Hyperemesis gravidarum - bei nächster Schwangerschaft wieder?

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, mein Anliegen ist richtig in diesem Forum.

Also, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis gravidarum (unstillbares Schwangerschaftserbrechen) bis Anfang des 5. Monats inkl. nötigen Krankenhausaufenthalten, Flüssigkeitszufuhr über Tropf und Medikamente.

Es war eine schreckliche Zeit für mich, ich konnte mich nicht mehr über die Schwangerschaft freuen und hatte Tage, an denen ich nicht alleine laufen konnte, hatte wirklich teilweise keinen Lebensmut mehr - hört sich doof an, aber wer es hatte, wird es verstehen.

Meine Riesenangst ist, dass es in der nächsten Schwangerschaft wieder so kommt .... Ich liebe meine Kleine über alles und bin so stolz auf uns beide, dass wir die schwere Anfangszeit gemeinsam gemeistert haben aber ich habe super Angst, dass es in der nächsten Schwangerschaft wieder so wird und ich dann für meine Kleine nicht in dem Maße da sein kann, wie ich es gerne möchte.
Ich hätte so gerne zwei Kinder in kurzem Abstand (meine Kleine ist jetzt fast 11 Monate) aber ich traue mich einfach nicht!!!!!

Bitte macht mir Mut und sagt mir, dass es in Folgeschwangerschaften nicht wieder so kommen muss .....

1

Hallo,
erst einmal muss ich sagen,dass ich das verstehe,hatte das nämlich auch...Und zwar genauso schlimm...

Mach dir aber keine Sorgen,dass das wieder kommt...Jede Schwangerschaft ist anders...
Und gerade bei Hyperemesis g. ist es ja so,dass die Psyche eine große Rolle spielt...Also versuch ganz locker an die Sache ran zu gehen,denn sonst wird dir vielleicht schon aus Angst vor der Übelkeit übel...
Sieh das Ganze positiv und alles wird gut gehen...Versuch dir einfach einzureden,dass es diesmal besser wird...

LG und viel Glück,Lene

2

Jede SS ist anders. Es kann natürlich sein, dass du wieder Pech hast, aber genausogut kann es sein, dass du diesmal Glück hast.

3

Hallo Locke,

Ich habe bei meiner Schwägerin erlebt, wie schlecht es einer Schwangeren geht, die an HG leidet. Allerdings hat sie es sich trotz 9 Monaten Dauerko.... getraut, noch zwei weitere Kinder zu bekommen, bei denen keinerlei Übelkeit mehr auftrat.

Jede SS ist so unterschiedlich, von daher solltest Du es versuchen.

Wünsch Dir alles Gute

LG Txbaby und #ei 11+2

4

Hallo,

evtl. willst du mein Post nicht lesen, aber ich bin jetzt mit meinem 3.Kind schwanger und habe in jeder Schwangerschaft gelitten!

Zu Spitzenzeiten habe ich mich jetzt alle 10 min. Übergeben müssen, keine Kraft, keinen Lebensmut, Krankenhaus, Gewichtsverlust...du weißt ja...und mich gefragt, wie ich das schaffen soll und vor allem, warum ich mir das wieder selber angetan hab.

Mein "Glück" dabei ist, dass es immer irgendwann im 5.Monat aufgehört hat und ich habe gehofft, dass es diesesmal auch so wird. So bis zur 16./17. Woche war es die Hölle und seit kurzem ist mir nur noch leicht übel.

Also wenn du wirklich noch ein Kind willst, nimmst du das ganze ja in Kauf, aber ich würde mich an deiner Stelle eher darauf einstellen, dass es dich wieder treffen wird. Und deine Kleine versorgen wirst du dabei nicht schaffen. Ohne Hilfe wird es auch überhaupt nicht gehen!

Kurze Anmerkung zur einer Vorschreiberin: bei einer echten H.G. spielt die Psyche keine Rolle! Sie kann die "normale" Übelkeit und das Erbrechen verstärken, aber keine schwangerschaftsbedingte Hyperemesis auslösen.

So, drück dir natürlich die Daumen das du bei einer weiteren SS verschohnt bleibst!

Pia

8

Sorry,aber darf ich dich fragen,wie du darauf kommst,dass die Psyche keine Rolle spielt???Wer hat dir das denn erzählt??

Finde es ehrlich gesagt auch kontraproduktiv,ihr Angst zu machen,ich glaube,Zuspruch ist da die bessere Variante...

Lene

10

ich habe noch etwas vergessen: ich habe mit keinem Wort erwähnt,dass die Psyche diese Erkrankung auslöst,sondern lediglich,dass sie eine große Rolle spielt...
Das ist ein großer Unterschied...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich war in meiner 1. SS auch von HG geplagt, wie du bis zum 5. Monat. Ich war auch im Krankenhaus am Tropf, weil ich wirklich gar nichts bei mir behalten habe :-(

Seit heute bin ich der 16. Woche und bisher habe ich mich (seit der 7. SSW) "nur" 7-8 Mal übergeben. Übel ist mir schon, das hält bis Mittags/Nachmittags an und ich kann auch nicht wirklich alles essen - aber es ist natürlich ein gravirender Unterschied zur 1. SS !

