Hallo zusammen,
heute habe auch ich mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot udn zwar aus aktuellem Anlass. Ich bin grad in der 25. SSW und hab eine Kollegin, die genauso weit ist wie ich. Ich bin Ärztin, sie ist Sekretärin, da sind die Arbeitsbereiche schon ein wenig anders, aber grundsätzlich sieht es im Moment in der ganzen Klinik einfach total unterbesetzt und stressig aus. Sie hatte in den letzten Wochen auch zunehmend Ärger mit der Chefin, diese hat an ihr rumgemosert, sie hat sogar öfter geweint. Wir verstehen uns sehr gut und sie hat mir schon angekündigt, dass sie das nicht mehr lange "mitmacht". Heute hatte sie ihren normalen Vorsorgetermin und es kam dann ein BV ins Haus geflattert - alle waren total aufgeregt. Ich weiß, dass sie unter dem Stress öfter mal Herzstolpern hatte (mehr als sonst, das ist bei ihr bekannt, aber Herz usw. sind gesund,haben ja viele) und auch ein bißchen Wasser in den Beinen. Sonst war nie was (keine Wehen, keine Blutungen oder ähnlich bedrohendes). Nun frag ich mich natürlich wie leicht man ein BV bekommt wegen Stress udn Ärger? Sie hat gesagt, dass ihre Ärztin bereits öfter gefragt hat, ob sie dem Druck noch standhält und wie lange sie noch machen will. Also meine Ärztin ist nicht so, da käme ich damit nicht so einfach durch. Ich fühle mich auch oft gestresst ohne Ende und hab manchmal schon überlegt ne Woche zu Hause zu bleiben oder mir sehnlichst einen verfrühten Mutterschutz gewünscht. Allerdings nicht auf Kosten meines Gehaltes, das ja dann nach 6 Wochen reduziert wird. Dann halt ich lieber durch und bleib ne Woche zu Hause wenn es gar nicht mehr geht.
Was für Erfahrungen habt ihr? Was meint Ihr dazu?
Dani
Beschäftigungsverbot vs. Krankschreibung