Habe ich jetzt schon Übungswehen? In der 14. SSW??

Moin moin Ihr lieben Mitschwangeren,


mir fällt zur Zeit immer wieder auf, vor allem wenn ich nachts zufällig aufwache, dass mein Bauch steinhart wird; am Anfang dachte ich, das ist sicher der Darm, der noch mit dem Mittagessen kämpft, aber seit gestern nacht bin ich mir da nicht mehr so sicher; das war zu auffällig... #gruebel

Können das denn jetzt schon Übungswehen sein? Ich bin doch gerade mal in der 14. SSW?? Das geht aber früh los... #kratz
Es tut auch nicht weh, hält ein wenig an und wird dann wieder weich, nicht unangenehm; tagsüber hatte ich auch schon Probleme mit Bauchschmerzen, habe aber sofort Magnesium dagegen bekommen und das hilft auch sehr gut. Meist bleibt alles ruhig, nur bei Stress oder Sorgen verkrampfe ich mich noch gerne, aber naja, das ist im Alltag eben so.

Lustigerweise schmerzen mir auch gerade nachts, wenn ich auf die Toilette stolpere, die Brüste am meisten, nicht etwa tagsüber. Kennt das jemand? Vormilch habe ich auch schon! #gruebel

Ansonsten gibt´s bei uns aber noch eine supergute Nachricht, die ich noch schnell in die Welt posaunen muss... ;-) Unser Baby ist kerngesund!
Die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 liegt bei 1 : 17.000, für eine Trisomie 18 sogar bei 1 : 31.000. Yippie... #huepf #huepf #huepf

Liebe Grüße an Euch & Vielen Dank schonmal,


Bärli, Bär & #stern Beutelbär, #ei Babybär (14. SSW)

1

Das ist nur die Gebärmutter die wächst. Oder die Muterbänder.
Übungswehen.... grins......
hihi

Alles Gute
Lisa sw.24

3

Hallo Lisa,


naja, #danke Dir, aber wie sich die wachsende Gebärmutter anfühlt, weiß ich schon und die Mutterbänder dehnen sich auch ganz anders.

Meine Schwester hatte ab dem 6. Monat vorzeitige Wehen, deswegen fällt es mir wahrscheinlich überhaupt auf; sonst würde ich sicher nicht darauf achten und mir auch nichts dabei denken.

Ich habe aber gerade nachgelesen und erfahren, dass man schon ab dem zweiten Schwangerschaftsmonat immer wieder leichte Übungswehen hat; vielleicht merkt der Eine mehr und der Andere weniger davon, das wäre doch eine Erklärung?

Tagsüber bekomme ich ja auch nichts mit, weil ich abgelenkt bin... ;-)

Eine schöne Zeit Dir & Alles Gute,


Bärli

2

Hallo Bärli,

also "Übungswehen" würde ich es jetzt nicht nennen...
Solange es nur ab und an mal vorkommt ist es überhaupt nicht schlimm. Wenn es aber regelmäßig kommt und geht kann man wohl von vorzeitigen Wehen sprechen und dann solltest du mal lieber zum FA gehen.
Leider kann man zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts gegen tun außer Schonung!
Ich hatte auch vor 2 Wochen schon vorzeitige Wehen und wurde nach Untersuchung im KH heimgeschickt. Ich solle mich schonen...
Richtig eingreifen und die Wehen unterdrücken kann oder macht man medizinisch erst ab der 20./22. SSW.

LG Carmen +Nils 2,5 Jahre + Twins 16.SSW

4

Hallo Carmen,


#danke, ich reagiere wohl auch etwas empfindlicher auf diese Thematik, weil meine Schwester ziemliche Probleme mit vorzeitigen Wehen hatte, schon ab dem sechsten Monat.

Übungswehen habe ich es deswegen genannt, weil ich den Schmerz vorzeitiger Wehen schon kenne; das zieht nämlich richtig, zumindest bei mir, und dieses Hartwerden ist aber schmerzfrei. Darum mache ich mir jetzt eigentlich auch gar keine Sorgen, es hat mich nur interessiert. So großartig ausgelastet bin ich zur Zeit auch nicht und Magnesium nehme ich ohnehin schon.

Ich habe auch gleich mal nachgelesen: anscheinend hat man schon ab dem zweiten Schwangerschaftsmonat mehr oder weniger starke Übungswehen; wahrscheinlich bekommt die Eine mehr davon mit und die Andere weniger. Das würde dann ja passen... #gruebel

#danke Dir nochmal & Alles Gute für Deine kleinen Twins!!!


Bärli

5

Ich habe das auch, es ist meine dritte Schwangerschaft und in den ersten beiden habe ich es nicht gemerkt. Ich habe es Anfang Januar meiner FÄ gesagt, weil ich mir auch ein wenig Sorgen machte. Sie hatte nach dem Muttermund geschaut, der war aber fest verschlossen. Sie sagte, es seien Übungswehen. Manche merken sie doller, andere eher nicht. Übungswehen sollten nicht öfter als 10 mal am Tag auftreten. Das sei dann ganz normal. Sprich es mal bei dem FA an, der kann ja mal schauen, ob das ganze Auswirkungen auf Deinen MM hat.
Liebe Grüsse
Annie

6

Hallo Annie,


oh, herzlichen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich schon sehr!

Ich komme mir immer ganz blöd vor, wenn ich das Gefühl habe, dass ich es mir doch nur eingebildet hätte; meine Familie sieht mich dann auch gern so milde an: :-[ Und eine hysterische Erstgebärende will ich ja auch nicht sein... ;-) Aber ich war mir heute nacht wirklich ganz sicher, das kann man sich gar nicht einreden!

Diese Kontraktionen werden wohl "Braxton-Hicks-Kontraktionen" genannt und sind ganz harmlos, solange sie schmerzfrei bleiben; sie wirken auch nicht auf den Muttermund, sondern sind reine Übungen der Gebärmutter. Das ist ja nicht unbedingt schlecht... ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine 3. Schwangerschaft!!!


Bärli