Was tun gegen nervige Schwiegereltern?

Hallo Ihr Lieben!

Ich muß mich heute mal bei Euch ausheulen. Ich habe momentan ein Problem mit meinen Schwiegereltern.
Die mischen sich jetzt schon in alles ein.:-[
Sie wissen grundsätzlich alles besser. (Klar war früher vlt. alles schwieriger und mein Mann ist auch groß und vernünftig geworden) Aber muß das denn sein.
Was ich sehr snervig finde, ist seit dem sie wissen das es ein Mädchen wird kommen sie mit irgendwelchen Namensvorschlägen, so als ob wir keine eigene Meinung haben.
Der Hammer war das eines Tages mein Mann etwas verunsichert nach Hause kam von seinen Eltern. Und er zu mir meinte, das die Kleine nicht im Schlafzimmer mitschlafen soll. Obwohl es schon klar von uns beiden besprochen war.
Nach langem Fragen erfuhr ich, das seine Mutter ihm davon abgeraten hat, da er ja dann keinen Schlaf bekommen würde. Und außerdem hätte es nix im Elterlichen Schlafzimmer zu suchen.
Da frag ich mich doch wer das zu entscheiden hat. WIR !doch nicht sie. #klatsch
Ach, da sind so viele Sachen,aber ich glaub dann schreibe ich morgen noch.
Klar kann ich verstehen das sie sich freuen, bei dem 1.Enkelkind aber sie tun ja fast so als ob sie es erziehen wollen.
und da habe ich auch große Angst vor, das es kommen wird. Das sie uns in der Erziehung reinreden.(Da sie sehr dominat sind)

Kennt Ihr das Problem oder könnt Ihr mir ein Mittel gegen nervige Schwiegermütter geben.

Danke, aber das mußte mal raus.

LG forsterchen

1

Hy forsterchen,
ach ja die lieben Schwiegereltern. Ich hab auch so meine Probleme mit meiner SchwieMu. Das ist echt zum kotzen. Wenn du einen Weg gefunden hast die abzustellen, wäre es echt lieb wenn du mir den Trick dann auch verraten kannst.
Ansonsten heißt es wohl für uns nur Augen zu und durch.
Ich wünsch euch alles liebe und Gute
Jenny+Lea ET-7

2

Hallo

Also ich sage dir nur eins, kläre das bitte mit ihnen ab bevor es ein riesen grosser streit wird.

sag ihnen dass du gerne Ratschläge anhörst, du und dein partner aber alleine entscheidet wie ihr es macht.

Du musst ihnen klar machen dass sie Oma und Opa sind und nicht mama und papa.

das mit dem bei den eltern im schlafzimmer schlafen hat jeder seine eigene meinung. Ich sage dir ganz ehrlich dass unsere Tochter von anfang an in ihrem zimmer geschlafen hat.

Kann aber sehr wohl verstehen dass ihr den krümel bei euch haben wollt.

Also auf jedenfall würde ich mit den Schwiegereltern reden und es ihnen klar machen.

Alles gute. Ich drück dir die Daumen dass es gut aus geht.

LG
Sandy

3

Hallo,

ich kenne das auch nur zu genüge - allerdings (noch)nicht von der Schwangerschaft sondern bei der Hochzeitsplanung...

Alles war zu viel / zu groß / zu schlecht / zu teuer ...
Auch wenn wir mit meinem Mann was entschieden hatten, kam er ab und zu nach Hause, plötzlich mit einer ganz anderen Meinung... irgendwann habe ich dann emerkt, woher der Wind weht - die Mama!!!

Leider habe ich viel zu spät reagiert, habe aber nun daraus gelernt. Wichtig ist, dass dein Mann auf deiner Seite ist. Wenn du dann dabei bist und du belehrt wirst, dann sag' ihr sachlich und in einem doch bestimmten Ton, dass ihr das so beschlossen habt. PUNKT!
Macht sie weiter, dann wiederhole das nochmals und mach' ihr klar, dass das KEIN Diskussionspunkt ist, die Entscheidung wurde bereits getroffen.
Wenn du das ein paar Mal machst, dann hoffe ich für sie, dass sie daraus lernt. Ansonsten würde ich mich ein wenig von ihr distanzieren.

Auch am WE sagte sie mir, dass Soja-Milch gut für die SS sei, und Ingwer auch noch und hält mir immer ihre Stiftung-Warentest-Heftchen unter die Nase. Ich habe ihr gesagt, dass ich an meiner Ernährung nichts umstellen werde, sondern mich so ernähre, wie ICH es für richtig halte!

LG und lass' dich nicht ärgern

4

Huhu,

habt ihr es schonmal mit...Danke für die Liebgemeinten Ratschläge, einige davon sind wirklich nützlich, ABER wir wollen lieber selber entscheiden wie wir unser Kind erziehen und was wir falsch oder richtig machen....versucht?

Gut ich gebe zu die Schwiemu kann dann kurzzeitig etwas eingeschnappt sein, aber dem kleinen wurm kann ja dann eh keiner wiederstehen und dann beruhigt sie sich auch wieder.

