Hallo ihr Schwangeren und werdene Mütter!
Ich hätte mal ein paar Fragen über die Mythen und legenden der SS.
Stimmt es dass:
1) man sich in der SS nicht mehr strecken soll?
2) nicht mehr heben soll? (Was mache ich mit meinem ersten- 18Monate)
3) Toxoplasmose auch im Salat, Obst und Gemüse sein kann?
4) man keinen Sport mir Erschütterungen z.B. joggen machen darf?
5) man in den ersten 3 Monaten keine leberhaltigen Speisen (wegen Vit.A) und keinen Fisch (wegen Bleigehalt) essen soll
6) Fieber gefährlich für das Ungeborene ist?
7) auch verrauchte Lokale , Geschäfte, Cafes dem Kind schaden?
8) Toxoplasmose auch über kleine, offene Wunden übertragen wird?
9) man keine Rohmilchprodukte mehr essen darf?
10) zu viele US dem Kind auch schaden können?
Bin ja gespannt...
Mythen der SS
hallo!
puh du stellst fragen.
das mit dem strecken sagte man früher weil das kind dann angeblich die nabelschnur um den hals bekommt. ich streck mich weiterhin wies mir passt.
heben sollst du nur 5 kg ständig und 10 kg gelegentlich. lässt sich mit kleinkind nicht machen. spreche da aus erfahrung. dominik ist 17 monate und hat 11 kg und den muss ich auch ständig rumschleppen.
sport mit erschütterungen sollte man tatsächlich meiden.
ich habe fisch gegessen wann immer mir danach war.
verrauchte lokale schaden immer und jedem. nicht nur dem kind. aber man kann ja auch nicht auf alles verzichten und man sitzt ja auch nicht permanent in verrauchten lokalen.
zu den anderen sachen kann ich nix sagen. da kenn ich mich nicht aus.
lg liz
Hallo moritzmama,
also ich denke, man sollte einige "Mythen" wie Du es so schön schreibst, schon beherzigen, andere wiederum nicht so eng sehen.
Was die Toxoplasmose Gefahr angeht, ist wahrscheinlich in der Neuzeit so intensiv geschildert und wird davor gewarnt, weil wir Menschen im Gegensatz zu früher, weniger Abwehrkräfte entwickeln. Infektanfälliger sind und durch die Forschung eben ein erhöhtes Risiko bekannt wurde.
Früher haben sich die Frauen darüber auch keine Gedanken gemacht und sind schwanger geworden und haben Kinder gesund gebärt. Empfehlenswert ist es sicherlich heute darauf acht zu geben und sich auch testen zu lassen.
Joggen etc. ist wohl deshalb gefährlich, weil die Schwangerschaftshormone die Gelenke weich werden lassen und so erhöhte Sturzgefahr eintritt. Das ist wohl primär der Grund für alle Sportarten, wie z.B. auch Volleyball etc. Weiterhin auch der erhöhte Puls der die Blutzufuhr zum Baby erschwert.
Mit den Rohmilchprodukten ist es wohl ähnlich wie bei der Toxoplasmose. Ich würde raten sie zu meiden. Ich persönlich mache es auch.
Bei den US-Untersuchungen kann ich nur sagen, ich habe von vielen Frauen hier und auch auf anderen Seiten gesehen, dass sie teilweise fast 2 wöchentlich Bilder machen lassen haben. Das Ergebnis ist jeweils ein gesundes Baby. In Büchern steht aber wohl auch, dass der Ultraschall das Fruchtwasser erwärmen kann, daher wohl der Verdacht auf Schädigung.
Soweit meine Erfahrungen zu den "Mythen".....
Grüße,
Michi
Hallo....
Weiss auch nur ein paar Sachen,aber sagt sowieso jeder was anderes....
1)Am Ende sollte man es meiden,da die Verbindung von der Nabelschnur reissen kann.
2)Trag meinen 3-jährigen Sohn mit ca 20kg auch noch.Aber die meisten raten davon ab.
3)Klar.Durch die Erde.Muss man alles richtig schrubben..
4)Glaube das man es nicht darf
5)Leber soll man nicht essen aber Fisch?Den sollte man doch öfters essen da es gut ist fürs Kind?!?!?
6)Keine Ahnung....
7)Klar,passiv rauchen...
