Hallo zusammen,
heute habe auch ich mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot udn zwar aus aktuellem Anlass. Ich bin grad in der 25. SSW und hab eine Kollegin, die genauso weit ist wie ich. Ich bin Ärztin, sie ist Sekretärin, da sind die Arbeitsbereiche schon ein wenig anders, aber grundsätzlich sieht es im Moment in der ganzen Klinik einfach total unterbesetzt und stressig aus. Sie hatte in den letzten Wochen auch zunehmend Ärger mit der Chefin, diese hat an ihr rumgemosert, sie hat sogar öfter geweint. Wir verstehen uns sehr gut und sie hat mir schon angekündigt, dass sie das nicht mehr lange "mitmacht". Heute hatte sie ihren normalen Vorsorgetermin und es kam dann ein BV ins Haus geflattert - alle waren total aufgeregt. Ich weiß, dass sie unter dem Stress öfter mal Herzstolpern hatte (mehr als sonst, das ist bei ihr bekannt, aber Herz usw. sind gesund,haben ja viele) und auch ein bißchen Wasser in den Beinen. Sonst war nie was (keine Wehen, keine Blutungen oder ähnlich bedrohendes). Nun frag ich mich natürlich wie leicht man ein BV bekommt wegen Stress udn Ärger? Sie hat gesagt, dass ihre Ärztin bereits öfter gefragt hat, ob sie dem Druck noch standhält und wie lange sie noch machen will. Also meine Ärztin ist nicht so, da käme ich damit nicht so einfach durch. Ich fühle mich auch oft gestresst ohne Ende und hab manchmal schon überlegt ne Woche zu Hause zu bleiben oder mir sehnlichst einen verfrühten Mutterschutz gewünscht. Allerdings nicht auf Kosten meines Gehaltes, das ja dann nach 6 Wochen reduziert wird. Dann halt ich lieber durch und bleib ne Woche zu Hause wenn es gar nicht mehr geht.
Was für Erfahrungen habt ihr? Was meint Ihr dazu?
Dani
Beschäftigungsverbot vs. Krankschreibung
Wenn gesundheitliche Probleme auftauchen oder Streß der Mama und dem Baby nicht gut tun wird ein BV erteilt. Dein Gehalt wird nicht gekürzt nur wenn du nach 6 Wo Krankschreibung in das BV gehst ansonsten erhälst du 100% von deinem Arbeitgeber und der holt sich das von der Krankenkasse zurück.
Du kannst dich auch beim Gewerbeaufsichtsamt schlau machen die helfen dir da auch weiter.
Ich hab ein BV von meinem Chef bekommen, ohne Probleme und eigentlich auch gegen meinen Willen aber jetzt bin ich froh das alles so gekommen ist.
Viele Grüße
Hallo Dani,
bei meiner Freundin damals (kann nur aus der Sicht sprechen) war es so das sie damals sie arbeitete in der Altenpflege ein BV bekommen hat wegen Mobbing, das kann für die SS auch schwierig sein. Ich weiß ja nicht in wie weit das bei deiner Kollegin abgelaufen ist, aber ich denke wenn sie sich sehr schlecht gefühlt hat dann ist es nur richtig das mit seinem FA so zu besprechen.
Sehe ich auf jeden Fall so.
Wobei mein FA auch nicht so großzügig ist mit BV trotz das ich eine RisikoSS habe, muss ich arbeiten in der Altenpflege habe hier aber schon öfter gelesen das die Ärtzte sehr schnell BV aussprechen wo mein FA nur den Kopfschütteln würde.
Auch wenn er sonst ein super Arzt ist...
LG Daniela
Hallo Daniela,
ich bin beim meiner FÄ weil sie fachlich sehr gut ist. Allerdings habe ich zu ihr ein eher distanziertes Verhältnis und würde da nur ungern rumjammern und um ein BV bitten...
