Enges CTG????

Hallo zusammen,

ich gehöre zwar nicht mehr zu euch, da ich im November meine kleine Tochter zur Welt gebracht habe, aber meine Schwester ist in der 31 SSW. Nun war sie heute beim CTG und der Arzt meinte, das CTG sei zu eng. Sie hat aber nicht genau verstanden was damit gemeint ist und woher das kommen kann. Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären was das genau heisst? Hat das jemand von euch schonmal erlebt oder weiss woher das kommen kann und was man dagegen tun kann?
Vielen Dank für eure Antworten.

Sonnige Grüße aus Erlangen

Milka und Isabel #baby

1

Ich kann dir zwar leider keine Antwort auf deine Frage geben...wollte dir aber sonnige Grüße aus Nürnberg schicken! ;-)
Bei der gelegenheit..hast du in ER entbunden?

LG;
kissmet81

2

hallo,

schön jemanden aus der Gegend hier zu treffen. Ja, ich habe in der Uniklinik in ER entbunden. Und du? Wie alt ist dein Baby?

LG
Milka

3

Und wie zufrieden warst du in ER?
Meine Große ist 4J. unsere Kleine ist 2J. und das dritte Baby kommt im April. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Isabel,
ich versuchs mal verständlich zu erklären...
ein "enges CTG" hat man,wenn die Kurve der Herztöne keine großen "Schwankungen" aufweist...D.h,dass der Herzschlag des Kindes sich in einem recht kleinen Bereich befindet( also keine "Zacken" nach oben oder unten sind - im Normbereich versteht sich,denn zu tief oder zu hoch dürfen die auch nicht gehen)...
Das kann unterschiedliche Ursachen haben...Wahrscheinlich hat das Kind nur geschlafen...Denn Bewegungen machen einen Ansteig der herztöne...
Wenn Grund zur Sorge bestehen würde,hätte der Arzt sicher was gesagt,oder sie in ein paar Tagen wieder hin bestellt...

Hat sie denn mal am Bauch gerüttelt,oder das Kind so ein wenig geärgert??Das sollte eigentlich im Normalfall helfen...

LG,Lene