kein paracetamol nach 20ssw?

hallo

da ich in letzter zeit des öfteren gelesen habe, dass man nach der 20ssw keine paracetamol schmerztabletten nehmen soll, frage ich mich, was man denn dann noch nehmen darf. ich nehme zwar nur ganz selten mal eine und auch nur deshalb, da meine kopfschmerzen manchmal so unerträglich werden. aber wenn man die tabletten schon nicht mehr nehmen darf, muss ich ja davon ausgehen, mich mit diesen schmerzen rum zu schlagen. stimmt das denn, dass man die dann nicht mehr nehmen darf. im beipackzettel steht nämlich nichts davon drin.

lg mieze

1

Hallo Mieze,

also ich hatte letzte Woche mit Übelkeit und starken Kopfschmerzen zu kämpfen und habe Paracetamol bekommen. Hab zwar nur 2 genommen...aber verschrieben bekommen habe ich die Pillen.

Grüße
Tina 28 SSW

2

Huhu,

also ich war vor einer Stunde beim Arzt, bin 33 Ssw. und nehme Paracetamol in Kombination mit Penicilin :-D Und das in Absprache mit Frauenarzt und Hausarzt. Ich wüßte nicht, warum man nach der 20 Ssw. kein Paracetamol mehr nehmen sollte?

Lg
redegewandte 33 Ssw.

3

Hallo Mieze,

also mein Arzt hat es mir jetzt erst wieder bestätigt das ich Paracetamol bei Bedarf nehmen darf. Ich bin jetzt in der 36ssw und wenn es nicht zu viel ist, wüsste ich nicht was dagegen spricht, wie du schon sagst, was soll man sonst nehmen wenn es nicht zum aushalten ist.

Wünsche dir noch eine schöne Restss und nicht mehr so viel Kopfschmerzen.

LG Vanessa

4

Paracetamol ist eins der wenigen Schmerzmittel, die Du BEDENKENLOS in der Schwangerschaft nehmen darfst. Natürlich wie bei allen anderen Meds gilt auch hier: alles mit Maß und Ziel.
Daß man ab der 20. SSW keins mehr nehmen darf hab ich auch in Fachkreisen noch nie gehört. Möglicherweise ist ab der 36. SSW vor übermäßigem Konsum abzuraten, da die Leber vom Baby da auch schon arbeitet, aber wirklich was darüber gehört habe ich - wie gesagt - noch von niemandem...
#klee

5

danke euch für die antworten, bin nun beruhigter. dennoch habe ich es gerade in der letzten woche hier 2 mal gelesen, dass man das nicht nehmen soll. naja ich weiß ja, dass man so wenig wie möglich an medis zu sich nehmen soll. aber mich hat diese frage nun doch brennend interessiert.
vielen lieben dank euch:-p

6

hallo mieze,

die meinungen gehen mal wieder erschreckend auseinander. es gab eine studie zu paracetamol die im tierversuch mit schweinen gezeigt hat, dass es eine fruchtschädigende wirkung in den ersten beiden dritteln der SS hat. im letzten drittel ist es wohl tatsächlich nicht zu beeinträchtigungen gekommen. da schweine in vielerlei hinsicht (und ganz besonders in medizinischer) dem menschen sehr ähnlich sind, lassen sich solche ergebnisse meist 1:1 auf den menschen übertragen.

daher finde ich es doch recht bedenklich, wenn so oft geschrieben wird, dass paracetamol in der SS unbedenklich ist. das ist es def. nicht!

lg, ally

7

Hallo,

also mit dem Paracetamol hat es nach der 20. Woche folgende Bewandnis:
1. Du wirst Du auch in der Packungsbeilage den hinweis bekommen das die breiten Studien zu paracetamol während der Schwangerschaft sich vor allem auf die ersten 3-4 Monate beziehen.

2. Steht Paracetamol schon seit den 90er jahren im verdacht Asthma bei Kindern zu verursachen wenn es vor allem in der späten Schwangerschaft ab der 20. Woche gegeben wird.
Dies liegt an seinerr möglicherweise Lungenschädigen Wirkung die man auch bei starker Einnahme durch erwachsene noch festellen kann, auch bei diesen kann Paracetamol das Asthma verschlimmern oder auslösen. genau wie bei Kindern unter 6.

Hier findet Ihr einen der vielen Artikel zu dem Thema http://www.hautnah-dermatologie.de/archiv/2005/06/hd0506_324.pdf

Dies bedeutet keineswegs das Paracetamol während der Schwangerschaft nicht mehr das Mittel der Wahl sein sollte wenn man die Schmerzen nicht mehr aushalten kann nur "bedenkenlos" ist nicht ganz die richtige Sichtweise.


Also Fazit wenns wirklich nicht anders geht dann Paracetamol aber bitte nicht ohne zwingende Gründe.

Liebe grüße

Ameli