schonen, schonen, schonen... mir is soooo langweilig!!!

hallo zusammen!

Wem geht es noch so? ich habe eine sehr tief sitzende Plazenta, die nur 2 cm vom Mumu entfernt ist. Am WE hatte ich 2 mal SB bekommen und wir sind am SO ins Krankenhaus. Die habe die tief sitzende Plazenta entdeckt und daignotizierten eine Plazentarandblutung. Dann haben sie mich gleich für einen Tag im KH behalten und am MO Nachmttag war ich erst wieder zuhause. Für diese Woche bin ich jetzt krankgeschrieben und auf Anraten meiner Hebamme soll ich mich um eine weitere Krnakmeldung bis zum offiziellen Mutterschutz kümmern. Die Arbeit wird mir wirklich zuviel! Ich bin Lehrerin und wenn ich dann nach einem normalen Schultag ach hause komme, lege ich mich ers mal für 3-4 Stunden ins Bett und schlafe wirklich tief... ich bin total fertig...

Die Schwestern im KH meinten, ich solle das als Warnschuss nehmen und jetzt was ändern.

meine Hebamme hat mir für diese Woche sogar verboten, Staubzusaugen! ich liege hier also auf unserer Couch und surfe im Internet und schaue fern... Draußen so tolles Wetter, wir haben blauen Himmel. ich würde sooo gerne Gassi gehen aber nicht einmal das soll ich tun...

Was denkt ihr, soll ich mich für die restlichen Arbeitswochen krankschreiben lassen? Meinen nächsten FA-Termin habe ich erst am Mo_Nachmittag. Soll ich dann am MO Morgen in die Schule? Meine Hebamme meint nein, erst ab MO soll ich wieder langsam was im Haushalt machen, vielleicht mal 20 Min. spazieren gehen...

ojeoje....

Was soll ich tun?

LG Kerstin 21+6

1

Hi Kerstin,

also wenn alle das gleiche raten...Hebi, KH und FA, dann solltest Du es wirklich so machen und dich bis zum MuSchu krankschreiben lassen.

Ich denke wenn du nicht mehr arbeiten musst, kannst du entspannter dinge im Haushalt machen und gassi gehen!!

Wünsch Dir alles gute und ein schöne SS,

Liebe Grüße,
Jasmin (37.SSW)

2

Hallo Kerstin,
ich würde auf den Rat der Hebamme hören. Wenn schon eine frische Blutung da war ist damit nicht zu spassen.
Ich habe mit einem Plazentaabstand von 2,2 cm spontan entbunden, bis zur 37 SSW hatte ich sogar eine PPT und hatte die ganze SS über keine Blutungen, also musste ich auch nicht liegen. Ich habe mich erst ab der 32 SSW schonen müssen (kein Staubsaugen, kein Heben, kein Wischen, kein Strecken ...) und durfte keinen Sex mehr haben. Gut, dass ich eh Schreibtischtäterin bin.
Hätte ich aber nur einen Tropfen Blut gesehen hätte ich sofort gelegen und das wochenlang.
Ich würde mich die nächsten Wochen krank schreiben lassen und dann wieder den Plazentastand kontrollieren lassen.
Richte es Dir zunächst mal ein wie bei einem langen Krankenhausaufenthalt und: wolltest Du nicht schon immer eine neue Sprache lernen oder ganz viel in einem neuen Gebiet lesen?
Alles Gute,
Mare

3

hi,

also du solltest mit dem FA drüber reden... der sollte ja dann der selben ansicht sein wie die leute ausm KKH.

Der wird dir dann schon das passende vorschlagen.
auserdem wenn du dich nicht wohl fühlst bringts eh nichts in der arbeit zu sein. ;-)

Grüße

4

ich hab selbst schon einige zeit im Bett verbracht und durfte mich nur zum Toilettengang erheben und weiß wie ätzend das ist. Trotzdem würde ich sagen, bleib liegen und geh nicht zur Arbeit. Schick deinen mann in die Vidiothek, dass er dir ein paar schöne Filme holt, oder ein gutes, möglichst dickes Buch.
Wenn du kannst strick was für das Baby, das geht auch im liegen.

Liebe Grüße
qrupa

5

Hör auf deine Ärzte und die Hebamme, es hat doch keinen Sinn, wenn es dich nach deinem Schultag dann ganz ausknockt.

Ich war in meiner ersten SS ab der 7ten Woche im Schonprogramm, das ist ätzend, da ist so ne Woche echt nix im Vergleich.