Ginge es, dass ich zwischendurch zu einer anderen FÄ gehe, die mir ein BV ausstellt und ich trotzdem bei meiner anderen bleibe? Wie ist das kassentechnisch? Darf man zu zwei Fachärzten gehen? (Meine "richtige" Ärztin ist auch noch 1,5 Stunden Fahrt von meinem Wohnort, so dass ich bei akuten Sachen hier jemand in der Nähe aufsuchen müsste).
Dani
Hallo Dani,
also soweit ich weiß ist es so das du Quartalsweise wechseln kannst leider aber nicht mal so und mal so!!!
Du musst dann je die drei Monate da bleiben... Leider.
Aber wenn du dich mit deiner FÄ gut verstehst würde ich an deiner stelle erstrecht mit ihr sprechen.
Ich finde als Ärztin im Kh die Arbeit schon schwierig wegen der hohen ansteckungsgefahr und genau so könntest du ihr das ja auch da legen und stress Technisch auch auf jeden Fall, wenn Sie so gut ist denke ich wird das kein Problem oder!?
LG Daniela
hallo dani,
ich wußte bei meiner 1. ss auch nicht, daß man sich so einfach krankschreiben lassen kann.
aber es ist wirklich sehr einfach, denn der fa würde ehr krankschreiben als zu riskieren, daß die ss gefährdet wäre!!
also, du kannst dir auch von deiner fä ein atest geben lassen, bei dem du selber deine arbeitszeit bestimmen kannst,
soll heißen, du fühlst dich heute gut, arbeitest 8 oder mehr stunden, den nächsten tag nur 3 oder 4 weil es dir nicht gut geht... dein arbeitgeber muß es so hinnehmen. hat eine bekannte von mir auch so gemacht... allerdings hab ich nie gefragt, wie sich das auf das gehalt auswirkt..
aber als frau hast du alle rechte!! ist ja manchmal auch nicht schlecht!!
gruß christiane
Hallo Dani,
ich bin in der 21. SSW und bin gerade fast 3 Wochen zu Hause gewesen, da ich leichte Wehen habe. Diese sind sicher psychischer Natur. Meine FA hatte mich da sofort krankgeschrieben.
Wenn man ohnehin anfällig ist, finde ich es richtig, bereits vosorglich zu schonen, bevor dann mit der Schwangerhaft etwas schief geht. Das Risiko besteht ja letztlich bis zum Schluss. Zumindest das einer Frühgeburt und auch das kann doch Folgeschäden fürs Baby haben.
Ich bin wirklich überhaupt kein Hypochonder. Aber gerade jetzt steht einfach meine Gesundheit fürs Baby an erster Stelle.
Ich arbeite auch am Montag wieder, weil es besser (nicht weg) ist und mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Aber dem Baby hat die Auszeit gut getan.
Ich denke, man sollte da auch auf sein Gefühl hören und habe die Erwartung, dass meine Ärztin entsprechend damit umgeht.Wenn du "nicht mehr kannst", dann solltest du zu Hause bleiben.
Alles Gute & liebe Grüße
Miriam
Und gerade Stress ist nunmal 'Gift' fürs Baby.
Hallo Dani,
eigene Erfahrungen habe ich - zum Glück - bisher keine.
Aber bei deinem Beruf frage ich mich, inwiefern bestimmte Tätigkeiten nicht für dich gefährlich sein könnten, die ein Berufsverbot begründen würden. Schließlich bist du als Ärztin im Krankenhaus doch leicht diversen Erregern ausgesetzt, hast Kontakt mit kranken Menschen etc. oder sehe ich das falsch?
Alles Gute für dich!
