Geburtshaus oder Krankenhaus?

Hallo,

ich bin in der 8 SSW und hatte gestern mit einem Geburtshaus telefoniert. Sie meinte das jetzt schon einige Anmeldungen vorliegen und ich mich ggf. anmelden sollte um einen Platz zu bekommen.

Scheinbar muss ich mir jetzt schon Gedanken machen wo ich entbinden will #schwitz

Habt ihr für euch schon eine Entscheidung getroffen oder habt ihr bereits Erfahrung mit einem Geburtshaus oder Krankenhaus?

Lg
Nicole

1

Hier auf dem Land gibt's gar kein Geburtshaus! Also bleibt mir wohl keine Wahl.

Dann entscheide dich mal lieber schnell, bevor die Plätze besetzt sind!

2

Hallo,

ich würde niemals mein erstes Kind im Geburtshaus entbinden! Für mich käme das nur nach mehreren komplikationslosen Geburten in Frage.

Vielleicht bin ich ein schrecklicher Sicherheitsfanatiker, aber - ich habe auch Grund so zu denken.

In einer Klinkik ist man bei Komplikationen immer besser aufgehoben, auch wenn ich jetzt ganz viel Kritik ernte *schonmal ducken*

LG

Bine 30. SSW

http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

8

... ich glaub Kritik sollte man für seine Meinung nicht bekommen #liebdrueck

Schließlich bin ich mit meiner Frage ja so unentschlossen. Ich lege auch viel Wert auf Sicherheit aber lehne eigentlich Medikamente ab. Glaub das passt nicht so zusammen. Vielleicht sollte ich mich mehr mit dem Thema auseinander setzen, wobei wohl jeder eine Geburt anders empfindet :-(

3

Hi Nicole,

die Entscheidung, ob du ins Geburtshaus oder ins KKH gehst, kann dir wohl keiner abnehmen. Bei uns gibt es ein ganz tolles Geburtshaus in der Gegend, allerdings ist es 30 "Rettungswagenminuten" vom nächsten KKH entfernt. Mein FA meinte dazu nur, wenn man die 30 Minuten nicht haben sollte, ist es halt schlecht.

Liegt dein Geburtshaus in Kliniknähe? Das wäre mir schon wichtig.

Ansonsten habe ich eine Freundin, die hat all ihre 3 Kinder im Geburtshaus bekommen und es war jedes Mal super.

Ich habe meine erste Tochter im KKH mit anschließender stationärer Aufnahme bekommen, meine zweite dann ambulant.

Vielleicht ist eine ambulante KKH-Geburt etwas für dich? Man kann auch relativ sofort nach der Geburt heim und wenn irgendwas sein sollte, ist man auf der sicheren Seite.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Entscheidung nicht zu schwierig für dich wird. Ist nämlich echt nicht einfach.

LG;
Manu + zwei Mädels und ihr Überraschungsei (aber wohl auch ein Mädel) :-) #ei 25. SSW

6

.. das Geburtshaus liegt sehr zentral. Kinderklinik und Krankenhaus in direkter Nähe.

Ich bin von Typ her jemand der versorgt werden möchte wenn es mir nicht gut geht. Ich greife eigentlich nie zu Medikamenten. Deswegen dachte ich das ein Geburtshaus für mich vielleicht passend wäre. Andersrum brauch ich aber auch Sicherheit weil ich sehr ängstlich bin und nicht weiß was auf mich zu kommt #kratz#augen

Ich weiß das ich diese Entscheidung nur alleine treffen kann. Aber das fällt mir im moment sehr schwer, bin ja gerade mal in der 8 SSW und hab noch keine Ahnung was auf mich zu kommt. Aber vor dieser Entscheiden stehen oder standen wir wohl alle #bla

10

Hi Nicole,

ich bin auch so ein alter Angsthase :-) Darum habe ich mich nie getraut, ins Geburtshaus zu gehen. Mein nächstes Kind soll auch im KKH auf die Welt kommen.

Gerade wenn du noch etwas ängstlich bist, ist das KKH vielleicht doch eher etwas für dich. Wie gesagt: eine ambulante Entbindung ist ja auch gar nicht soooo viel anders, als im Geburtshaus. Vielleicht suchst du dir eine Klinik aus, zu der du deine Hebi mitnehmen kannst?

Hier hat aber ja auch jemand geschrieben, dass du dich im Geburtshaus einfach anmelden kannst, und wenn du dann doch nicht möchtest, dann entbindest du einfach woanders. So hälst du dir doch alles offen.

Ich wünsch dir alles Gute, du wirst dich schon richtig entscheiden, hör einfach auf deinen Bauch!!!

Ganz liebe Grüße,
Manu

4

Hallo Nicole,

ich arbeite aus beruflichen Gründen mit ganz vielen Geburtshäusern zusammen und kenne mich deshalb ganz gut aus.

