Arzt verrechnet sich um 4 Wochen!!!

Hi alle zusammen!!!

Hätte da mal ne Frage,und zwar geht es um meine Freundin.
Sie ist auch schwanger, laut arzt in der 24Woche.
Ich bin ja in der 28 woche und wir haben öffter mal unsere Bäuche verglichen,dabei fiel uns auf dass ihrer viel größer ist als meiner.
Ich dachte mir nichts dabei und versuchte es damit zu erklären, dass sie kleiner ist als ich o.ä.
Nun waren wir gestern bei unserem Geburtsvorbereitungskurs und wir sprachen dieses thema bei einer sehr erfahrenen hebamme an. Diese untersuchte dann den Bauch meiner freundin und stellte fest, das sie nach dem stand ihrer gebärmutter 4Wochen weiter sein soll.
ist das nicht etwas seltsam? ich hab ja schon davon gehört das sich ein arzt um einige tage verrechnet, aber gleich um 4wochen. Und hätte er das nicht mitlerweile mal feststellen müssen, sie ist ja schließlich schon ganz schön weit oder?
Auf jeden fall waren wir gestern ganz schön verwirrt.
Vielleicht kann ja jemand was ähliches berichten.

Lg inachen

1

Hallo

Meine Mama bekam für meine Schwester den Geburtstermin um den 20. Mai (schon vor Jahren) und dabei blieb es laut Arzt auch.
Meine Mutter hat dann selbst nachgerechnet und kam auf einen ET 4 Wochen früher...
Fazit...sie hatte Recht. meine Schwester kam Mitte April

vielleicht sind manche Ärzte ein bissi "unfähig"

lg

2

huhu.
also wenn das stimmt ist das echt ein unfähiger arzt.
hab ich ja noch nie gehört....4 wochen !!! oh man

liebe grüße
jessy

3

hat se nen schwangerschaftsdiabetistest gemacht? das könnt auch ein grund für nen größeren bauch sein. ich würd einfach auch den arzt nochmal drauf ansprechen, auch beim screening muss ja auffallen, ob das kind auch größer ist

lg

mia

4

Hallo!

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sich da der Arzt so verrechnet. Denn es wird ja meistens nach der letzten Periode gerechnet. Und sie kann ja dann normalerweise nicht schon schwanger gewesen sein und noch ihre Periode bekommen haben. Ich denke, das sind wirklich nur Ausnahmefälle.

Laut Stand der Gebärmutter und der Größe des Bauches kann man soweit ich weiß nicht darauf schließen, wie lange die Schwangerschaft besteht, denn jeder Mensch ist anders und ich meine, gerade eine Hebamme sollte das doch wissen.

Weiß deine Freundin denn noch, wann die Befruchtung sein konnte? Oder wann sie ihre letzte Regel hatte?

Sie sollte halt den FA fragen, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der FA berechnet ja das Alter des Kindes nach der SSL (Scheitel-Steiß-Länge), die in einem gewissen Alter bei allen Babys ziemlich gleich ist.

Aber gib mir doch Bescheid, falls ihr mehr wisst...


Grüße

Antonie + Kathrin (4 J.) + Simon (15 Monate) + #baby#baby 12. SSW

5

Ich würde erstmal den Arzt nicht verurteilen. Die Hebamme kann schließlich auch falsch liegen. Bäuche sind ganz unterschiedlich in der SS.

Weiß sie denn selbst nicht, wann es geschnaggelt hat? Die meisten Frauen wissen das doch eigentlich.

6

Hallo,
Ist schon komisch. Aber ich bin auch nicht sonderlich groß und meine Gebärmutter steht schon höher als normal wäre. Denk mal laut Tabelle so 3-4 Wochen. Allerdings war das in der 1. ss auch schon so und Baby kam Et+9.
Kann also beides richtig oder falsch sein.
Lg,
SImone

7

laut Tabellen soll die Gebärmutter ab 20-22ssw oder später auf Nabelhöhe sein -- da war meine schon ab der 15ssw ... -- also das alleine vom fühlen her zu behaupten find ich jetzt im gegensatz zu den anderen eher ein manko für die hebi, also für den arzt...

sie wird ja auch einige US-bilder haben und vermesseungen (1.screening, 2.screening) -- wenn zweifel bestehen kann man immer noch kucken, was damals gemessen wurde udn welcher SSW das entspricht, -- aber das alleine vom bauchfühlen zu behaupten find ich frech...

lg
tanja

8

Ja das gibt es... meine Tochter und mein Sohn haben den gleichen ET 14.02.

Bei meiner Tochter hatte ich meine letzte Periode am 14.04.2005 bei meinem Sohn am 10.05.2007. Also fast ein Monat dazwischen.

Meine Tochter kam sogar erst am 24.02.06 auf die Welt weil mein Arzt nicht vorher einleiten lassen wollte, sie wäre viel zu klein und zu leicht und darum hat der den ET auch immer wieder verschoben.

Als sie geboren worden ist, konnte sie von allein nicht raus, sie steckte mit der Schulter fest, sie hatte grünes Fruchtwasser, hat sich von oben bis unten geschält, die ganze Haut ging ab, durch die lange Übertragung bekam sie dann noch Krämpfe und musste einen Monat in der Kinderklinik bleiben, außerdem verlor sie innerhalb 3 Tage sehr stark an Gewicht von 3330 g Geburtsgewicht auf 2360 g.

War alles nicht so toll, darum bin ich bei dieser Schwangerschaft vorsichtiger und hab es von verschiedenen Ärzten untersuchen lassen, nicht das mir das bei meinem Sohn auch passiert.

9

Also mein errechneter ET war der 12.08.2007.....laut Ultraschall sogar der 19.08.2007.
Mein Bauch war riesengroß. Wirklicher ET war dann der 17.07.2007.

Und bei mir waren es mehrere Ärzte die 19.08. gesagt haben.

Bei Geburt war die Kleine dann 50cm groß, KU 34cm und Gewicht 2820g.

Ich habe gelernt, das man sich lieber nur auf sein Bauchgefühl verlassen sollte und den Arzt nur nachschauen lassen soll, ob alles ok ist ;-)

Ärzte sind eben auch nur Menschen, die sich auf ihre Maschienen verlassen.