Hallo nochmal!
Mein Fa hat heute bei vaginaler Untersuchung erhalten, geschlossen, mittel geschrieben.
Kann mit mittel und erhalten nicht viel anfangen!? Hat da jemand ne Idee was das bedeuten kann??
Lg
Jasmin ET+2
Frage wegen Mutterpasseintrag; Muttermund!
Mittel - weiß ich auch nicht !
Erhalten -heißt, dass dein Muttermund noch vollständig erhalten ist, also noch nicht verkürzt ( so wie vor der Geburt, oder vorzeitigen Wehen )
Also alles i.O.
Frag doch das nächste Mal deinen FA. Denn schließlich sollst du ja über alles bescheid wissen.
LG Susi
Ich hab´s zu Hause erst gesehen, dass er da was gechrieben hat aber bin ja eh Freitag wieder da, dann frag ich ihn nochmal
Vielleicht Gebärmutterhals erhalten???
Könnt ich mir vorstellen, denn wenn der komplett verkürzt ist und die Muttermundöffung bevorsteht schreibt er VERSTRICHEN hin.
Und mittel ist vielleicht ein Hinweis auf den Muttermund, der wird nämlich weich, wenn er aufgeht.
Also ich würd es so deuten, dass dein Gebärmutterhals noch nicht verstrichen ist und der Muttermund geschlossen und noch nicht weich ist. Das könnte bedeuten, dass die Geburt noch nicht absehbar ist für ihn. Aber das sind jetzt nur meine Vermutungen.
Alles Liebe,
bianca mit lea (20 monate) & babyboy (33.ssw)
Naja, mein Fa hat gesagt, dass er schon Frauen in der Praxis hatte wo der MuMu morgens noch geschlossen war und am nächsten Tag hatte er dann den Geburtsbericht auf dem Tisch liegen. Aber bei meinem Glück dauert es wohl wirklich noch
erhalten= von der Länge und Konsistenz her o.k.
geschlossen = eh klar
mittel = mittlere Stellung; es gibt Mutter'münder', die sind nach hinten (=sacral) oder mehr nach vorne (=ventral) geknickt/gekrümmt
Also, alles o.k. bei Dir!
also heißt es aber auch, dass due Geburt noch nicht in absehbarer Zunkunft ist oder?? Ich mein der MuMu braucht doch seine Zeit um zu verstreichen oder??
Yep! Keine Panik! Wenn da irgendwas verkürzt gewesen wäre, schreiben die das extra hin (meistens mit Zahlen, also 25mm oder so...).
Hast noch Zeit!