rauchen

ich wies es ist furchtbar ich kann auch nicht auf verständnis hoffen dennoch würde ich gerne erfahren wem es noch so gin g.

bin ca knapp in der 12 SSW und kann nicht wirklich aufören obwohl mich ständig ängste plagen.

gibt es hier welche die trotz SSgeraucht haben bzw die spät erst aufgehört haben?

in wie weit leidet das herzchen des kleinen? die die sich zu sehr aufregen, ja ich weis was ich mach ich möchte mich austauschen mit gleichgesinten aber natürlich könnt auch ihr nichtraucher mir schreiben..

danke kassandra

1

Ich denke nicht nur das Herzchen leidet darunter sondern einiges mehr...

2

Hallo Kassandra!

Ich habs immernoch nicht geschafft aufzuhören, aber hab reduziert auf 10-15 Zigaretten am Tag.
KLar hab ich ein schlechtes Gewissen meinem Zwergi gegenüber, aber ich schaffs einfach ned :-(

Morgen hab ich nächsten FA-Termin da gucken wir doch mal ob immernoch alles zeitgerecht entwickelt ist (warum sollte es auch ned so sein!)

LG Steffi + Zwerg Nase (24+1)

3

hey,ich hab in der 7ssw erfahren,dass ich schwanger bin und hab sofort aufgehört.hab nahcher nur noch ganz selten paar mal gezogen und eine wegen prüfungsstress geraucht!!!es ist mir nicht leicht gefallen,jetzt denke ich auch mal hin und wieder,ach ja jetzt eine rauchen!!!aber ich hab immer so shclechtes gewissen!!!meine freundin ist auch schwanger,sie ist mittlerweile auch in der 22 ssw und raucht immer noch!!!und ihrem baby gehts gut!!!

4

Hab bis zum Test geraucht und sofort aufgehört. Es ist ein Kampf (hab 1 1/2 Schachteln geraucht und liebend gerne) aber es lohnt sich. Ich hab jetzt -Ende 5. Monat- immer noch Lust auf ne Zigarette aber dass schaff ich jetzt die letzen Monate auch noch!

Es geht wirklich. Versuch es mal, muss ja nicht für immer sein, aber teste mal ob du es 2 Tage ohne aushältst.

Klar ist es eine Qual aber lieber quäl ich mich als mein Baby.

Viel Glück.

Liebe Grüsse
Lorelei123 (20. SSW)

18

hallo lorelei,
hat mich gefreut deinen beitrag zu lesen. kann dir nämlich die hand geben. habe auch als ich es erfahren habe sofort aufgehört. habe ebenfalls 1,5 schachteln geraucht und denke jeden tag an die doofen zigaretten. ist echt schwer manchmal... aber siehst du, jetzt sind wir schon zwei :-) drücke dir ganz feste die daumen, dass du es auch durchhälst bis das kleine da ist - dann können wir ja wieder ;-)
lg, anna + #ei23ssw

19

Drück Dir auch die Daumen, das schaffen wir auf jeden Fall für unsere Zwerge.:-D

Liebe Grüsse
Lorelei123 (20. SSW)

5

Also ich habe sehr viel vorher geraucht und als ich dann endlich schwanger war hab ich sofort aufgehört!!! Den ersten Tag ist es mir sehr schwer gefallen und dann überhaupt nicht mehr!!! Ich habe vorher schon mal versucht aufzuhören, aber das hat nie geklappt!!! Also ich könnte nicht rauchen, weil ich eben so eine Angst hätte, dass was passieren könnte!!! Ich verurteile niemanden, der in der Schwangerschaft raucht, aber ich hätte irgendwie immer ein schlechtes Gewissen!!! Naja, jetzt hoffe ich einfach mal, dass bei mir alles gut geht und es gesund und munter auf die Welt kommt und dir wünsche ich auch alles Gute!!!

6

Huhu,

ich habe letztes Jahr im Februar mit dem Rauchen aufgehört (wow schon fast 1 Jahr #cool) und wurde im April #schwanger.

