig zur wassergymnastik gehen. das hat mich schon gewundert, denn von einer anderen freundin, die das auch hat, habe ich erfahren, dass sie auch absolut KEIN sport machen darf, egal ob sie blutungen hat oder nicht.

hmmm.. seltsam, diese unterschiedlichen anweisungen. und der arzt hat noch gesagt, dass ich langsam machen soll. ich darf rumlaufen, soll mich aber auch immer wieder ausruhen. und in ssw 28 könne man dann genau sehen, woe sich die plazenta hin entwickelt hat. i

ich denke aber, dass ich den wassergymnastik kurs so oder so absagen werde. da habe ich ein besseres gefühl.

weißt du denn, warum es durch die lage der plazenta zu blutungen kommen kann? das habe ich irgendwie immernoch nicht so richtig verstanden...

leusel

5

ach so, ja: hochdosiertes magnesium und vagiflor muss ich nun nehmen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo leusel.
Habe auch meine Plazenta am Muttermund liegen und war wegen Blutungen vor Weihnachten 6 Tage im Kkh.
Mir hat man gesagt das die Blutungen daher kämen, das sich der Muttemund bei Anstrengungen öffnen kann und es durch den tiefen Sitz zum abbluten kommen kann.
Ich darf laut Kkh gar keinen Sport mehr machen, kein Auto fahren, keine Hausarbeit, meinen Sohn nicht heben und ähnliches (wohne deshalb jetzt in der Woche bei meinen Eltern).
Im Laufe der Ss kann ( muss nicht!) die Plazenta noch hoch wandern.
Nehme Magnesium 3 mal 2.
Ich gehe lieber auf Nummer Sicher und versuche mich wirklich so weit es geht zu schonen.
Ich habe dieses Jahr schon ein Kind gehen lassen müssen; und das möchte ich nicht schon wieder.
Also schon Dich- soviel Ruhe bekommst Du so schnell nicht wieder.
#liebdrueck lilane (morgen 22 ssw#huepf)