Auch die Hebammen im Geburtshaus legen sehr viel Wert auf Sicherheit! Und Du darfst auch nur im Geburtshaus entbinden, wenn bei dir alles stimmt - d.h. es gibt einige Kontraindikationen, bei denen sich eine Geburtshaus-Entbindung verbietet.

Du vergibst Dir auch nichts, wenn Du Dich jetzt schon im GH anmeldest. Wenn Du Dich dann später doch noch umentscheidest, ist das kein Problem.

LG,

Alemoma

11

Vielen Dank für deine Antwort #danke

Ich geh nächsten Mittwoch auf jeden Fall zu dem Infoabend und werde mir wohl auch einen Platz sichern. Aber Krankenhäuser seh ich mir auch an.

Hast du vor in einem Geburtshaus zu entbinden?

Lg
Nicole

5

Hi Nicole,

ich werde mir die Vorsorgetermin mit FA und Hebi teilen, wir haben in der nähe auch ein Gebutrshaus und ich werde dort einige Termine warhnehmen sowieso halt einige VS.

Aber dort entbinden würde ich NICHT.
Ich hatte bei der ersten Geburt im KH ambulant entbunden war damit sehr zu frieden und kanns nur empfehlen. Ein Tag nach entlassung aus dem KH kam normal die Nachsorge Hebi nach Hause.

Diesmal werde ich auch wieder im KH entbinden allerdings nicht Ambulant sondern mit 1-2 Tage aufenthalt. Finde ich beim zweiten einfach besser, allein auch weil man das "neue" baby besser kennenlernt ohne Kleinkind stress.

LG Maren + Amy (2j) + #ei 5.ssw

7

Hi Nicole,

also ich werde voraussichtlich im Geburtshaus entbinden, wenn halt alles glatt läuft.

Was mir bei meiner Entscheidung geholfen hat:

1. Infoabende in den umliegenden KHs und im Geburtshaus
2. Geburtsberichte und allgemeine Berichte im Internet
3. www.quag.de (steht alles zur Sicherheit von Hausgeburten)
4. Bücher von Amazon (am besten war das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin oder so ähnlich)

Die Entscheidung fiel dann von ganz alleine, wobei ich sagen muss, dass meine FÄ nicht gerade begeistert davon ist und ich es meinem Umfeld im Großen und Ganzen nicht erzählt habe (außer meiner besten Freundin, die ist Ärztin und findet es nicht total unverantwortlich von mir), da meine Verwandtschaft schon fast vor Schreck in Ohnmacht gefallen ist, als ich nur erwähnt habe, dass ich evtl. nach der Geburt sofort nach Hause komme #klatsch.

Geh auf jeden Fall zu den Infoabenden. Dann weißt Du schon viel mehr.

LG und schreib ruhig noch, wenn was ist.

Andrea (28. SSW mit Ilija #schwanger)

9

hallo Nicole.
ich werde in ein geburtshaus gehen und musste mich auch in der 9.ssw anmelden (also, ich musste mich dort zum gvk anmelden, der voraussetzung ist um dort zu entbinden). Allerdings hat meine Schwester, zb dort auch gvk gemacht, weil der so super sein soll (den macht man für sowieso idealerweise dort, wo man entbinden will...) und hat sich dann aber doch für eine kh entbindung entschieden, damit sie ne woche hinterher noch ferien von zuhause machen kann(war ihr zweites kind, was sie noch bissl in ruhe allein genießen wollt).

ich persönlich kann mir nicht vorstellen bei der ersten geburt in ein kh zu gehen, das wär mir zu unsicher :-p.
ich hab schon soviel mist gehört, wenn man pech hat mit arzt u hebi, dass die einfach an einem rumschnippeln ohne zu fragen, oder mal schnell nen ks machen wollen ohne dass es tatsächlich eine medizinische indikation gibt (geht halt schneller, wenn die geburt schon ne weile läuft), wenns zu langsam geht wehenförderer, dann gleich wieder wehenhemmer etc.- uhhh -gruslig ist das ...

ich denke anmelden kann nicht schaden, umentscheiden kannst du dich dann immer noch. fürs kh muss man glaub nicht ewig vorangemeldet sein.

wünsch dir viel glück bei der entscheidung.

lg amnesia 23.ssw

12

Geburtshaus war auch meine Überlegung beim 2. Kind, beim Großen ging es schnell, ich war grad 45 Min im Kreissaal...

Bin ich froh das ich mich dagegen entschieden habe.
Wenn ich überlege wie schnell ich im OP war nachdem die Herztöne unter der Geburt runtergingen #schwitz

Heute würde ich mir die Frage garnicht mehr stellen.

Sandy mit Justin *30.5.03 und Luke *6.4.07