Hallo
sorry hier steht ja immer einiges über Rohmilchkäse und ich hab bis jetzt höllisch aufgepasst, dass ich keinen ess.
gestern hab ich ein Stück Bergkäse ausm Aldi gegessen ( weil ich dachte, dass fast so gut wie alle Hartkäse ausm Supermarkt pasteurisiert sind) und danach gesehen ,dass der aus Rohmilch hergestellt ist!!!.
Bin in der 10. Woche und hab jetzt totale Panik. Ist das jetzt schlimm?
Danke für eure Antworten
Gruss
heiki
aus versehen rohmilchkäse gegessen -Hilfe
steht da rohmilchkäse drauf? echt? hätte auch gedacht, dass die pasteur. sind..was ist eigentlich m käse, wo gar nix drauf steht? meide fast schon jeden, weils manchm. echt schwer ist...mir sind aber auch schon sachen zwischen die finger gekommen, die man besser hätte lassen sollen.
denk, da ist nix passiert. sorge dich ned...hast ja sicher ned viel gegessen und wenn es nur das eine mal war?!
alles gute
sunflower 20+1
Hallo,
wenn Rohmilch drin ist, dann MUSS das drauf stehen.
Wenn nichts drauf steht ist es auch keine Rohmilch.
Liebe Grüße
qrupa
Hallo,
mach Dich nicht verrückt. Es ist ganz unwahrscheinlich, dass dabei was passiert ist. Ich habe in meiner ersten SChwangerschaft auch einige Rohmilchprodukte gegessen, von denen ich es nicht wusste. Es ist alles gut verlaufen.
Gruß Marte
naja -- die wahrscheinlichkeit, dass dann auch noch genau DIESER infiziert ist, ist ja gering...
und wenn du toxo positiv bist, ist es ja eh egal....
ausserdem meinte meine FA, die Tiere in Deutschland werden sowas von mit Antibiotika zugedröhnt, dass Listerien fast kein Thema sind eigentlich, -- sie hatte in Ihrer ganzen Laufbahn bisher 2 Fälle....
also ist die Wahrscheinlichkeit gering, -- keine bange...
Hallo,
einmal ist keinmal.
Wird schon alles gut gehen, wenn du es nicht jeden Tag isst.
Demnächst ließt am besten vor dem Verzehr was auf der Packung steht.
Alles Gute LG
Oh Gott oh Gottmach dir doch net sooon Kopf da passiert schon nix,wegen einmal,futterst doch net jeden Tag davon,klar ist besser soweit wies geht solch BÄH Essen zu vermeiden(war aber am Anfang auch sohat sich Gott sei Dank gelegt)Man solls net rausfordern aber sowas passiert dir bestimmt noch das ein oder andere mal,wo du im Nachhinein denkst-mistalso mach dir keine Sorgen(früher hatte man davon noch gar keine Ahnung und die babys waren auch gesund)LG Jennifer
hallo heiki,
blödsinn, sich deshalb so aufzuregen. die wahrscheinlichkeit einer listerien-infektion ist bei einmaligen verzehr extrem gering. viele frauen essen die ganze SS über rohmilchprodukte. rein statistisch betrachtet ist es wohl wahrscheinlicher, beim überqueren der straße von einem auto angefahren zu werden. gehst du nun auch nicht mehr aus dem haus
also: cool bleiben und wenn du dir ernsthaft sorgen machst, dann achte eben in zukunft besser darauf. rohmilchkäse sind immer eindeutig als solche ausgewiesen. wenn nix drauf steht, ist es auch keiner.
guten appetit,
ally
noch ein kleiner text von 9monate.de:
"Der Hygiene-Experte:
Dr. Roland Otto, Amtstierarzt und Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes in Münster, hält den Verzehr von Rohmilchkäse nicht generell für gefährlich: "Es ist ein Lebensmittel wie jedes andere auch. Lebensmittel haben vom Gesetzgeber her bestimmte Anforderungen zu erfüllen: Sie dürfen zum Beispiel aus mikrobiologischer Sicht nicht gefährlich sein. Käse ist nun ein Lebensmittel, das von Tieren gewonnen wird, aus Milch von Kühen oder Schafen. Wenn die Milch nach der Gewinnung nicht erhitzt wird, dann haben wir die Keime, die vorher beim Melken hineingekommen sind, auch im Käse. Und wenn für den Menschen gefährliche Keime dabei sind, dann haben sie manchmal auch die Möglichkeit, sich zu vermehren."
Aus mikrobiologischer Sicht, so Dr. Roland Otto, gibt es beim Rohmilchkäse jedoch große Unterschiede: "Der Verzehr eines lang gereiften, harten Rohmilchkäses nach dem Typ Edamer oder Emmentaler ist wesentlich weniger bedenklich als der eines frischen Rohmilchkäses, der aus dem Quark direkt gewonnen wird." Frische Weichkäse können eher gesundheitsgefährdende Keime enthalten als Hartkäse, die monatelang lagern."
lg, ally
Hallo,
erstmal, keine Panik! gerade bei hartkäse ist das kein Problem. habe vor kurzem noch nen seher interesaanten Artikel über Rohmilchkäse gelesen.
das was wir hier im Supermarkt unter Rohmilchkäse kaufen, ist in der Regel gar keiner. Die Milch wird genau so erhitzt, nur eben wesentlich geringer, dafür aber um einiges länger, so dass es nahezu den gleichen Effekt hat wie pasteurisieren.
Wirklich echter Rohmilchkäse aus absolut unbehandelter Milch ist im Supermarkt so gut wie nie zu bekommen, weil er nur wenig Tage haltbar ist und kaum in den Mengen industriell herzustellen ist.
Liebe Grüße
qrupa