Franca
Hallo Franca,
ich arbeite in der Psychiatrie, da ist das mit den Keimen nicht so ein Thema. Blutentnahmen darf ich nicht mehr machen, auch 24-Stunden-Dienste sind tabu und ich darf nicht mehr auf Akutstationen eingesetzt werden (geschlossener Bereich wo aggressive Patienten sind). Von der Seite aus ist mein Job im Vergleich zu anderen Arztgruppen (operative Fächer etc.) noch ganz sicher einzuschätzen. Dennoch möchte ich meinen, dass ich ne hohe psychische Belastung habe. Manchmal sind es 9 Gespräche am Tag mit psychisch Kranken, das schlaucht ziemlich, auch wenn es körperlich nicht so anstrengend ist. Ich fühl mich einfach nur gestresst und ausgelaugt, manchmal sehr müde und es ist mir alles zu viel, hab aber sonst keine Krankheitssymptome. Aus diesem Grund hab ich da noch ne ziemlich große Hemmschwelle mich wegen solcher "Zipperlein" von der Arbeit rausnehmen zu lassen. Und schließlich macht sie mir ja - eigentlich - auch Spaß. Aber gerade wo es im Moment auch so viel Druck und überhaupt keine Wertschätzung "von oben" gibt, frag ich mich schon, ob ich mir das in schwangerem Zustand antun muss...
Dani
Hallo Dani,
ich bin selbst in der Beratung von Jugendlichen tätig. Und obwohl es sich bei den meisten um positive Themen handelt und in keinster Weise psychisch belastend ist, finde ich das schon anstrengend. Die Arbeit mit psychisch Kranken stelle ich mir da sehr viel fordernder und belastender vor. Ich kann aber auch gut verstehen, dass du deshalb nicht gleich ganz raus willst aus dem Job. 9 Stunden am Tag sind allerdings definitiv seeeehr lang.
Vielleicht könntest du ja ein eingeschränktes Berufsverbot anstreben, d.h., dass durch das BV die Stundenanzahl begrenzt wird und du z.B. nur noch 50% arbeiten musst. Diese Lösung werde ich jedenfalls mit meiner FÄ besprechen, falls meine Arbeit mich irgendwann deutlich mehr belasten sollte als bisher.
Alles Gute!
Franca
Hallo Dani,
ein BV kann bzw. muss erteilt werden, wenn die Schwangere nicht krank ist, aber sie oder das Kind durch die Arbeit gefährdet wird, bzw. wenn der AG sich nicht an die Bedingungen des MuScHuG halten kann oder will.
Das BV kann sowohl durch den AG erteilt werden, wenn er die Arbeitsbedingungen nicht anpassen kann oder vom Arzt, wenn dieser feststellt, dass die Schwangere anhaltend gefährdet wird durch die Arbeit und die Bedingungen dort..
Im Fall Deiner Kollegin wird sie durch den Stress gefährdet, sie hatte schon gesundheitliche Probleme deshalb und somit war es richtig vom Arzt, sie "aus dem Verkehr zu ziehen".
Allerdings handhaben das alle Ärzte unterschiedlich bzw. die Schwangeren machen mehr oder weniger Druck bei ihren Ärzten. Einige Ärzte sind ziemlich schnell dabei mit den BV's, andere weniger und schreiben lieber krank.
In Deinem Fall musst Du abwägen, was Du "gerne hättest": Wenn Deine FÄ kein BV erteilt, musst Du entschieden, ob Du arbeiten und nur eine "Auszeit" nehmen willst, wenn es zu stressig wird und Du Dich deshalb unwohl fühlst, dann ist ein Krankenschein das richtige.
Wenn Du meinst, dass Du generell nicht mehr arbeiten kannst und Du unter den Arbeitsbedingungen leidest, weil es zu viel wird, musst Du das Deiner Ärztin klar machen, damit sei ein BV erteilt. Dazu sollte es eigentlich reichen, dass Du ständigem Stress ausgesetzt bist.
Kleiner Tip:
Wenn Deine FÄ nicht will, versuch's beim Hausarzt.
Der FA wollte meiner Schwester letztes Jahr auch kein BV erteilen, obwohl sie Krankenschwester ist und mit Wasser in den Beinen, richtigen Elefantenfüßen, alleine Lagern musste etc. und auch in Ihrem Krankenhaus die Isolationsvorsschriften nicht eingehalten wurden. Sie ist dann nach einigen Krankenscheinen zum Hausarzt gegangen und konnte gar nicht so schnell gukcne, wie er ihr das BV ausgestellt hat.
