Hämatom neben der Fruchtblase, wer weiß mehr ????

Hallöchen Ihr Lieben,
habe schon mal nachgefragt ,wusste aber nicht den Fachausdruck und habe deshalb nicht viele Antworten bekommen#kratz.( Ich steiger mich manchmal richtig rein-will mehr wissen). Bei mir wurde letzte Woche neben der Fruchtblase außen ein Hämatom -also ein Bluterguss -festgestellt.Die Chance das Kind zu behalten stehen gut. Ich erwarte evtl. Schmierblutungen. Kann mir jemand mehr davon berichten?

Mach mir Sorgen#schmoll.

Lg Evi und Wurmi 6. Woche

1

Hallo Evi,

ich kenne das nur zu gut. Ich hatte leider auch in der 6./7. SSW. plötzlich starke Blutungen und bei mir wurde ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt. Es war ca. 4-5cm groß ( also nicht gerade klein ) im Gegensatz zur Frucht und mußte strengste Bettruhe einhalten. Mir hatten damals die Ärzte gesagt, daß man Glück haben kann und das Hämatom verkümmert oder es blutet ab, allerdings besteht da wieder die Gefahr, daß das Baby mit abgeht. Es heißt also schon ein bisschen schonen !!!
Wie Du schon geschrieben hast, können Schmierblutungen auftreten. War bei mir auch ab der 8.SSW. - 13.SSW. und dann war alles wie verschwunden. Morgen habe ich wieder einen Termin beim FA und dann werde ich wissen, ob sich das Hämatom verkrümelt hat ;-) Hoffentlich !!!

LG Milumil mit Kitana ( 5 J. ), #baby Keanu ( 2 J. ), #ei 15. SSW. und meine vier lieben #sternchen in meinem #herzlichen

5

Hallöchen ,
ist das Hämatom an der Fruchtblase gewesen oder nur in der Gebärmutter ?
Danke für die Antwort !!
Lg Evi

2

Hallo Evi,

auch ich hatte ein großes Hämatom (ca. 5cm) in meiner letzten Schwangerschaft, allerdings mit periodenstarken Blutungen (9-12.SSW).

Nach sechs Wochen Krankschreibung ("Bettruhe") hatte ich dann eine super Restschwangerschaft und inzwischen eine gesunde Tochter von zwei Jahren.

Mein Arzt meinte damals, dass kleinere Hämatome sehr oft vorkommen (es berichten ja auch viele von leichten Schmierblutungen). Erst ab einer bestimmten Größe oder Lage des Hämatoms wird es problematisch.

Ich würde mich also an deiner Stelle schonen (insb. Stöße vermeiden - z.B. Joggen, Springen, ...).
Solange du (leichte, braune) SB hast ist es vermutlich OK. Nur wenn es "frisch" aussieht, dann schnell zum Arzt.

Alles Gute
Ulrike + #ei 11. SSW

3

Hallo Ulrike ,
erstmal Danke!!!Ich habe kein großes Hämatom (könnte evtl. noch wachsen),das eizige was ich noch wissen möchte,war es bei Dir auch an der Fruchtblase.Das macht mir halt auch Angst. Dabe gelesen könnte die Fruchtblase verletzen.

Danke für die Antwort!!

lg.Evi

7

Hallo Evi,

es war in der Gebärmutter und (ich glaube) in der Nähe, aber nicht direkt an der Fruchtblase. Ich glaube nicht, dass es direkt die Fruchtblase verletzen kann. Nur wenn das Hämatom zu groß wird und dann abblutet, dann kann es zu Problemen führen.
Wenn Dein Hämatom nicht mehr wächst, dann sollte alles OK sein.

Kopf hoch und freue Dich an Deiner Schwangerschaft.

Ulrike

4

hallo evi,

hatte hämatom in der 7/8. woche und blutungen. habe dann magnesium genommen - nach einer woche war alles wieder weg.

lg, manuela (ET heute)

6

hallo evi!

weiß nicht, ob du das noch liest? ich wollte mal was positives darüber schreiben:

ich hatte auch ein 5 cm hämatom direkt an der fruchtblase und zusätzlich noch eine zyste. hatte sich nach einem autounfall dort gebildet. das war auch ganz am anfang der ss. mach dir nicht so dolle sorgen (ich weiß, ist einfacher gesagt, als getan). mit viel ruhe und einer ordentlichen portion magnesium und bryophyllum von weleda habe ich es in den griff bekommen. hatte weder blutungen noch sonstwas. das hämatom ist dann von selbst vertrocknet im laufe der ss. bin jetzt in der 31. ssw und alles ist schön.

Wünsch dir weiterhin viel glück! Das wird schon!

Gruß, Nessi