8)Keine Ahnung
9)Wenn sie konserviert wurden,glaub ich schon...
10)Da hat jeder ne andere Meinung drüber....
Hoffe das ich deine Fragen so einigermassen beantworten konnte...
LG hagebutte76
Hi,
aaaalso:
1) nein, zumindest soweit es dir nicht unangenehm ist
2) lt. MuSchuG nicht mehr als 5kg regelmäßig und 10kg ausnahmsweise. Allerdings gilt das nur für das erste Kind, danach ist es dem Gesetzgeber relativ egal, wie eine Schwangere es schaffen soll, 9 Monate ihr älteres Kind NICHT zu heben . Kleiner Tipp: falls noch nicht geschehen, sollte das Wickeln in Zukunft auf dem Boden erfolgen und nicht mehr auf dem Wickeltisch. Und ansonsten: ich kenne viele Mütter, die mit dem 2. Kind schwanger auch ihr erstes noch hochheben. Geht ja gar nicht anders. Probleme hatte deswegen noch keine (mir bekannte).
3) Ja, zumindest beim Salat ist es mir bekannt.
4) davon wurde auch mir abgeraten. Frag im Zweifelsfall den Frauenarzt.
5) ich dachte, das mit dem Vit. A gilt für die gesamte Schwangerschaft. Ist auf jeden Fall richtig, eine Überdosis Vit. A kann gefährlich fürs Ungeborene werden - das gilt allerdings nicht für das z.B. in Möhren enthaltene PROvitamin A, sondern nur für die Endstufe - enthalten in Leber u.ä. und z.b. auch in nicht speziell für Schwangere geeigneten Vitaminpräparaten. Blei und andere Schadstoffe sind speziell in großen Mengen in See-Raubfisschen (Thunfisch...) zu finden, daher sollten die in der Schwangerschaft eher selten gegessen werden.
6) wäre mir neu - gefährlich ist vor allem bei Erkrankungen die mögliche Austrocknung, und wer Fieber hat und nicht genug trinkt erhöht die Gefahr. Aber Fieber an sich? Wüsste ich jetzt wirklich nicht.
7) Ja klar, Passivrauchen ist nicht weniger gefährlich als aktiv rauchen - eher sogar gefährlicher.
8) wäre mir neu, keine Ahnung.
9) Ist zumindest das, was dt. Frauenärzte raten - französische würden wohl drüber lachen. Aber bestimmte Lebensmittel enthalten oft Listerien, und die können gefährlich werden. Dazu gehören aber z.B. auch Kochschinken, Räucherlachs und reichlich andere, die nicht so ausdrücklich "verboten" sind. Das Hauptproblem sind wohl Fehler z.B. in der Kühlkette und Lagerung - nur weiß man das halt leider beim Einkaufen im Supermakt nicht. Wenn man alle Verbote beachtet, muss man wohl die komplette Schwangerschaft von frisch geöffneten Konservendosen leben .
10) Wird immer mal wieder behauptet und genau so regelmäßig von Medizinern abgestritten. Beweise sind die "Behaupter" wohl schuldig geblieben bisher. Aber einfach mal so ohne Grund jede Woche einen US würde ich nicht machen lassen (abgesehen davon, dass man das - vollkommen zu Recht - dann auch selbst zahlen müsste).
Viele Grüße
Miau2
Hallo... ich kann nicht alle Frage beantworten aber einige schon:
1) Falsch, ich treibe Sport und mache auch Streckübungen, man muss sich einfach dabei gut fühlen.
2) Gewicht ist nicht gleich Gewicht. Es ist etwas anderes, eine 10 kg Kiste aufheben als ein Kind. Wenn die SS intakt ist, ist das ja kein Problem, aber nicht den ganzen Tag tragen.
3) Ja (immer alles gut abwaschen)
4) Reiten z.B. ist nicht geeignet, aber Joggen kann man in Massen. Ich selber habe ich Aerobics in meiner erste SS und jetzt wieder und hatte nie Probleme dabei gehabt. Sprünge muss man meiden.
5) Esse kein Leber, aber Fisch habe ich auch in den ersten 3 Monaten gegessen.
6) Je nach Fieber und Infekt, vor allem im letzten Trimenon.
