Hallo Ihr Lieben
mein FA hat mir den Trisomie21 angeboten für eine heiden Geld! Es wäre aber medizinisch nicht notwendig wil ich erst 32 Jahre bin und gesund und schon 1 gesundes Kind hab.
Mein Mann hat gesagt das wäre ihm zuviel Geld er meint nein! Meine Schwester hat gesagt ich soll das machen
Was meint Ihr??
Babsi mit 12 ssw
Trisomie21 Test ja oder nein?
Hallo
Also ich lass das nicht machen, denn selbst wenn mein Baby Trisomie hat, würde ich es behalten.
Ausserdem sind die Ergebnisse nur Wahrscheinlichkeiten ... also danach hast du auch keine 100% Gewissheit
LG Mandy
hallo...
ich habe mich bewußt gegen jegliche tests entschieden (mal abgesehen von den kosten...) DENN:
was würdest du tun, wenn dein kind behindert wäre???
wenn du darauf nicht klar mit "abreiben" oder4 "behalten" antworten kannst - was bringt dir dann die "gewisseheit"?
bei meiner ersten ss war klar: kein behindertes kind! niemals! (auch mein mann war der meinung)... unser kind ist gesund!
bei meiner 2. ss kam es zur fg... und dannach dauerte es 12 monate, eh ich wieder ss war!
ich hätte nicht abteiben können. darum wollte ich keine untersuchung. es wäre ja eh egal.
entscheide nach DEINEM gefühl - aber überlege dir, was eine entsprechende diagnose für euch bedeuten würde.
lg, Kathrin mit Lotta (4;11), und mädchen-baby (35+0)
Ich bin zwar noch keine 30, wir haben aber einen Down Syndrom Fall in der Familie und deshalb machen wir es wieder.
Haben die Untersuchung schon beim ersten Kind machen lassen, aber ohne Vorgeschichte wäre mir das auch zu teuer und wir würden es nicht machen lassen, bei uns sind es immerhin 150 Euro
LG Carina
Ich bin auch 32 werde im April 33, wir lassen nix machen,keine NFM...nix.....allerdings wurde mir aber auch nie gesagt das wir was dafür zahlen müssten, wenn wir das machen lassen wollen !?!
LG
sophie15+1
Hallo Babsi,
tja eine richtige Antwort kann du nur selber finden.
Er wurde uns auch angeboten, aber wir haben uns entschieden, es nicht zu machen, aus verschiedenen von Gründen, aber auch deswegen, das bei unseren Familien keinerlei Erkrankungen vorliegen, die eien behinderung ausmachen könnten.
Da meinte der FA, es liege bei 1 zu 1000000, da etwas nicht normal ist.
So ist unsere Meinung, aber was für Euch richtig ist, das könnt Ihr leider nur alleine wissen und beantworten, da kann Euch leider keiner helfen.
Lieben gruß
Antje
hey babsi!
mich hat der arzt damals auch gefragt (bin jetzt ssw 24) und mir dabei aber auch eine krasse, aber doch recht einfache entscheidungshilfe gegeben:
du musst dir im klaren sein, was die konsequenzen wären, wenn du erfahren würdest, dass dein 2. baby behindert wäre. er meinte damals (achtung, das klingt schrecklich, aber es ist tatsächlich so:)
so ein test macht nur sinn, wenn du abtreiben würdest imt falle einer behinderung. würdest du auch ein behinderstes kind behalten wollen, dann macht der test keinen sinn, weil ein negatives ergebnis dich die nächsten ssw nur völlig verrückt machen würde.
ich habe mich daraufhin gegen diesen test entschieden, weil für mich klar war, dass ich auch ein behinderstes kind auf die welt bringen würde.
es gibt allerdings auch frauen, die sagen, dass sie sich dann mental schon mal drauf einstellen könnten, falls sie wissen würden, ein behinderstes kind zu gebären.
also. frag dich, was die konsequenzen wären, angenommen, du würdest erfahren, dass dein baby behindert ist. und davon würde ich abhängig machen, ob test ja oder nein.
aber wenn du erst 32 bist und schon ein gesundes baby hast - warum sollte das nächste dann krank sein?
schwere entscheidung, ich weiß, und ich drücke dir die daumen...
leusel
ich lasse den test nicht machen weil ich abtreiben lassen würde, was ist denn das für eine logik?
ich hab ja down syndrom in der familie und da es leider nicht nur die form trisomie 21 gibt, sondern z.B. auch trisomie 18 lasse ich den test auch bei unserem 2ten kind wieder machen.
man bereitet sich einfach anders auf ein evtl. behindertes kind vor, als wenn man den schreck nach der geburt bekommt und völlig unvorbereitet ist.
lg carina
Warum gleich diese Sorge?
