Stimmungsschwankungen - 6. SSW

Hallo Mitschwangeren,

seit knapp 2 Wochen weiss ich, dass ich schwanger bin. Hab erst nächste Woche Termin bei FA.

Nun kann ich mich eigentlich daran erfreuen, dass es mir grundsätzlich ganz gut geht, keine Übelkeit, kein Erbrechen, nur bissi Bauchi Zwicken und Zwacken, und Ziehen, Brüste sind empfindlich...

AUSSER: Meine Stimmungsschwankungen sind echt der Hammer! Und mein Mann nimmt ALLES persönlich und ernst. Ich weiss schon gar nimma, was ich sagen kann, und wie ich mich verhalten soll. Oft bin ich grundlos schlecht drauf, und könnte alle die mir nur irgendwie gegen den Strich gehen, anschnauzen....

Sind das wirklich diese Hormone? Jetzt schon? Wie lange kann das dauern? Die ganze SS lang? Da dreh ich aber am Stand durch, und mein Mann verlässt mich womöglich.

Was kann ich/können wir dagegen tun? Habt ihr Tipps? Tees? oder nur irgendwas, was mich ein bisschen friedlicher stimmen könnte. Naja die Angst, nochmal eine FG zu erleben ist natürlich auch da, aber das kanns ja nicht sein....

Danke für Eure Geduld und Hilfe,
die traurige Sina

1

hey sina,

das ist vöööllllig normal. und: es kann noch schlimmer kommen. wenn dein mann pech hat, dann wirds echt schlimmer. aber es gehört nunmal dazu und nur wenige frauen bleiben davon verschont... irgendwann, meistens ab der 2. SS-hälfte, wirds dann besser und alles ist wieder super.

ich sach ja, wenn männer schwanger werden müssten, würde die menschheit schon ausgestorben sein ;-)

alles liebe und ne tolle ss,

LIU

2

oh danke dir!
ich glaub ich muss ihm jeden tag sagen, dass er nichts persönlich nehmen soll.... anders gehts wohl nicht!

danke dir auch alles gute
lg sina

3

Hallo,

oh jaaaa, das kenne ich. ICh hatte das bei meiner ersten SS und es wurde immer extremer :-(

Ich hab auch immer gesagt, das ich mich in meiner SS verlassen hätte, aber mein Mann es echt ausgehalten - worüber ich echt froh bin :-)

Diese SS hält es sich noch im Rahmen und cih hoffe das bleibt so!

LG
Pati

4

oh nein, bitte das darf nicht schlimmer werden....
ich muss mir irgendwas einfallen lassen..... grummel

danke dir
wünsch dir alles liebe
lg sina

5

Hallo Sina,
glücklicherwiese hält sich das mit den Stimmungsschwankungen bei mir noch in Grenzen und ich merke, wenn es soweit ist. Ich warne meinen Freund dann immer. Achtung, jetzt hab ich grad mal ss-bedingte komische Stimmung. Damit kommt er ganz gut klar.

Liebe Grüße
lindiae

6

Bei mir ist es ab und zu immer noch so, in den ersten 5 Minuten himmelhochjauchzend und dann irgendwas liegt im weg oder irgendwas passt mir grad nicht und ich zick dann voll rum.

Aber mein Freund nimmt es mit Humor, er schaut dann immer nur und lacht und sagt dann nur oh gott schnell weg es geht wieder los. Läuft dann auch durch die Wohnung und macht Späße danach geht es mir meist besser weil er es immer wieder schafft das ich wegen seinem rumalbern auch lachen muss.

Mach dir keinen Kopf dein Freund verlässt dich schon nicht, an sowas darfst du gar nicht denken :-) Vll sollte er mal mit zum FA gehen und der sollte deinem Freund erklären das es in der Schwangerschaft ganz normal ist.

11

oh ja, ich glaub das muss ich auch gleich machen.... sobald ich merk, dass es wieder um schlägt, werd ich ihn warnen...

danke für den tipp!
lg und alles gute

7

Aloha Sina,

mir ging es ab der sechsten Woche auch richtig mies.

Von Stimmungsschwankungen kann man da eigentlich nicht sprechen - mir ging es einfach durchgehend schlecht. Ich hab eigentlich nur geweint (man darf sagen: Geheult), geschlafen und mich übergeben. Zum Glück waren da grad Semesterferien..wobei ich sagen muß, ab der 13. Woche wurde es schlagartig besser mit diesem total depressiven Tief, da fing aber auch die Uni wieder an.

Ablenkung kann Wunder wirken!

Ich hatte in dieser Zeit einfach nur Angst und Sorgen. Gar nicht, weil etwas mit dem Kind nicht in Ordnung sein könnte (das kam dann danach), sondern weil ich plötzlich dachte, wie sollen wir das schaffen, wie wird das, was haben wir uns da bloss überlegt, auweia auweia..mir ist einfach alles über den Kopf gewachsen plötzlich. Dadurch habe ich mich aber auch intensiv mit mir und meiner Situation auseinandergesetzt - das ist das Gute daran!

Mein Freund hat das bewunderswert ruhig aufgenommen und mir Halt geben können. Nur einmal sind wir richtig in Streit geraten..aber das passiert halt auch, wir haben uns ja wieder vertragen ;-)

Wenn Du ein wenig Glück hast, dann beruhigen sich Deine Stimmungen in einigen Wochen wieder. Es kommen zwar immer mal wieder Tage, an denen man vielleicht niedergeschlagen ist, Angst hat und das alles...aber bei mir wurde es wie gesagt dann um die 13. Woche VIEL besser.

Herzliche Grüße,

Ae mit ihrem kleinen Goldfasan bei 23+0 #klee

9

halli hallo,
jöööö danke, du hast mir nun wirklich mut gemacht, dass es bald aufwärts gehen kann.... das wär ja super!

bin eben eine die öfters ´rumzickt, aber nun in der SS ists gar schlimm....

aber ich habe soeben mit meinem mann telefoniert, und ihm mitgeteilt, dass das eben so ist, und dass er mich mit humor nehmen soll, und nix persönlich...

wir werden das schon schaffen!

danke nochmal für deinen ausführlichen bericht
alles liebe noch
lg, sina

8

Hallo Sina,

laß mal den Kopf nicht so hängen. Mit den Stimmungsschwankungen ist das ganz normal. Aber ich denke, es würde auch helfen, wenn Du Deinem Freund etwas schwarz auf weiß in die Hände gibst - wo drin steht wie sich schwangere verhalten.

Sprich - erklär es ihm in Ruhe und zeigs ihm. Und wenn er wieder auf Dich reagiert, bitte darum an den Artikel oder das Buch zu denken.

Ich kann mir vorstellen, daß es hilft, wenn man das immer mal wieder lesen kann. Geht mir selbst zumindest so mit all meinen Zweifeln und Ängsten - wenn ich merke, ich bin damit nicht allein diejenige die klar kommen muß. ;)

Liebe Grüße

Jenny

10

oh danke
das werd ich machen!!!

muss nur das richtige finden, was ich ihm geben kann!

alles gute dir auch
lg,
sina