Wünsche Dir viel Glück!
Gruß
zitan
Als Ärztin im KH könntest du leichter ein BV bekommen wie manch ein anderer,in anderen Branchen.Schließlich sind da genügend kranke Leute um dich,die nicht nur ungefährliche Krankheiten übertragen können. Oder wie funktioniert es bei euch im KH? Blutabnehmen und solche dinge dürfen meines Wissens nach auch keine Schwangere tun,aber als Ärztin machst du es doch,oder? Und dann sehe ich noch die Bettlägerischen Patienten die ständig gehoben werden müssen. Und dazu noch ohne Pause (selten wenn man mal zum sitzen kommt,und wenn sind es doch immer weniger wie 5 min), und dann noch die ganzen Schichtdienste. Wie umgehst du das alles? Oder machst du den ganzen Stress mit?
Ich kenne die Aufgaben einer Ärztin und Krankenschwestern sehr gut (bei uns in der Verwandschaft arbeiten fast alle im med. Bereich), es ist sicher sehr schwer und bestimmt kein Zuckerschlecken für dein Baby. Achte da mal lieber auf dein Baby anstatt auf die Kollegen zu schauen wo die Schicht vielleicht zu wenig belegt ist,wg.Krankheit etc.
Wenn du dein Kind verlierst bekommst du auch nur ein "Beileid", dafür kannst du dir auch nichts kaufen,dann ist es zu spät!
Wenn dir das ganze zu viel ist dann lasse dir lieber einen BV geben,bevor am Ende was passiert. Kannst dich ja auch erstmal so bei deinem FA beraten lassen was in deinem Beruf alles für´s Baby schädlich ist und es dir dann überlegen was du als nächstes tust:
Bei meiner ersten SS habe ich mich gegen einen BV gewehrt,bis ich mit Vorzeitigen Wehen im KH lag.das hatte ich davon.
Dieses mal hat mir mein FA schon viel früher ein BV ausgestellt und mein Chef ist super happy drüber, den der möchte es auch nicht verantworten das mir auf Arbeit was passiert,dann verzichtet er lieber auf ne Arbeitskraft und macht den,wie er sagt "Quatsch" alleine
Aber nicht jeder hat so einen lieben Chef wie ich
lg,olrece
Hallo Olrece,
ich kopier Dir mal die Antwort rein, die ich auch Franca schon geschrieben habe:
Ich arbeite in der Psychiatrie, da ist das mit den Keimen nicht so ein Thema. Blutentnahmen darf ich nicht mehr machen, auch 24-Stunden-Dienste sind tabu und ich darf nicht mehr auf Akutstationen eingesetzt werden (geschlossener Bereich wo aggressive Patienten sind). Von der Seite aus ist mein Job im Vergleich zu anderen Arztgruppen (operative Fächer etc.) noch ganz sicher einzuschätzen. Dennoch möchte ich meinen, dass ich ne hohe psychische Belastung habe. Manchmal sind es 9 Gespräche am Tag mit psychisch Kranken, das schlaucht ziemlich, auch wenn es körperlich nicht so anstrengend ist. Ich fühl mich einfach nur gestresst und ausgelaugt, manchmal sehr müde und es ist mir alles zu viel, hab aber sonst keine Krankheitssymptome. Aus diesem Grund hab ich da noch ne ziemlich große Hemmschwelle mich wegen solcher "Zipperlein" von der Arbeit rausnehmen zu lassen. Und schließlich macht sie mir ja - eigentlich - auch Spaß. Aber gerade wo es im Moment auch so viel Druck und überhaupt keine Wertschätzung "von oben" gibt, frag ich mich schon, ob ich mir das in schwangerem Zustand antun muss...
Dani