Kaiserschnitt wegen (rel. großem) Myom in der Gebärmutter??

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mich doch ein wenig beschäftigt:

Als bei mir die Schwangerschaft in der 6. SSW festgestellt wurde, ist auch gleichzeitg ein kleines Myom entdeckt worden. Durchmesser so ca. 1 cm.
Durch die ganzen Hormone und die ganze Durchblutung der GM (denk ich mal) ist das Myom mittlerweile (bin jetzt in der 23. Woche) auf 8 cm #schock Durchmesser gewachsen. Denke, dass es also bis zum Ende der SS noch ein wenig wachsen wird.
Jetzt ist meine Frage, ob ich deswegen einen Kaiserschnitt bekommen muss?
Ich meine, weil raus soll es ja auch irgendwann und ich fänds nicht so toll, erst 20 Stunden #schwitz in den Wehen zu liegen, um mein Kind zu bekommen und dann zwei Tage (rein theoretisch) später einen OP-Termin (analog Kaiserschnitt) wg. des Myoms zu haben.
Oder kommt das bei der Geburt mit raus???
Bin etwas ratlos.... #kratz

Schon mal lieben Dank für die Antworten - vielleicht weiß ja einer von Euch was darüber!

Lg,
Verena mit #blume Leni (23. SSW)

1

hi, also ne bekannte von mir hatte des gleiche wie du. ihr kleiner musste in der 35ssw geholt werden weil er nicht mehr genug platz hatte...

aber genaueres kann dir sicher nur ein arzt sagen...

2

Hi Verena,

ich will dich zwar nicht wuschig machen, aber ich habe auch vor kurzem etwas von Kaiserschnitten in zusammenhang mit myomen gehört. Wird mit heraus geholt.

Aber sicher kann das im Einzelfall anders sein.

LG

3

Also prinzipiell muß das natürlich Dein FA entscheiden, weil es wohl davon abhängig ist, WO das Myom liegt...

Aber da ich auch ein sehr großes Myom habe, berichte ich Dir mal von meinen Erfahrungen:

Mein Myom ist in der 1.SS auch so gewachsen wegen den Hormonen... aber einen KS hatte ich deswegen nicht!!!! Es war zwar letztdendlich ein Not-KS, aber nicht deswegen !!!!

Jetzt in der 2.SS stört mich das Myom wieder überhaupt nicht und ein KS steht desahlb auch nicht zur Debatte !!!!

Was wichtig ist, zu wissen: ein KS mit gleichzeitiger Myom-Entfernung ist NICHT möglich, weil
1. das Myom außen an der Gebärmutterwand liegt
2. die starke Durchblutung der Gebärmutter die Entfernung nicht möglich macht

- also so die Aussage meiner FÄ !!!!

ICh hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte...

baby & Finja *17.7.2006 & Babygirl inside 30.SSW

4

Hallo an Euch Drei,

na das hört sich ja nicht so toll an...aber ich habe am kommenden Freitag meinen nächsten Termin bei meiner FÄ und dann werde ich sie diesbezüglich mal ausquetschen :-(

Lieben Dank erstmal für Eure Antworten und noch ´nen schönen Abend!!

Verena & Leni (23.SSW)

PS: noch ´ne kleine Info: Tatsächlich liegt mein Myom in der GM (also nicht von außen dran), aber nicht an der Plazenta festgewachsen. Die FÄ hatte mal was davon gemurmelt, dass es sich wohl durch das wachsende Kind von der Gebärmutter lösen könnte... *grusel* - aber ich warte erstmal komenden Freitag ab und kann Euch ja dann nochmal berichten!!

5

Hallo...

Also ich bin zwar erst in der 20 SSW habe aber auch ein Myom 4 cm gross...Meine FÄ hat mir eine Überweisung geschrieben und ich musste ins KH..Der Oberartz meinte, dass sie es bis ende der SS beobachten werden...Wenn es grösser sein sollte, müssten die wohl ein KS machen..Denn das Myom würde eine normale Geburt hindern und das Kind könnte nicht im normalem Wege zu Welt kommen... Noch habe ich aber eine Hoffnung, dass es sich nicht vergrössert....

lg
Guley

6

Hi Guley,

irgendwie tut es doch gut, zu hören, dass man nicht die Einzige ist mit diesem "Problem"...!

Also meine Ärztin hat zu mir auch am Anfang der SS gesagt, dass es nicht unbedingt soviel wachsen muss. Das ist wohl von Myom zu Myom verschieden.
Leider wächst meins irgendwie mit wie ein Zwilling #schock ...schluck. Ich drück Dir die Daumen, dass Deines das Wachstum abgeschlossen hat!!!

Wie ich vorhin schon geantwortet habe, hab ich am Freitag meinen nächsten Termin bei meiner FÄ und dann werde ich mich mal genau erkundigen. Ich frag sie dann auch mal, ob es Sinn macht, mich damit mal in der Klinik, in der ich entbinden möchte, vorzustellen. Die haben damit wahrscheinlich geburtstechnisch einfach mehr Erfahrung!!
Ich berichte danach mal, wie der aktuelle Stand ist (8cm Durchmesser war ja der Stand vom letzten Termin bei 19+0...#gruebel)

LG,
Verena