hallo mädels war heut nochmal beim arzt hab immer noch leichten braunen ausfluß er hat mir die utrogest tabletten verschrieben zur unterstützung der gelben blutkörberchen hat jemand erfahrung damit sind sie echt sogut u helfen sie auch wirklich ich mach mir solche sorgen
lg katrin
war heut nochmal beim arzt
Was sind denn "gelben blutkörberchen"
Utrogest
Enthält reines Progesteron, also mit dem natürlichen Gelbkörperhormon identisch. Eigentlich wird es zur Hormonersatztherapie in den Wechseljahren eingesetzt, jedoch hat es in der Kinderwunschbehandlung ebenfalls eine festen Platz.
Wirkungen
Utrogest ist ein Medikament, welches Progesteron, also das Gelbkörperhormon, enthält. Es wird gerne verwendet, um nach Eisprung oder Punktion/Embryotransfer im Falle einer Gelbkörperschwäche die Gelbkörper- bzw. Lutealphase des Zyklus zu unterstützen. Bei einer Reagenzglasbefruchtung erfolgt eigentlich immer eine Unterstützung der Gelbkörperfunktion durch zusätzliche Progesterongaben, da die vorher durchgeführte Stimulation das verhältnis von Gelbkörperhormon und Östrogenen negativ beeinflusst.
Die Unterstützung der Gelbkörperphase kann alleine oder oder in Kombination mit HCG ( Predalon, Choragon u.a.) erreicht werden. Es ist zwar in Deutschland nur zur oralen Anwendung zugelassen, aber es wird besonders gerne vaginal eingesetzt aufgrund seiner dann besseren Wirkung und Verträglichkeit (bei mir selbst ist es oral eine prima Schlaftablette ). Dosierung: bis zu 3x2 Stück. Alternativ dazu gibt es das Crinone-Gel, ebenfalls progesteronhaltig.
Hersteller
Dr. Kade
Anwendung
Oft wird Utrogest zur vaginalen Anwendung verschrieben. Das hat den Vorteil, daß es besser wirkt und auch besser verträglich ist. auch wenn im Beipackzettel steht, daß man oral einnehmen soll (=schlucken), kann man es daher in die Scheide einführen. Falls Sie das verwirrt, daß Ihr Arzt etwas anderes sagt als im Beipackzettel steht: Er hat sich nicht geirrt. Eigentlich hat die vaginale Gabe nur Vorteile.
Es ist so das Utrogest in Deutschland nur zugelassen ist für die orale Einnahme. Mittlerweile existieren aber auch schon Beilegzettel von Kade, die für Patienten vorgesehen sind, die das Medikament vaginal nehmen und dies wie oben erläutern.
Info von meinem Doc:
Die die Herstellerfirma würde ohne weiteres die Zulassung für die vaginale Anwendung in Deutsdchland bekommen,nur die Zulassen ist sehr teuer in Deutschland. Da die Ärzte von der besseren Wirkung und den wenigeren Nebenwirkungen gerade im Magen-Darmbereich wissen verordnen es die meisten vaginal.
Nebenwirkungen
Müdigkeit
Darmträgheit, Verstopfung
Brustspannen (oft fälschlich als Vorbote der Menstruation oder auch als Schwangerschaftszeichen gedeutet)
Allergische Reaktion (enthält Erdnussöl)
Depressive Verstimmung
Übelkeit (täuscht eine Schwangerschaft vor, sehr tückisch in der Warteschleife)
eigentlich keine Nebenwirkung: verursacht natürlich Temperaturerhöhung, genau wie körpereigenes Progesteron auch
Aber: Es beeinflusst den Schwangerschaftstest nicht! Es enthält nur reines Progesteron und die Schwangerschaftstests messen HCG, was dem Schwangerschaftshormon entspricht und etwas völlig anderes ist
http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Utrogest
Dir viel
was heist das lieber net nehmen oder sorry für den ausdruck untenrein schieben oder doch schlucken sind aber kleine kapseln also mein arzt sagt sie helfen gegen den braunen ausfluß stimmt schon oder eher net man ich bin etz voll durcheinander hab angst das ich es verliere
Hallo,
ich habe von meiner FÄ auch Utrogest verschrieben bekommen...Ich hatte Schmierblutungen in der 7. und 9. Woche...Seit ich Utrogest (2 Tabletten abends vaginal) und Magnesium nehme sind die Schmierblutungen weg, schone mich aber auch sehr stark.
Gruss
Tina
hallo ich muss 3tabletten am tag schlucken sollen helfen sag der arzt naja schonen geht bei mir net so hab ne 16monate alte tochter
lg katrin