Wenn dein Mann dich wirklich gut unterstützt (so wie meiner das macht :-)), solltest du diese Zeit der eventuellen Übelkeit auch mit deiner kleinen Tochter überstehen.

Ich wünsche dir natürlich eine völlig übelkeitsfreie 2. Schwangerschaft #klee

Herzliche Grüße

Inka + Minimops inside

6

Hallo,

also entgegen meinen Vorschreiberinnen haben ich gelesen, dass dieses extreme SS-Erbrechen (anders als die übliche SS-Übelkeit) meistens wiederkommt.

Meine Freundin hat auch geglaubt, dass jede SS anders sei und noch ein zweites Kind bekommen - sie hatte es wieder und genauso schlimm. Auch beim dritten (ungeplanten) Kind war es nicht anders.

Es gibt spezielle Seiten im Net wo sich Frauen austauschen können, die unter dieser schweren Erkrankung gelitten haben, da würde ich mal nachhören, was man tun kann. Hier gibt es - sorry - leider zu viele Frauen, die nicht wirklich wissen, wovon Du redest habe ich den Eindruck.

Ich selbst habe in dieser SS auch von der 8. bis zur 20. Woche viel darunter gelitten und es war eine extreme Erfahrung, auch wenn ich es nichtmal so schlimm hatte und - so wie Du und meine Freundin auch - ins Krankenhaus musste o. ä. weil ich wenigstens etwas bei mir behalten habe und auch etwas trinken konnte.

Google einfach mal ein bißchen, da wirst Du bestimmt Erfahrungen von Frauen finden, die das auch mitgemacht haben.

Liebe Grüße

Manai

9

Also ich persönlich weiß SEHR genau,wovon sie redet,habe 4 Wochen im KH gelegen,weil ich nicht mal mehr schluckweise Tee trinken konnte,soviel dazu...

Ebenso traf es zuletzt 2 Freundinnen von mir und auch meine Tante,alle 3 hatten in der 2. SS zwar auch recht starke Übelkeit,allerdings absolut kein Vergleich zu einer HG...Es ist also immer unterschiedlich...

7

Hallöchen,

mich hat's leider auch 2 Mal erwischt.
Beim 2. Mal sogar noch schlimmer als beim 1. Mal #schmoll
Inkl. Krankenhausaufenthalt u.s.w. - naja, HG eben...

ABER: meine Mama hatte das Selbe bei mir und bei meinem Bruder war ihr fast gar nicht übel.

Wir haben noch kein Outing, aber gehen wieder von einem Mädchen aus - ich glaube bei Mädels ist es schlimmer...

LG

11

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Ermutigungen und auch für die Ehrlichkeit. Es ist wohl eine 50/50 Chance.

Ich weiß, auch meine Hebi und meine Frauenärztin haben mich gewarnt, dass es wieder so kommen kann, aber nicht muss.
Es war wirklich eine sehr schlimme Zeit, an die ich nicht gerne zurückdenke. Schlimm fand ich auch, dass manche Ärzte diese Krankheit auf die Psyche schieben wollen, nach dem Motto, man wolle das Kind nicht oder hätte familiäre Probleme. Das fand ich sehr belastend, meine Kleine ist und war ein absolutes Wunschkind, mein Mann sowie die komplette Familie haben mich top unterstützt, auch sonst gab es keine gravierenden Ängste und Sorgen.

Was mich auch sehr belastet hat, waren die Medikamente, die ich nehmen musste. Tropf alleine hat leider nicht ausgereicht, ich habe abgebaut, nichts bei mir behalten, die Kleine entwickelte sich schlecht. Ich hatte ständig Angst, dass die Medis ihr schaden könnten. Der Oberarzt war der Hammer, als ich die Medis absetzen wollte: "Wir machen das hier nicht, damit es ihnen gutgeht sonder damit sie das Baby nicht verlieren." Super, nach so'nem Spruch geht's einem besser ....

Wovor ich Angst hätte bei einer erneuten SS mit HG ist nicht unbedingt, dass ich mich wieder so miserabel fühlen könnte (teilweise fühlt man sich echt wie ein Pflegefall :-( ) sondern dass ich wenn es wieder so kommen sollte zeitweise nicht alleine oder gar nicht für meine erste Tochter sorgen werden kann.
Ich hätte so gerne noch ein zweites Kind, aber momentan wage ich es einfach nicht wegen HG, andererseits möchte ich auch nicht erst wieder mit 40 oder so loslegen.

Danke fürs Zuhören.
LG, Locke1979