Akupunktur zur Geburtsvorbereitung hilfreich?

Hallo ihr Lieben,

würde mich interessieren, ob eine Akupunktur geburtserleichternd wirkt und wirklich die Geburt verkürzt? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich sehr über einige Informationen von eurer Seite freuen..

lieben Dank im Voraus

Nes - morgen 37.SSW

1

Hallo :)

also so genau kann man das ja nicht immer sagen, da man nicht weiß wie es ohne akupunktur gewesen wäre.
Ich hatte bei meiner Tochter vorher Akupunktur. Hat auf jeden Fall gegen das Wasser in den Beinen super geholfen und die Geburt meiner Tochter war zwar nicht so kurz aber dafür schön. Und es ging eher los als errechnet.

Deshalb hab ich mich auch jetzt wieder dafür entschieden, Akupunktur machen zu lassen :)

liebe Grüße
dream mit Emily (2jahre) an der Hand und Krümel im Bauch (36ssw)

2

Wird die Akupunktur denn von der KK bezahlt? Oder kann man entweder Akupunktur oder Geburtsvorbereitungskurs machen?

Danke für Deine Hilfe.

LG,
Liebesengel

5

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie von der krankenkasse vielleicht zum teil übernommen wird .. glaube nein.. bei meiner Hebamme bezahle ich pro Sitzung 5 Euro und 4 mal geht man .. also ab der 36 ssw. .. machen 20 Euro und wenn man überträgt dann ist das andere kostenlos also wenn man ein 5tes mal gehen muß.

Und ich denke 20 Euro sind erschwinglich, wenn man die anderen Kosten so sieht, die auf einen zukommen, wenn man irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen machen läßt.

Lg
dream

3

Hi Nes,

ich kann das nur jedem empfehlen.

Wie schon gesagt, weiß man nicht, wies ohne gewesen wäre, aber ich hätte mir meine erste Geburt schlimmer vorgestellt, fands aber schön und gar nicht so schlimm.

Was mir aber hängen geblieben ist, dass meine Hebamme im Krankenhaus nach der 2. Untersuchung am MM sofort danach gefragt hat ob ich Aku hatte und bestätigt hat, dass man das merkt, da es sehr gut voranging - nach knapp 4 Stunden im KH war die Kleine da (war schon bei 4-5cm als wir da angekommen sind).

So, viel und sehr verwirrend geschrieben, hoffe du verstehst den Wirr-Warr trotzdem #hicks

Lieben Gruß und schöne Restkugelzeit

Sabrina mit Luna 18m und #ei 14+2

4

Hallo Nes,

Bin auch in der 37.SSW...

Meine Frauenärztin hat mir zur Akkupunktur geraten...

Da letzte Geburt mit einem KS geendet hat. Muttermund wußte nämlich nicht so recht ob "auf oder zu", obwohl Mumu anfangs recht schnell auf 8 cm. auf war, dann aber nix mehr ging (und nach Blasensprengung wieder zu ging)

Werde jetzt also ab Donnerstag Akkupunktiert, und hoffe das es hilft... :-D

Wünsche Dir alles, alles gute #klee

Liebe Grüße
Sandra

6

Hallo,
ich kann es nur empfehlen. Natürlich weiß ich genauso wenig wie meine Vorrednerinnen wie es ohne wäre, aber ich brauchte vom Blasensprung bis zur Geburt 9 Std und das als erstgebärende (erste mal war KS, also zählt das nicht). Die Hebamme meinten immer, das dauert noch bis der Muttermund weiter auf geht, als sie nachfühlte war sie erstaunt. Es war eine recht einfache Geburt und ich werde mich diesmal wieder zur Akupunktur melden.
lg
Simone