7) Ja
8) Das weiß ich nicht
9) Stimmt es
10) Nein
LG
ines
Zu Deinen Fragen, ich versuch sie mal irgendwie zu beantworten:
1.) absoluter quatsch (ich strecke mich jeden Morgen)
2.) Du solltest nur nicht zu schwer heben. Dein Kind kannst Du auf jeden Fall tragen
3.) Ob da Toxo drin ist, weiß ich nicht, rohes Fleisch solltest Du aber meiden
4.) Reiten, Ballsportarten und sowas solltest Du nicht mehr machen, aber wenn Du vor der SS gejoggt bist, kannst Du es weiterhin machen, nur eben in Maßen
5.) Leberwurst habe ich ab und zu mal gegessen, nicht dauernd, Fisch kannst ja sogar solltest Du regelmäßig essen. Besonders Seefisch, wegen Jod.
6.) Fieber kann wirklich schädlich sein, deshalb bei Fieber immer zum Arzt
7.) Passivrauchen ist bestimmt nicht gesund. Ich habe solche Lokale dann auch immer lieber gemieden
8.) Kann ich Dir nicht genau sagen
9.) Rohmilchprodukte solltes du nicht essen, wegen Listeriose
10.) Ich habe bis jetzt bei jeder Untersuchung US bekommen und meine kleine ist quietschvergnügt im Bauch.
So, falls ich irgendwas durcheinander gebracht habe, lass ich mich gern korrigieren.
LG Mellie 35. SSW
1. ich glaube das das völliger quatsch ist, weil man muss sich ja mal strecken.. wird aber ja nach ner zeit eh unangenehm...
2. du darfst im schnitt noch zwischen 5-10kg heben! solltest dich halt nicht überanstrengen... muss jeder individuell abwegen...
3. was ist toxoplasmose??? obst/salat und gemüse ist 100x wichtiger als diese ganzen zusatz preperate die man in tablettenform zusich nimmt! was auch immer dieses Toxoplasmose ist, es wird euch bestimmt nicht schaden!!
4. joggen ist ein sport mit erschütterung? ich glaube damit ist eher etwas gemeint wie, reiten, mountain biking, etc... fahrrad fahren joggen etc sind eigentlich sehr gut für dich und das kind, solang der arzt es nicht verbietet und man sich in der lage fühlt!
5. man soll in der gesamten ss keinen rohen fisch kein rohes fleisch (hacke peter etc) essen, aufgrund von salmonellen gefahr und anderen infektionen... aber behandelte wurst wie, leber- teewurst, salami, mortadella etc sind erlaubt! fleisch sollte immer gut durchgebraten sein (also kein rumpsteak) und fisch... man sollte halt kein sushi essen, aber gegen n schönes fischfilet gegart ist doch nix zusagen!!
6. fieber ist immer gefährlich für mutter und für kind... aber nur wenn es zu hoch geht und zu lang andauert,,, sprich bei einer normalen grippe mit etwas fieber besteht keine gefahr!!
7. dein baby atmet die luft die du atmest... ist dem aber trotzdem nicht so direkt ausgesetzt und bekommt den sauerstoff etwas gefiltert.. trotzdem sollte man sollche besuche nicht alltag sein lassen... da es einem selbst nicht gut tut und der körper eh schon belatet ist und schlechte luft einfach schlecht ist.
8. immer noch nicht weis was toxoplasmose ist :)
9. was sind rohrmilchprodukte?? meine milch kommt von der kuh und die hat n euter kein rohr *lach*
10. ab wann sind es denn zu viele US? dem kind schaden eher sowas wie solarien... aber US? ich glaube nicht, solang eine otto normal frau die kein eigenes US-Gerät hat nur beim arzt die US machen lässt, dass es dann zu viele werden können!
schlimmer sind röntgen aufnahmen... diese können wirklich nicht gut fürs kind sein....
so hoffe konnt dir weiter helfen gruß
jelena + josi
Hallo,
Toxoplasmose wird durch Erreger übertragen die zum beispiel in rohem Fleich, Fisch, durch Katzenkot, Erde oder eben auch über Obst/ gemüse/ salat übertragen werden kann und zu schwerwiegenden behinderungen am Kind führen können. Die Infektion selber bemerkt man als erwachsener meist nicht weiter, weil sie wie eine leichte Erkälrung verläuft.
