Hallo zusammen,
ich bin nun in der 12. Woche und wenn alles gut geht möchte ich gerne nur ein Jahr in Elternzeit gehen.Ichhab jetzt schon von einigen gehört, dass die KITAs teilweise echt lange Wartezeiten haben...
Wie macht ihr das? Habt ihr euch schon angemeldet? Oder seht ihr das alles etwas überstürzt?
Möchte nur nicht allzu lange warten...
Freu mich über eure AW!
Steffi
Schon in der Schwangerschaft einen Krippenplatz suchen?
hab meine kleine in der 6. ssw angemeldet, sie hatte nen platz mit 9 monaten und mein krümmelchen in der 8 ssw.
je nach wohnort solltest du, wenn du nen platz für ein kind unter eins brauchst sofort loshuschen.
und wo muss ich das machen?
Normalerweise läuft das über die Stadtverwaltung.
die gleiche frage hatte ich mir vor kurzem auch gestellt, ich hab bei der Stadt dann nachgefragt per tel ab wann man sich anmelden sollte und sie meinte sobald der krüml geboren ist.
also ruf doch einfach mal bei dem zuständigen amt an und die werden dir das sagen wie es bei euch ist!
Hallo,
ich habe mich in der 14. SSW um einen Platz gekümmert. Ich wusste auch nicht, ob es geht oder nicht. Hab einfach mal nachgefragt. Als Ergebnis hab ich jetzt halboffiziell einen Krippenplatz ab Sept. 08. Offiziell kann ich die Anmeldung erst zur Geburt machen. Aber ich weiß jetzt dafür, dass genug Plätze frei sind, dass ich zu 99 % einen bekomme.
LG Annika
Hi Steffi,
ich würde auch auf jeden Fall mal in den in Frage kommenden KITAs anrufen, wie die Situation so ist. Ich kenne das von Freunden eigentlich auch so, dass man sich schon in der SS drum kümmern muss. Oft gibt es ja nur die altersgemischten Gruppen, mit ganz wenig Plätzen für so Kleine.
Wir planen wieder mit einer Tagesmutter, das geht kurzfristiger. Uns wurde geraten, beim Jugendamt so ca. 6 Monate bevor man den Platz braucht anzufragen.
LG Babsi + Jana (2,5 Jahre) + (36.SSW)
Also ich habe meinen Söhnchen angemeldet als ich in der 15. SSW, ob wir ihn bekommen is aber bis jetzt noch nicht ganz sicher, es sieht aber sehr gut aus...!
Ich würde auf jeden fall schon mal bei Kindergrippen nachfragen wie die das Handhaben... lieber zu früh als zu spät!