Deswegen habe ich also in meiner Schwangerschaft auch nicht geraucht. Aber ich kann Dich verstehen. Du glaubst gar nicht wie groß manchmal meine Lust auf eine Zigarette ist. Ich bin durch ein BV den ganzen Tag allein zu Hause bis mein Schatz abends von der Arbeit kommt und manchmal würde ich aus purer Langeweile sooo gerne auf den Balkon setzen und gaaanz gemütlich ne Zigarette rauchen#hicks

Aber ich mach es natürlich nicht. Mein Freund ist nämlich nicht raucher und würde das sofort merken. Und auch unsrem Mäuschen wegen würde ich es nicht tun.

Ich rate Dir natürlich damit so schnell wie möglich aufzuhören...der Gesundheit deines Kindes wegen und auch wegen Deiner Gesundheit. Aber ich weiß auch wie schwer das ist. Mir hat im Februar eine 4 wöchige Bronchitits sehr dabei geholfen ;-)

Versuch so stark zu sein und lass es sein. Und sollte es gar nicht gehen rauch wenigstens so wenig wie möglich.
Aber wenn Du ganz aufhörst wird Dein kleiner Schatz es Dir Danken#klee

Ich wünsch Dir viel Kraft dabei und hoffe für Dich und Dein Kind das Du es schaffst...*tschaka*;-)

lg Sabrina

7

Ich rauche selbst nicht, aber ich kenne ein Kind, dessen Mutter weitergeraucht hat und das eine ganz deutliche Entwicklungsverzögerung aufweist - motorisch, sozial und geistig. Es ist nicht so, dass er nicht auf eine normale Schule gehen kann, aber eine Sonderförderung in einigen Punkten war notwendig und ist es vielleicht noch immer. Ich weiß nicht, wie viel die Mutter damals geraucht hat, da kannte ich sie noch nicht - aber sie hat sich später furchtbare Vorwürfe gemacht. Das Rauchen gilt als die allerwahrscheinlichste Ursache dafür - es ist so, dass sich sofort, also bei jedem einzelnen Zug, die Gefäße zusammenziehen und die Versorgung des Kindes zurückgefahren wird (so wie auch deiner Fingerspitzen usw., aber die verschmerzen das leichter).

Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wie schwer es ist, aufzuhören, aber ich erzähl dir die Geschichte deshalb trotzdem, weil es dir vielleicht hilft, nach Auswegen zu suchen (auch mit der Ärztin gemeinsam, oder anderen Ärzten), und weil sie real und "gleich nebenan" ist (jedenfalls für mich). Es kann auch gutgehen, aber das Risiko ist eben schon groß, und es ist schwer, sich das später zu verzeihen.

Viel Erfolg!
M.

8

bin zum 3. Mal schwanger!

1. Schwangerschaft: ich wollte nach und nach aufhören mit dem Rauchen. leider in der 13. SSW FG! lag nicht am rauchen aber ichhatte ein riesiges schlechtes Gewissen.

2. Schwangerschaft habe sofort nach dem Test aufgehört zu Rauchen - war erstaunlich leicht (man weiß eben wofür und fürwen man es tut!

3. Schwangerschaft (7. Woche) (Test an Silvester! habe weitergeraucht, war etwas schwer, aber nun habe ich seit 5 Tagen keine mehr geraucht - habe es überwunden.

Hör am besten auf! ich habe schon einige Frühgeburten bei Freundinnen mitbekommen die geraucht haben, allerdings ging es auch bei einigen gut! Aber willst du dann später um dein Frühgeborenes bangen müssen?

Hör auf! denke daran für wen du es tust!!

9

hey ihr,

ich kann nicht verstehen, dass ihr euch mit kleinen ausreden so durch die ss mogelt...prüfungsstreß, unausgeglichenheit und ständige drang! #bla

ich weiß wovon ich rede,...war selber starke raucherin und hab von einem tag auf den anderen aufgehört.
ich muß auch der ständigen lust wiederstehen, egal ob freunde oder arbeitskollegen, um mich raucht alles!

aber nur ihr allein könnt euer kind beschützen, nicht die anderen.

ich will euch keinen standpauke halten und euch nicht verurteilen, aber ich weiß das man mit etwas willensstärke das schafft!!!!

meine tante hat in beiden ss geraucht und die kind sind stark unterentwickelt auf die welt gekommen. sie sahen nach der geburt schrecklich krank und mager aus, haben heute noch probleme mit atmung und entwicklung.

sowas kann man doch nicht für sein kind wollen. :-[

denkt mal ernsthaft drüber nach...das muß und kann reichen um die kippen wegzulassen!

Viel Glück