Allerdings bin ich auch der meinnug, dass man zaer davon wissen sollte sich aber deswegen nicht verrückt machen.
Rohmilch ist Milch die nicht vor der verarbeitung erhitzt wurde und daher viele Baktreien und andere erreger enthalten kann, die für das ungeborene sehr gefährlich werden können. Allerdings bekommt man in Deutschland kaum Rohmilchprodukte außer in sehr gut sortierten geschäften mir einer großen Käseauswahl.
der meiste Rohmilchkäse kommt aus Frankreich.
Liebe grüße
qrupa
Also,
1. nein, ist blödsinn. früher dachte man dabei könnte das Kind eingequetscht werde. ist aber nicht so.
2. jein. zu schwer soll man nicht heben. Allerdings ist immer die Frage was am selber als schwer empfindet.
3. Ja, Toxoerreger kommen auch oder gerade in rohem Obst, Gemüse und Salat vor. Darum sollte man Obst/ Gemüse eigentlich nur gekocht oder geschält essen. Auch gartenarbeitist eigentlich nicht gut. Die erreger fühlen sich in der Erde besonders wohl. Katzen sind hingegen eher sehr selten überträger
4. solange alles in Ordnung ist ist auch joggen kein Problem. Wenn man aber z.B. zu Blutungen neigt oder die Plazenta nicht richtig funktioniert sollte man es besser lassen, weil es zu einer ablösung kommen könnte
5. jein, Leber enthält viel Vitamin A, aber wenn man es nur hin und wieder und in normalen mengen ißt, ist es kein problem. Das gleiche gilt für Fisch. Je weiter oben in der Nahrungskette der Fisch steht, umso belasteter kann er sein. das hängt aber auch von der Herkunft ab.
6. kann sein, ist aber eher selten der Fall.
7. Das ist passivrauchen und somit sowohl für Mutter als auch Kiind nicht besonders förderlich. Aber gegen hin und wieder ist auch da nichts einzuwenden und dan der neuen gesetzgebung ja auch nurnoch sehr selten der Fall
8. Ja, stimmt. das ist der Hauptinfektionsweg
9. Rohmilchprodukte KÖNNEN bakterien enthalten, die schädlich sein können. Allerdings sind Rohmilchprodukte sehr selten, MÜSSEN gekennzeichnet sein. Und das gilt auch nur für Weichkäse. Hartkäse aus Rohmilch ist kein Problem.
10. manche behaupten das. beweise dafür gibt es aber nicht.
Liebe Grüße
qrupa
OHJE!
Am besten man schliesst sich mit posiviem SS-Test zuhause ein, legt sich ins Bett und wartet auf den ET...
1) Hääää? Was soll denn dann passieren? Platzt der Bauch wegen überdehnung?!?
2)Man (Frau) soll natürlich aufpassen. Im MuSCHG steht folgendes: bis 5 kg gar kein Problem, bis 10 kg nur gelegentlich. Das lässt sich mit Kleinkindern natürlich nicht immer umsetzen. Mein Kleiner wird bald 3 und ich tragen ihn immer noch wenns nicht anders geht (15 kg)
3) Salate, Obst und Gemüse soll nur gut gewaschen verzehrt werden. Weniger wegen Toxo, sondern wegen Listerien (oder wie die Viecher heissen)
4)Hast du vorher regelmäßig Sport gemacht, ist das kein Problem. Nur mit fortschreitender SS soll man besser auf walken umsteigen, das der Beckenboden nicht noch zusätzlich belastet wird.
5)Man soll nicht drauf verzichten, sondern nicht übermässig konsumieren... d.h. Nicht öfter als 1x Wöchentlich. Fisch ist aber auch ein Jod-Lieferant - wichtig in der SS!
6)Fieber ist ungefährlich.
7) Ja, stimmt.
8) Ja, aber nicht nur Toxo, sondern die meisten fiesen Krankheiten.
9) Ja, richtig. Rohmilchprodukte soll man in der der SS meiden.
10) Komisch, das sich dieses Gerücht hält... Nein. Sono ist ungefährlich fürs Kind. Es ist mir und keinen den ich kenne kein Fall bekannt.
Diese Angaben habe ich nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. Mögen sie nicht der Wahrheit entsprechen - ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.
LG,
Michelle mit Nic (21.03.05) und 'Blubb' (25.SSW)