pco + schilddrüsen-Unterfunktion

Hallo,



Ich habe soeben erfahren, dass ich ein PCO-Syndrom habe, und eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion.



Nun besteht aber bei uns Kinderwunsch, und seit absetzen der Pille Mitte September, habe ich keine Regelblutung mehr bekommen.



Nun möchte ich mal fragen, wie gross die Chancen sind, trotz PCO schwanger zu werden?
Und sind die Chancen schwanger zu werden genauso gross wenn der Eisprung Medikamentös ausgelöst wird?



Wie muss ich jetzt vorgehen?






Zur info: Wiege 90 Kilo bei 164 cm. Also abnehmen mache ich schon..
Wie lange in etwa muss ich mich geduldigen, um Schwanger zu werden (ungefähr?)



Vielen Dank

1

Wie lange es dauert kann dir kein Mensch sagen - wirklich nicht!

Bist du schon auf Insulinresistenz untersucht worden? Dann ist Metformin ein gutes Mittel, das hilft beim Abnehmen und verbessert die Hormonwerte.

SD Unterfunktion bekommt man ja auch schnell in den Griff, ansonsten ist ein wenig Geduld gefragt - wenn dein Eisprung ausgelöst wird, ihr zum richtigem Zeitpunkt #sex habt und deine Hormonwerte insgesamt ganz gut im Griff sind stehen die Chance recht gut auf eine SS - aber nicht verzweifeln, bei mir hat es zum Beispiel 1 Jahr gedauert bis ich wieder normale Zyklen hatte mit den ganzen Medis...

LG,

Hiffelchen

2

Hallo!

Es kann ein Jahr dauern, aber auch nur 3 Monate. Niemand hier kann Dir sagen, wann es klappt.
Natürlich ist es mit PCO schwieriger, ich denke aber, wenn Du Dich behandeln lässt, dann hilft das schon ungemein.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse habe ich selber auch. Ich bin schwanger geworden, nachdem ich endlich Tabletten dagegen bekommen habe.
Eine eingestellte Schilddrüse birgt also kein Hindernis beim Schwangerwerden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Mel

3

Hallo tanili,


ich bin trotz PCO SS geworden!!!

Icxh musste mir zwar tägl. Hormone Spritzen, aber es hat geklappt.#huepf

Ich war in einer KIWU Klinik mit meinem Problem und bin dann im 3. Zyklus SS geworden, aber ob das bei Dir auch so schnell gehen würde das weiß ich auch nicht!#schmoll

Da einzigste was doof ist ist gezwungener und geplanter #sex!!!

Aber auch das tut man dafür doch gerne...;-)

Alles Liebe Daniela#herzlich

4

Hallo,

also das mit der Isolienresistenz solltest du auf jeden Fall machen lassen, da Metformin bei dir dann bestimmt gut anschlagen würde.
Ich konnte es leider nicht nehmen, da ich nicht es nicht hatte (hilft sonst nichts).

Mein 1. FA hat alles diagnostiziert und ich konnte nicht abwarten und bin zu einer FA mit Kinderwunschbehandlung gegangen (die letztendlich auch nichts anderes mit mir gemacht hat).

Zudem hatte ich einen erhöhten Prolaktinwert (haben nur Schwangere - verhindert Zyklen + #ei Sprünge) und habe Bromokriptin genommen (abstillende Tabletten)

Die Zyklen haben sich etwa 1/2 Jahr nach Einnahme von L-Throxin 50 eingestellt. Diese waren zwar nur alle 6 Wochen, aber immerhin.

Meine #ei wollten auch nie recht wachsen und somit wollten wir dann mit Clomifen stimulieren. Brauchte ich dann nicht mehr, weil es dann auf einmal von alleine geklappt hat.

Summa Sumarum 1 Jahr...

Kannst ja mal in meine VK gucken, da kannst gucken, wie mein Weg war...

Hoff ich hab dich jetzt nicht vollgequascht mit meinem #bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla#bla

Wünsch dir viel Glück, denn wie du siehst, es klappt

LG natti + #baby (13+3)

5

Hallo
Ich würde dir gerne helfen! Nur keiner kann dir sagen wie lang es dauert mit PCO schwanger zu werden.
Wir haben ein Jahr geübt ( mir war klar dass bei mir was nicht stimmt) aber " unerfüllter Kinderwunsch" erst nach einem Jahr!!
Ich wurde von meinem FA dann in eine Kinderwunschklink überwiesen. Der Arzt hat schnell erkannt das es PCO ist und dieses durch eine Insulinintoleranz zustande kommt.
Habe dann Metformin bekommen mit dem ich 10 kg in 5 Monaten abgenommen habe. Hatte direkt einen ES.
Der ES verzögerte sich aber dann leider wieder von Monat zu Monat nach hinten.

Ich bin dann im 5 Zyklus (aber mit Gonal f+Metformin) Schwager geworden.Siehe VK.

Ich wünsche dir viel Glück!!!
Lg Steffi

6

Hallo

Hab selbst auch PCO aber bei mir wurde es gleich am Anfang entdeckt hab meine Mens noch bekommen aber relativ lange Zyklen (45Tage)
Meine Schilddrüse wurde abgeklärt und ich hatte eine leicht Unterfunktion.
Ich bin unverhofft schwanger geworden anscheinend wollte mein Eierstock keine Hormone und hat noch ein Ei ausgespuckt :)
Es hat 8 Monate gedauert.
Ich rate dir so schnell wie möglich einen Hormonstatus machen zu lassen beim FA und deinen Partner zum Spermiogramm zu schicken denn meißtens tun sie nichts bis er beim Spermiogramm war (mein Mann mußte auch hin)
Anhand des Hormonstatus wird dein FA eine Behandlung vorschlagen, die Schilddrüse wird sicher auch eingestellt wenn sie das noch nicht ist.
Auch wenn mit Hormonen künstlich ein ES ausgelöst wird stehen die Chancen gut (eine Freundin von mir ist nach der ersten Hormonbehandlung schwanger geworden sie hat auch PCO und Schilddrüsenunterfunktion und hatte 2 Jahre lang keine Regel ihr erster FA hat das PCO nicht erkannt der zweite dann schon und von da an hat es dann 6 Monate gedauert,)

Ich drück dir die Daumen

Alles Liebe
Dani

7

Es kommt meist auf den PCO Grad an, es gibt wohl schwierigere und leichtere.....ich hab mit Metformin nur 2 ÜZ gebraucht um SS zu werden, andere müssen Hormone nehmen und bei anderen klappt es nie.........Das kann man aber jetzt eben noch nicht sagen!

8

Hallo, habe auch PCO und bin jetzt in der 5 SSW. Bei uns hat es ca. 1 Jahr gedauert. Habe am Anfang Metformin genommen, was nicht viel geändert hat, weil ich mit Gewicht keine Probleme habe (173 - 58 Kg). Im Dezember haben wir uns für Behandlung mit Clomifen entschieden und es hat sofort im 1. Zyklus geklappt. kann gut verstehen wie du dich fühlst und kann dir nur raten (obwohl es einfacher klingt als es ist), dich nicht zu stressen und das Leben zu genießen.
Jetzt weiß ich, dass mein Körper sich genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht hat um schwanger zu werden. Letztes Jahr wäre einfach zu stressig gewesen, weil mein Schwiegervater krank wurde und im Juli gestorben ist. Da brauchte ich all meine Kraft für meinen Mann...