Halte durch und schone dich, du bekommst doch die schönste bekohnung dafür;-)

LG Carina

6

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps. Ich glaube, ich werde am besten mal meine FÄ anrufen, was die dazu sagt. Eigentlich möchte ich ja zuhause bleiben, doch irgendwie habe ich bedenken, das meine FÄ mich krankschreibt... das wäre echt scheiße...

LG Kerstin

7

Hallo Kerstin,

willkommen im Club.Mit Wissen meiner Schwangerschaft musste ich auch bereits liegen,da ich eine Hoch-Risiko-Gravidität habe mit Sturzblutungen,Dauererbrechen,Bewusstlosigkeit,alles was das Herz begehrt.

Diese Notwendigkeit wird sich vorraussichtlich bis zur Geburt des Bauchewohners auch nicht mehr ändern.Meine Ausflüge beschränken sich auf den Gang zur Toilette.Ach ja und die Highlights sind dann natürlich die FA Besuche,ansonsten nix - tote Hose.Ich darf nichtmal alleine baden,von duschen wollen wir gar nicht sprechen.

Also liege ich hier und brüte vor mich hin,spiele mit meiner Tochter nur noch Dinge die man im Liegen spielen kann und schaue aus lauter Verzweiflung sogar alle Talkshows.

Ich habe vom Doc ein Beschäftigungsverbot erteilt sowie eine Haushaltshilfe verordnet bekommen.

Vielleicht sprichst Du das mal mit Deinem Doc durch,ich denke Du solltest in erster Linie an Dich und Dein Kind denken.Also laß das staubsaugen,das läuft Dir nicht weg und schon Dich.Ich weiß,das ist immer so leicht gesagt,aber vielleicht hilft es Dir,das es noch einige Frauen gibt,denen es so geht wie Dir.

Viele liebe Grüße

Nicole

8

Hallo du ,

habe das gleiche problem wie du!!!! Fühle total mit dir, mit ich bin mit meinen Nerven auch am ende#heul, bin jetzt ende sechter monat und habe mehr gelegen und blutungen und Wehen gehabt als das ich arbeiten war.
habe deswegen schon die letzte Woche im KKh verbracht! Der totale Albtraum!!#wolke:-( :-[#schock
wir dürfen nicht mal Sex haben ( Ausage von meinem Arzt: Ich soll mir was anderes suchen was spaß macht ,ja ne ist schon klar#wolke#wolke#wolke)
ich bin seit Freitag berufsunfähig geschrieben weil mein Job(Einzelhandel) zu anstrengend ist!
Ich darf nichts mehr heben was schwerer ist als 1 kg!!
ich fühl mich wie ein vollinvaliede!!!
es ist saulangweilig weil ich nichts machen soll was mich auch nur im geringsten anstrengt (wir wohnen im dritten stock ohne Aufzug was ja auch normal ist) meine Kondition ist so am ende das ich kaun noch die Treppen schaffe ich weiß noch gar nicht wie ich mit der kondition die Geburt schaffen soll #heul Da bin ich ja nach der ersten ehe schon am Ende.
Mein Tipp ist trotzdem Ruh dich aus und sammel wieder Kräfte!
Es wird nicht besser im gegenteil dir droht im schlimmsten fall KKH und strenge Bettruhe wenn du dich nicht dran hälst und es schlimmer wird!
Und glaub mit KKH ist ein purer Albtraum!!!

LG hope5

ET 18.05.08 23+4SSW

9

hi kerstin!

mir geht es absolut (!) genauso wie dir!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich lag auch mit blutungn im kkh (21.und 23. ssw) diagnoseebenfalls: randsinusblutung wegen sehr tief sitzender plazenta. beim ersten mal waren es eher SB, aber beim zweiten mal (trotz schonen) hatte ich plötzlich die ganze hose voll rotem blut, diesen schock wünsche ich wirklich niemandem!#schock

und:ich bin auch lehrerin, und leider habe ich dann sofort ein berufsverbot bekommen bis zur geburt. tja, und jetzt liege ich hier rum und langweile mich.
es ist so schwer abzuschätzen, darf ich mal kurz rausgehen? mal kurz einkaufen?oder lieber nicht? keiner kann es mir sagen. mein fa sagt: ja, aber gaaanz vorsichtig. die ärzte im kkh sagen: nein, lieber nicht. meine hebi meint: riskier es einfach nicht, halte durch auf dem sofa.

ich kann es dir also absolut nachfühlen#liebdrueck

wir schaffen das, und am ende werden wir fürstlich belohnt#schrei#herzlich

lg, 3ag, die sich auch zu tode langweilt und das arbeiten wirklich vermisst