Hallo alle zusammen,
da ich so ein "Frischling" bin, hab ich auch solche Fragen...
Ab wann hat ihr euren Arbeitgeber informiert? Ich hab nen normalen Bürojob, hab aber gesetern erfahren, daß ich ein neues Aufgabengebiet übernehmen soll und im Februar bzw. April nach China fliegen soll... werde ich nicht tun...was meint ihr?
Wann habt ihr es euren Eltern erzählt? Ich würds am liebsten gleich laut raussschreien ...
tja... Anfang 6. SSW??!!!
Lieben Dank nochmal und einen schönen Abend!
Ab wann info an Arbeitgeber (6.SSW)
Also ich habe es meinem arbeitgeber in der 6ssw gesagt. Dein FA muss dir (weiss nicht wie ihr das nennt komme as Luxemburg) einen Zettel geben wo drauf steht dass du ss bist und dass du am ... entbinden wirst.
sag so schnell wie möglich bescheid
LG
Sandy
Halli hallo,
danke für deine Info. Ich hab gesehen, daß wir gleich "weit" sind... na gut, du bist mir um eins vorraus
Leider hab ich erst am 01.02. meinen ersten FA Termin... bin diese Woche krank geschrieben, da ich Leistenziehen habe u ein bissl übel is mir auch, aber hauptsächlich hab ich tierische Stimmungsschwankungen obwohl ich mir fast ein Loch in den Bauch freue
na ja, wird schon normal sein...
Mhh dann warte bis zum 1.2 und sag es deinem Chef dann.
Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit und geniesse die ss.
LG
Sandy
Also ich habs in der 12 SSW "gebeichtet"...
Dann ist das "schlimmste" geschafft.
LG
Tina 28 SSW
na eigentlich würd ich bis 12ssw warten, -- aber wenn du schon im februar fliegen sollst, wäre es deinem chef gegenüber fair, jetzt schon zu sagen, dass du da nicht fliegen kannst....
lg
tanja
Hallo,
ich werde es meinem AG Ende der 9. SSW sagen (Er ist gerade im Urlaub).
Ich hätte eigentlich die 12. SSW abwarten wollen, aber ich habe einen ziemlich harten Job, arbeite 60 - 65 h /Woche und bind sehr oft sehr lange Strecken mit dem Auto unterwegs.
Außerdem kann auch nach der 12. SSW immer noch was passieren...
LG
Das kommt auf die Art deines Jobs an!
Bei Büro-Arbeit kannst du warten,solang du magst (12.SSW?)
,bei körperlicher Arbeit so schnell wie möglich!
LG
Hallo,
ich habe es erst in der 11.SSW meinem Chef erzählt. Da mir meine FÄ geraten hat, aufjedenfall bis zur 10.-12.SSw zu warten.
Da ich Ende der 10. beim Arzt war, bekam ich den Fisch für den Arbeitgeber.
Wenn Du aber im Feb schon einen neuen Bereich bekommen sollst würde ich es evt. auch schon fairerweise früher sagen.
Unseren Eltern haben wir es sehr spät gesagt und zwar in der 14.SSw(auf meinem Geburtstag) , da wir vermeiden wollten das die eine Familienhälfte es eher erfährt als die andere.
Aber es viel mir auch sehr schwer es soo lange gehiem zu halten, da unsere Maus ein absolutes Wunschkind ist.
Wünsche auch noch einen schönen Abend
LG forsterchen(33.SSW)
Ich hab's ihm in der 7. SSW erzählt, weil ich ebenfalls mit ihm über wichtige Zukunftsentscheidungen reden musste, so oder so, und da hätte ich es blöd gefunden, erst darüber zu reden und zwei oder vier Wochen später mit der nächsten allesverändernden Neuigkeit rauszurücken. Das war sehr gut.
Da das bei dir ähnlich ist, würde ich wohl auch schon für die nächsten Tage oder in der nächsten Woche einen Termin vereinbaren mit deinem Chef/deiner Chefin, vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, was wird. Klar ist, dass jetzt noch nichts sehr sicher ist, kann man ja dazusagen, aber Februar/April ist schon sehr bald, und ich würde auch nicht so weit fliegen wollen.
Meinen Eltern haben wir's quasi sofort erzählt, die halten zu mir, egal, wie die SS verläuft.
LG und viel ,
M.
Ich sag jetzt mal, dass du in der Regel so schnell wie möglich bescheid sagen solltest.
§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) 1Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. 2Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. 3Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. 4Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.
Hallo!
Also, unseren Familien haben wir es ca. 7.SSW erzählt, da wir schon eine FG hatten von der keiner wusste und wir aber ein solches Ereignis nicht noch einmal nur zu zweit hätten verkraften wollen...
Meinen Arbeitgebern (arbeite an mehreren Schulen) habe ich es erst in der 16.SSW erzählt, da wir anfang der Ferien in der 15.SSW erst die erste Untersuchung nach den 12 Wochen hatten. Die wollten wir abwarten, dann waren noch 2 Wochen Ferien, also habe ich erst dann Bescheid gesagt.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle schon bald Bescheid sagen, weil Du ja fliegen sollst und einen anderen Bereich bekommst. Da würde ich Deinem Chef als Planungserleichterung so schnell als möglich reinen Wein einschenken. Das ist sonst echt besch... für ihn, wenn er dann keinen Ersatz für Dich findet, der nach China fliegen kann, nur weil Du zu lang gewartet hast. Bitte ihn halt um absolutes Stillschweigen den Kollegen gegenüber.
Der Familie kannst Du es sagen wann Du möchtest.
GLG Fati (17.SSW)