Down-Syndrom kann „klassisch“ nur von Menschen vererbt werden, die selbst Trisomie 21 haben. Und bei den vier Formen der Trisomie 21 ist nur bei der Translokations-Trisomie 21 bekannt, dass es beim Vorliegen einer bestimmten Chromosomenstellung bei einem oder beiden Eltern(!)teilen beim gemeinsamen Kind zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für eine Translokations-Trisomie 21 kommt. Aber klassische Vererbung ist das auch nicht.
Selbst wenn die Schwester der Schwangeren eine Trisomie 21 haben würde, die nicht "vererbt" translokationsbedingt ist, müsste sie sich um eine dadurch bedingte Erhöhung der eigenen Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Zusatzchromosom 21 zu bekommen, keine Gedanken machen...
Hier ein paar Infos zu den vier Formen der Trisomie 21:
http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom#Formen_der_Trisomie_21
Prinzipiell kann natürlich jede Frau in jedem Alter mit jeder familiären Vorgeschichte mit einem Kind mit Down-Syndrom schwanger werden. Nur die Wahrscheinlichkeit ist jeweils anders:
Die allgemeine Wahrscheinlichkeit für eine Frau im Alter von 25 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) schwanger zu werden, liegt bei weniger als 0,1 %, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 % und im Alter von 40 Jahren bei 1 %.
Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie) ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom, denn die Trisomie 21 kommt weltweit am häufigsten vor (in Deutschland derzeit durchschnittlich 1x bei 500 bis 600 Geburten).
Ob es sinnvoll ist, sich für eine diagnostische Untersuchung wie die Amniozentese (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html) zu entscheiden, hängt am davon ab, was es einem bringen würde und was die Konsequenz aus einer Diagnose wäre.
Kinder mit Down-Syndrom sind in manchen Dingen, anders als Regelkinder, stellen viele andere Anforderungen, aber sie sind keine Monster
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html
Liebe Grüße
Sabine
hallo,
die frage ist halt, was du dann mit dem ergebnis machst, wenn es nicht ganz so wie gewünscht ausfällt. angenommen, es stellt sich heraus, dass die wahrscheinlichkeit für trisomie 21 sehr hoch ist (was aber ja nicht heißt, dass das kind es tatsächlich hat!) - würdest du die SS dann beenden wollen? falls das eh nicht in frage käme, kannst du dir den test tatsächlich sparen. ich persönlich finde ja, dass trisomie 21 kein hinreichender grund für das beenden einer SS ist. für mich ist das nur dann gegeben, wenn das kind so schwere behinderungen hat, dass es ohne massive medizinische hilfe nicht lebensfähig wäre.
lg, ally
hallo babsi,
wir haben uns folgende fragen gestellt:
welche testmethode bietet der fa genau an: das erst-trimester screening bietet ja nur wahrscheinlichkeitswerte. da eine fruchtwasseruntersuchung für uns basierend darauf nicht in frage gekommen wäre, haben wir es ausgeschlossen. zusätzlich hätten wir dann vor der fuu auch erst ein großes organultraschall machen lassen.
allerdings gibt es in unserer familie keine historie mit trisomie und das alter meines mannes und meines ergeben zusammen nicht mehr als 70 jahre (wir sind 32j + 35j). da es erst dann ein sehr stark erhöhtes risiko gibt und wir bereits einen quietschfidelen sohn haben, haben wir uns dagegen entschlossen.
die frage ist auch: was machst du mit dem ergebenis der untersuchung? bist du bereit das risiko von folgeuntersuchungen einzugehen (fuu + frühgeburt + fötusschädigung). und wie trefft ihr eure entscheidung bei positivem test? für uns war klar, wir wollen in jedem fall das kind haben (wenn es lebensfähig ist), daher kein test...
alles gute + lg, w
Wir haben alle weiteren Tests abgelehnt weil wir das Baby so oder so behalten wollten - allerdings ist jeder Arzt verpflichtet dir diesen Test anzubieten bzw. dich darüber zu beraten, es gibt schließlich auch Frauen die sich anders entscheiden.
Am Geld würde ich die Entscheidung aber nicht festmachen, eher an der Frage: könnt ihr mit einem kranken Kind leben? Wenn ihr das nicht wollte, dann überlegt es euch gut! Sagt ihr das es eh egal ist, dann spart euch diesen Test!
LG,
Hiffelchen