hey ihr,
ist hier jemand der wie ich eine angeborene hüftdysplasie hat???
wenn ja, wie gehts euch???
geht ihr noch arbeiten???
mir fällt die arbeit sehr schwer...bin krankenschwester und die arbeit ist hart! schon ohne ss ging es mir oft schlecht und konnte nach einem dienst kaum noch laufen.
nun mit 9 kilos mehr auf der hüfte, könnte ich nur noch heulen!
bin nun schon ne woche krank geschrieben gewesen vom orthopäden.
kann der mir eigentlich ein BV ausstellen, oder geht das nur bei ss bedingten krankheiten???
danke für eure antworten!!!
LG franzi 24ssw*
hüftdysplasie!
Guten Morgen !
Habe auch eine angeboerene Hüftdysplasie bds. Durch meinen regelmäßigen Sport (Waken und Gehen) habe ich eine gute Muskulatur und konnte dadzrch fast immer ohne Probleme arbeiten (bin Laborantin und arbeite auch im Stehen). Jetzt habe ich auch schion 9 Kilo mehr auf den Hüften und mache keinen Sport mehr. Am Anfang war es mir zu elend um Sport zu machen und jetzt bin ich viele zu müde. Meine Hüfte merke ich jetzt aber auch , zum Glück nicht so schlimm, es ist noch zum Aushalten. Bin heute 24+6, also ähnlich weit wie Du und es stehen noch einige Kilos und Zeit an. mal sehen, wie es wird. Ab dem (ca.) 10. März bin ich dann zu Hause, weil ich noch 3,5 Wochen Urlaub habe. Spazierengehen soll etwas helfen. Wenn es mit Deier Hüfte nicht geht, dann lass Dich krank schreiben oder eben BV, das geht beides.
Schönes RestSS
Gruß
Nicole
Hallo
Du darfst Walken? Mir haben die Ärzte jeglichen Sport außer Radfahren und Schwimmen verboten
Ich bin früher so gerne joggen gegangen.
Hast du schmerzen beim walken? Im Fitnesstudio bin ich auch immer auf den Crosstrainer, irgenwas muss ich ja tun.
LG Sarah
Ich mache sogar wettkampfmäßig Gehen und trainierte ca. 15-30km die Woche. Walken fördert die richtige Muskulatur: Oberschenkel, Po etc. Das sind genau die Muskeln, welche in der Krankengymnastik trainiert werden. Nach der SS kannst Du auch gern Inliner fahren, ist auch supergut. In einem Ftinesstudio kannst Du ja schon mal diese Mukulatur üben und dann mal das Walken versuchen. Da man beim Walken keine Flugphase hat ist das sehr gelenkschonend, man sollte nur auf die Körperhaltung achten und den Po schön anspannen. Am Anfang nur kurze Strecken und schön langsam und je nach Befinden kann das ganze dann gesteigert werden. Mit KiWa funktioniert das auch sehr gut. Der KiWa muß nur ganz eng am Oberkörper sein und nicht so weit nach vorne gestreckt , erst recht nicht wenn es bergauf geht. Dachte nach meiner Diagnose (da war ich 18) eine Welt geht unter. Hatte immer viel Sport gemacht. Hatte dann jahrelang nichts gemacht . Mit Inlinerfahren habe ich dann angefangen und bin dann auch ins Studio. Dann wollte ich gern mehr als nur Krafttraining machen und bin auf das Rad und dann auf den Crosstrainer. Irgendwann habe ich das Laufband ausprobiert und es hat super geklappt. Es kommt natürlich auch immer auf die Schwere der Hüftdysplasie an.
Probiere es einfach nach der SS aus. Schön langsam.
Ciao
Nicole
Hallo
Ich habe auch Hüftdysplasie bds. (bin übrigens auch Laborantin). Bei mir wurde es erst mit 28 festgestellt, nach dem ich viele Sachen gemacht habe die ich nicht hätte tun dürfen (z.B.5 Jahre Fußball, 5 Jahre Bundeswehr, nicht im Labor). Mir wurde dann jeglicher Sport verboten und ich habe erstmal schön zugenommen, was natürlich auch nicht gut ist. Zur Zeit ist es noch ganz gut, bin erst in der 13 Woche, aber ich mache mir schon Gedanken was später noch kommt, da ich ja auch so nicht so lange laufen/stehen kann. Ich frage mich auch ob ich spontan entbinden kann? Ich wollte das letzte mal beim FA fragen, habe es aber vergessen. Ich denke ein BV müsste schon gehen, die Krankheit verschlimmert sich ja durch die Schwangerschaft, ich würde da mal fragen.
LG Sarah
Hallo Franzi!!
Also ich hab auch eine hüftdysplasie bei seitig und hatte 2003 eine schwere op weiss wie du dich fühlst ich bekommen jetzt am 5.2 ein kaiserschnitt....es fehlt ein schwer alles das aufstehen und und.....rede mit dein orthopäde wenn es schlimmer wird schreibt er dich auch krank oder dein frauenarzt.
liebes grüssle michi+lena
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Allerdings macht es sich bisher nicht bemerkbar, bin aber auch erst 19.ssw mit 3 kg mehr (aber sowieso schon mit Übergewicht).
Mache mir aber auch schon Sorgen, wie das wird.
Wir werden ja nicht nur schwerer, sondern es lockert sich ja auch alles
Hab schon bissl schiss, würde mich aber auch auf jeden Fall krank schreiben lassen, wenns weh tut!
Lg, caro
Hallo,
hab auch eine bds. Hüftdysplasie.
Beschwerden hab ich bisher wenige (also nichts Neues durch die SS), hab allerdings auch keinen Sport (Fitnessstudio) mehr gemacht und will jetzt wieder "vorsichtig" anfangen. Bin 17+4.
Hab auch Anfangs nicht zugenommen, dafür aber in den letzten ca. 5 Wochen ganz gewaltig. Und mit zunehmendem Gewicht wird's natürlich noch mal spannend...
Mach mir auch super viele Gedanken wegen der Entbindung. Hab vom Orthopäden den letzten Befund und nehme den mit zum nächsten FA-Termin. Mal schauen.
Allen "Leidensgenossinnen" alles Gute für SS und Entbindung. Und natürlich auch sonst.
LG