Hallo ihr lieben
bin jetzt in der 31ssw und mein kleiner liegt seid drei wochen mit dem kopf oben leider dreht er sich nicht obwohl wir mit der taschenlampe und meine Hebamme hat auch versucht das er sich dreht.
Nun meine frage ich möchte doch gerne normal entbinden geht das dann trotzdem ?
Kann mir jemand seine erfahrungen berichten?
Moxen wollen wir erst in der 35 woche machen.
Kennt sich jemand damit auch aus?
ohh man so viele fragen danke fürs lesen
Daniela+Luca2+Dustin31ssw
Beckenendlage
Bei einer ersten Geburt wird dann normalerweise ein KS gemacht, da unklar ist, ob ein Kind überhaupt durch passt. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einer äusseren Wendung, falls alle andern Hilfmittel nicht nützen. Habe ich bei meinem ersten auch mit gemacht - leider hatte es nicht funktioniert. Soll aber angeblich wohl in den meisten Fällen klappen. Ich wünsche Dir dazu alles gute. Ich knne das Gefühl zu sehr. Und war überglücklich, als meine zweite richtig lag und ich spontan entbinden konnte.
Liebe Grüsse
Annie
hallo daniela,
mein sohn hat sich ende 31.ssw gedreht. ein relativ witziger tag war das, denn ich habe den ganzen tag seinen aufwand spüren können. zunächst hat er mir beim einkaufen immer in die blase getreten, so dass ich kurz davor war mir in die hose zu machen. im laufe des nachmittags bis zum abend lag er dann quer und das konnten wir richtig gut sehen, denn mein bauch war total schief und immer wenn er sich bewegte wurde mein bauch noch schiefer. am abend hatte er es dann endlich geschafft und ich war froh als er seine füßchen geordnet hatte, denn die tritte in die rippen waren nicht sehr angenehm.
du siehst, es ist alles möglich. ich kenne ein baby, welches sich in der 36. ssw gedreht hat, auch wenn es mit zunehmender ss immer unwahrscheinlicher wird.
erkundige dich, ob in deinem kh auch spontane geburten aus BEL gemacht werden. heutzutage machen das eigentlich fast alle kliniken.
viele grüsse,
kathi
Hallo,
ich hatte auch eine BEL und wollte spontan entbinden, erstes Kind.
Das KH war auch auf BEL Geburten vorbereitet, hatte Erfahrungen damit. Ich musste ca. 2 Wochen vor normalem ET in die Klinik kommen, dann wurde ein CT von meinem Becken und dem Kinderkopf gemacht. Leider mit dem Ergebnis, dass Becken zu schmal und Kopf zu groß. Das Risiko, dass das Kind steckenbleibt lag bei über 90 % - zu hoch, um es ein zu gehen. Also hatte ich einen KS, der aber auch sehr schön war, vor allem mit dem Ergebnis eines komplett gesunden Kindes.
Ich denke, wenn die Voraussetzungen für eine Spontangeburt aus BEL okay sind, sollte man es machen, ansonsten bloß kein Risiko.
LG Katja
Hallo Daniela,
ich hatte<auch einen KS wegen BEL: Ichwollte das damals auch überhaupt nicht, aber das<geschätzte Gewicht von meinem Kind hat die Marke von 3500g überschritten. Bis zu diesem Gewicht ist eine spontane Entbindung wohl vertretbar. Bei Dir ist es auch das zweite Kind. Da sind die Voraussetzungen auch besser. Es gibt Kliniken, die sich auf spontane BELGeburten spezialisiert haben. Besprich das mit Deiner Ärztin. Eine äussere Wendung habe ich ohne Erfolg probiert. Das ist auch noch eine Möglichkeit. Ich habe mich auch sehr sehr schwer mit einem KS anfreunden können. E s war im Nachhinein aber auch ein schönes Geburtserlebnis.
Liebe Grüße und vielleicht dreht sich Dein Kind ja auch noch spontan. Das ist auch gut möglich.
Gruß
MArte
Wart mal ab und geh akupunktieren. Außerdem ist es ja dein 2. Kind, oder? Ich bin jetzt auch zum 2. Mal schwanger und bis zur 37. Ssw lag er mal so und mal so. Wenns das zweite Kind ist und wirklich in BEL bleibt, würd ich mir persönlich einen guten Arzt suchen, der BEL normal entbindet und es so versuchen. Wenns nicht funktioniert, sieht man das rechtzeitig und macht dann eh einen KS.
lg Dani
Habe mein 2. Kind spontan aus Beckenendlage entbunden. Es war wunder, wunderschön. Eine Begrenzung des Gewichtes bei BEL gibts laut meiner Ärztin nicht. Sie hat auch ein 5000g Kind problemlos aus BEL entbunden.
Mein Sohn hat auch knappe 4000g bei einer Körpergröße von 56cm und einem Kopfumfang von 37cm gewogen. War kein Problem.
Erfahrungsgemäß empfinden viele Frauen die Geburt aus BEL schmerzfreier und schneller als aus Schädellage. Auf mich trifft das auf jeden Fall zu. Innerhalb von 6 Stunden (ab der ersten Wehe) war Basti da. meine Tochter hat sich 21 Stunden Zeit gelassen.....
Ich bin überhaupt nicht eingerissen und war schon nach einer halben Stunde wieder auf den Beinen und konnte alleine zum Klo laufen.
Mehr zur spontanen Entbindung bei BEL demnächst unter
www.beckenendlage.info