BEL in der 38. SSW, was meint Ihr???

Hallo,
hatte die ganze Nacht so ein Ziehen im Bauch, was aber eigentlich nicht so schlimm war, bin trotzdem heute mal ins KKH gegangen, da meine Hebi mir gestern wegen eines Notfalls abgesagt hat, und ich auch schon seit ca. 4 Wochen keinen Ultraschall mehr hatte, wollte eigentlich nur sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.
Nun bin ich leicht geschockt gewesen, als die Ärztin im KKH heute meinte:"Wissen Sie, dass der Kopf des Babys oben ist?"
Nein, wussten wir nicht, da er bis letzten Montag noch unten war.
Nun haben wir für Montag einen Kaiserschnitttermin.
Kann er sich vielleicht nochmal drehen, was meint Ihr?
Bin jetzt total durcheinander, eigentlich hab ich mich jetzt schon mit dem Kaiserschnitt abgefunden, wird der denn am Montag auch gemacht, wenn er sich wieder gedreht hat?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke schonmal und liebe Grüsse
Anke

1

Wenn sich dein Kind Montag wieder mit dem Kopf nach unten gedreht hat, dann wird natürlich kein KS gemacht. Wieso auch? Gibt ja keine medizinische Indikation. Ausser vielleicht der Kopf von deinem Wurm is so gross, dass er nicht durchs Becken passt. Aber erst mal wird man sicher versuchen spontan zu entbinden.
Vielleicht wird man dir Montag aber nahe legen, dass die Geburt eingeleitet wird, um zu verhindern, dass es sich noch mal dreht.

Übribens, bei meinem kleinen Bruder hatte meine Mutti auch schon einen KS Termin, und Brüderlein hat sich wenige Tage vorher dann doch noch selber gedreht.
Also Kopf hoch und geh positiv an den Montag :)

2

Ist schon seltsam das es sich überhaupt noch gedreht hat , erfahrung habe ich keine aber warum sollte es sich nicht noch einmal drehen wenn es sich doch auch jetzt erst gedreht hat,

wünsche dir viel glück.

Jenny

3

Hallo Anke,

also wenn er sich nicht wieder zurückdreht hat das sicher einen Grund.
Die Kleine meiner Freundin hat sich auch in der 38. Woche in BEL gedreht - und nicht mehr zurück. Bei einem Röntgen später hat sich dann herausgestellt, dass ihr Steißbein aufgrund einer Verwachsung die Geburt behindert hätte und das Baby nie durchgepasst hätte.

Vielleicht hat er auch nur Lust auf Turnübungen - dann liegt er nächste Woche bestimmt wieder richtig!

Wünsch dir alles alles Gute
#herzlich Grüße
Saskja mit Julian (3) und Krümel 36. SSW

4

Hallo Anke,

Dein "Fall" erinnert mich an die geburt meines Sohnes vor einem Jahr. Er hatte sich tatsächlich nach ET nochmal aus Schädellage in BEL gedreht. Mein FA hatte mich zum Kaiserschnitt eingewiesen (da ich ja schon über ET war). Der Oberarzt in der Klinik hat gleich "glänzende Augen" bekommen, weil so was ja doch recht selten vorkommt. Er hat dann bei mir eine äußere Wendung ohne betäubung gemacht! Hinterher weiß ich, dass ich von der liege hätte springen müssen und auf einen Kaiserschnitt bestehen müssen. Nach 4 Einleitungsversuchen bin ich dann doch im OP gelandet und habe unter PDA einen Kaiserschnitt bekommen. Bastian hatte die Nabelschnur 2 mal um den hals.

Ich will nur sagen: lass nicht zu viel mit Dir machen. Die kleinen wissen oft erstaunlich gut, was ihnen gut tut!Wenn das kleine sich nochmal von sich aus dreht ist alles gut und du kannst eine natürliche Geburt versuchen. Falls nicht, lass den Kaiserschnitt machen und freue Dich darüber, dass Du Dein Kind in den Armen halten kannst!

Allerdings würde ich vielleicht darauf bestehen noch mit dem Kaiserschnitt bis zum ET zu warten. Ich fand an sich gut, dass der Kaiserschnitt erst gemacht wurde, als ich bereits wehen hatte. Und wenn die natürliche Geburt in BEL einsetzt ist ja noch genügend Zeit bis zum Kaiserschnitt.

Viele Grüße und ich drück Dir fest die Daumen!
Kerstin (SSW 6+4)

5

Wenn du nicht willst, musst du keinen Kaiserschnitt machen lassen, eine spontane BEL-Geburt ist auch möglich. Da viele Krankenhäuser das aber nicht mehr praktizieren, stellen sie es oft so dar, als ob ein Kaiserschnitt die einzige Lösung wär. Mach dich doch schlau darüber, in welchem Krankenhaus du spontan entbinden kannst, auch wenn sich ein Baby nicht mehr dreht. Dort kann man dich sicher besser beraten.

Ich habe meinen Sohn vor einem halben Jahr auch spontan entbunden und würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Viel Glück und Mut zur Entscheidung - wie auch immer sie ausfallen mag.

Maria