Thailand in der 11. Woche

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben schon im vergangenen Jahr eine Reise nach Hong Kong und Khao Lak gebucht!
Nun bin ich schwanger .... Bei Reiseantritt wäre ich Anfang 11. Woche!

Eigentlich soll man in den ersten und letzten 3 Monaten nicht fliegen. Am Do. hab ich einen Termin beim FA und da werde ich natürlich auch fragen...

Was denkt ihr ??

Vielen Dank im Voraus! #ei

1

Woher hast Du das mit den ersten 3 Monaten?

Bis zur 34. (oder sogar 36.) Woche ist Fliegen kein Thema. Danach eigentlich auch nicht, nur dann wollen einen die Fluggesellschaften nicht mehr mitnehmen, damit man nicht an Board die Wehen bekommt. *g*

Ich bin in der Schwangerschaft in der 8. Woche geflogen. Hat unserem Sohnemann nix ausgemacht.

4

Hmm das mit den 3 Monaten hat mir eine Bekannte gesagt...ist also nix Handfestes aber ich bin so ne kleine Panikschieberin :-p ...Seitdem ich weiß das ich Schwanger bin, fallen mir 1 Million Dinge ein auf die ich evt. achten muß/sollte. Daher ist es auch total super hier fragen zu stellen, weil andere Mamis mich zurück auf den Boden holen :-)

Danke schon mal :-)

2

hm, ich persönlich bin der meinung: wenn die ss stark genug ist, kann nichts passieren: wir haben den positiven test mit unserem ersten kind in tokio gemacht. von dort aus bin ich dann erst wieder zurück nach fft/main geflogen und dann am nächsten tag für zwei wochen nach Santiage/Chile. es ist nix passiert und alles war ok. generell kann dir das natürlich niemand garantieren und man muss sich des risiko's und zusätzlicher konsequenzen schon bewusst sein. die reisen waren auch beruflich + ich hatte meinem chef natürlich noch nichts erzählt. ob ich das risiko für eine urlaubsreise auf mich genommen hätte, weiß ich nicht....
lg, w

3

Kein Thema, Du kannst fliegen!!!! Nur nicht gegen Ende der Schwangerschaft

5

Hast du alle Impfungen?

Ich selbst war schon oft in Thailand und fliege auch immer wieder gerne dorthin, aber nicht wenn ich schwanger bin.
Ich hätte dann zu viel Angst vor Malaria oder Denguefieber, was zur Zeit verstärkt dort auftritt. (mein Schwager lebt in Krabi)

Hör dir mal die Meinung deines Arztes an oder lies mal nach: www.fitfortravel.de

Ich möchte dich jetzt damit nicht verunsichern, aber ich denke eine Reise in die Tropen sollte gut überlegt sein. Es kommt aber auch darauf an, welche Art von Urlaub ihr plant!

Grüße

6

Hi,
also das mit den ersten 3 Monaten ist mir neu!
Nur ab der 34. Woche machen die Fluggesellschaften probleme! Bei Inlandsflügen machen die manchmal ausnahmen.
Sofern du dich in Hong Kong beim Stadtsightseeing nicht überanstrengst würde ich es auch so machen!
Allerdings würde ich Bangkok vorziehen -

Übrigens ist Thailand auch mit Kindern gut zu bereisen - sogar als Rucksacktourist - waren mit unserer kleinen im Alter von 1 Jahr und 3 Monaten für 6 Wochen in Thailand unterwegs! Das waren die schönsten 6 Wochen in meinem Leben.
Liebe Grüsse und einen schönen Urlaub!#sonne

7

Hallo,

die ersten 3 Monate sind halt kritisch, aber wenn es dir sonst gut geht, wird auch der Arzt sagen, dass es ok ist. Ist halt ein längerer Flug und da ist die Gefahr einer Thrombose schon sehr groß. Und das dann noch in der kritischen Zeit... musst dich halt viel bewegen im Flugzeug, da kannst dem gut vorbeugen. Ansonsten würd ich jetzt keine Bedenken haben. Was ich jetzt nicht weiß, ob du irgendwelche Vorkehrungen treffen musst für das Land, also irgendwelche Impfungen. Die kannst du nämlich nicht machen jetzt. Und dann ganz ohne Schutz hinfliegen... hmm das hängt dann wohl von der eigenen Risikofreudigkeit ab.
Aber dafür redest du ja nochmal mit deinem Doc, der kennt sich da besser aus.

Lg vom urmelchen, 37. ssw + die Maus 2,5J.

8

Hallo du,

also ich hätte weniger Angst vor dem Fliegen als die medizinische Versorgung da unten vor Ort. Wie gut sind dort die Ärzte und Krankenhäuser? Was ist (nehmen wir es nicht an) aber was ist, wenn der Fall eintritt dass du beschwerden bekommst und viell. einen Abbruch hast? Können die sowas wie ne Ausschabung machen? Ich will jetzt nicht den TEUFEL AN DIE wand malen, aber das wären so meine Gedanken...


lG Kerstin, 20+4

9

Ich muss mich Kerstin anschließen!

... noch vor einem 3/4 Jahr hab ich anders gedacht, da war ich schwanger und der urlaub war bereits Monate zuvor gebucht (nur Korfu).

Ich stritt oft mit meinem Partner darüber dass wir gewiss fliegen, denn schwanger sein ist keine Krankheit usw.

Bis zu dem Tag (6+4) wo ich meine 1. Blutung bekam. Es war ein Feiertag - mein FA nicht erreichbar. Stundenlang taten wir so hin und her bis wir ins KH fuhren, da erfuhren wir das alles in Ordnung sei.

3 Tage später hab ichs unter heftigen Schmerzen trotzdem verloren.

Ich fand es schon schlimm die Blutung an einem Feiertag zu bekommen und jetzt stell Dir mal das ganze in einem fernen Land vor ...

... klar heißt es kann man nicht viel machen in den ersten 12 Wochen, aber die Ungewissheit bei der 1. Blutung raube mir jede freie Minute meines Denkens ... und ich will mir gar nicht vorstellen wie das ist wenn man nicht zu Hause ist ... den Arzt nicht richtig versteht, usw.

Seit dieser Erfahrung ist bei mir das Thema durch. Vielleicht konnte ich Dir ja helfen!

10

Liebe eschob,

die Airlines empfehlen in den ersten 12 Wochen wenn das Kind gebildet wird nicht zu fliegen da keine Untersuchungen über Auswirkungen der Strahlenbelastung vorliegen.
Ich persönlich habe während der SS auf die Tropen verzichtet, da ich schon sehr viel in den Tropen war und oft krank wurde. Die hygienischen Bedingungen sind einfach anders (und das hat nichts mit billigen oder teuren Hotels zu tun) und die Keime mit denen Du konfrontiert bis sind für eine Europäerin eben was ganz anderes als daheim.
Gerade Dengue, ist ja oben schon mal genannt worden, ist sehr gefährlich, oft komplikationsreich, tritt in Thailand häufig auf und kann weder geimpft noch behandelt werden.

Liebe Grüsse Anne