LG
Waly + Krümel 32.ssw

5

hi!!

reg dich nicht auf -- sag immer ja - gute idee liebe schwiegermutti .. super tip .. ect ...
und dann mach was du willst.. das geht die ja nichts an -- außerdem wohnt ihr nicht zusammen ..
funktioniert prima.. auch bei den eigenen mamas;-)

c.

6

Hallo!

Ich kann dich sooooooooooooo gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich habe auch so eine Schwiegermonster.

Meine mischt sich auch überall ein, weiß alles besser und sie kann unseren "großen" Sohn auch viel besser erziehen als ich.

Sie bearbeitet meinen Mann auch ständig hinter meinem Rücken und wenn ich nicht meine Mutter nicht hätte, bei der ich mich fast tagtäglich ausheulen könnte, dann hätte ich mich vielleicht schon von meinem Man getrennt, weil es wirklich manchmal schlimm ist.

Ich kann dir nur den Tipp geben, weist sie rechtzeitig in ihre Schranken. Wir haben es leider verpasst. Ihr seid die Eltern und die Mutter, die am besten weiß, was gut für ihr Kind ist, nicht sie. Sie ist "nur" die Oma.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das Problem besser in Griff bekommt als wir.

LG Steffi

7

Huhu forsterchen,

oh ja die geliebte SchwieMu, hab auch so eine von der "Sorte" abbekommen. *lach*

Ja Sie wissen immer alles Besser,
und Ja Sie sind die perfekten Mütter,
und Ja Sie ... was auch immer... #augen

Lass dich nicht beirren, Du wirst schon das richtige für Dich
bzw für Euch entscheiden!!!

Mittlerweile hat sich das bei mir und meiner SchwieMu gelegt,
aber zu Anfang der #schwanger schaft *ohweia* mag gar nicht dran denken.
Sie war der Meinung dass unser Krümel kein eigenes Zimmer brauch, sondern ein Körbchen würde völlig ausreichen. #klatsch
Ein Körbchen kauf ich für meinen #hund aber doch nicht für mein Baby...

Naja jetzt hat sie es eingesehen, und versteht dass ich meine eigene Meinung zu gewissen Dingen hab.

Drück dir die Däumchen dass sich das bei dir auch noch legt.

LG und schön Kugelzeit
Marina mit Jason (6J) und Mia Joy inside (30SSW)

8

Hallo Forsterchen!

Soll ich dir was sagen, es wird noch schlimmer, wenn das Baby da ist.

Leg dir ein ganz dickes Fell zu. Setz das durch, was ihr besprochen habt. Und mach deinem Mann klar, dass ihr zusammen halten müsst, sonst seit ihr aufgeschmissen.

Ach ja und Versuch auf Durchzug zu stellen bei deinen Ohren, du wirst sehr viele unangebrachte Ratschläge hören, wenn dein Kind auf der Welt ist. Nur lass dich bloß nicht verunsichern.

MFG Franzi

9

Hallo Forsterchen,

also, ich habe meiner Schwiegermutter und meiner Mama (die ebenso nervig war ;-)), als ich das erste Mal schwanger war mit meinem Sohn (jetzt 2 J. #herzlich) ein paar interessante Lektüren aus der Storchenpost-Tragetasche zum Lesen gegeben, die es beim Frauenarzt zur frischen Schwangerschaft gratis gab, so zum Thema Schlafen, wie das Bettchen sein sollte und wo es idealerweise stehen sollte usw., und danach konnte ich mir dann viele weitere Diskussionen sparen.

Meine Mom meinte dann zwar noch irgendwann etwas beleidigt: "Wenn man das alles so liest, könnte man meinen, wir haben damals alles falsch gemacht, aber Ihr seid doch auch groß geworden!" Aber dann habe ich ihr nur erklärt, dass in 30 Jahren natürlich sich aus medizinischer und pädagogischer Sicht auch vieles an Wissen erweitert hat und dass man ja die Änderungen macht, um die Sicherheit fürs Kind zu erhöhen. Ist ja schön, wenn damals trotzdem alles gut gegangen ist, aber wenn mri eine aktuelle Studie z.B. sagt, die Gefahr des plötzlichen Kindstods wird durch das Familienschlafzimmer deutlich verringert, dann mache ich es doch lieber so, wie da vorgeschlagen als nach alter Manier. Natürlich ist damals nicht jedes Kind am plötzlichen Kindstod gestorben, aber doch weitaus mehr als heute, wo man das weiß.

Warte ab, spätestens, wenn das Kind da ist, werden die Omas und Opas so verrückt nach dem Wurm sein, dass sie freiwillig jede Neuerung und Änderung liebend gern auf sich nehmen, nur damit dem Zwergi kein Leid geschieht.

Ben schläft übrigens immer noch bei uns mit im Schlafzimmer und muss dieses jetzt nur bald verlassen, weil Nr. 2 bald den Platz einnimmt an Mamas Seite. Und klar muss der Papa davon auch wach werden, der muss (zumindest bei uns) doch immer das Kind holen, wenns schreit, damit Mama es stillen kann (und dabei wieder seelig eindösen ;-)).

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 + Böhnchen 11. SSW + 3