Tägl.Ass 100 vorsorglich lt. FA!

Hallo,
bin in der 6. SSW. und war heute zur VU.Alles in Ordnung,Herzchen blubbert auch schon ;-). Jetzt meinte sie ich soll Ass 100 vorsorglich bis zur 32. SSW. zur Durchblutungsförderung der Plazenta nehmen. Meine 1. erste SS verlief problemlos. Habt ihr das auch empfohlen bekommen????Oder weiss jemand etwas daüber??
Liebe Grüsse Sabrina mit Andrzej 3,5 jahre und#herzlich 6 SSW

1

hat deine fä da nichts zu gesagt? eigentlich soll man gar kein ass in der ss nehmen. oder hattest du schonmal eine trombose oder anderer probleme in der richtung? sonst hole dir lieber eine zweite meinung von einem anderem arzt. die meisten kk haben auch eine ärzte-hotline, vielleicht können die dir auch etwas dazu sagen.
gruss feli

5

Sie hat nur gesagt das es vorsorglich wäre und das es darüber Studien geben würde. Es würde das Fehlgeburten Risiko senken...Obwohl ich keinerlei Risiko habe..nie geraucht, keine Thrombose, usw. Werde mir wohl eine 2. Meinung holen.Habe kein gutes Gefühl dabei.
Gruss Sabrina

7

wirklich komisch, ich habe das echt noch nie gehört und bin selber das dritte mal ss und habe auch jetzt eine andere fä.
eine zweite meinung wir zumindest nicht schaden.
gruss feli

2

Hallo Sabrina,

nehme auch seit Feststellung der SS täglich 1x ASS100, da ich vor meiner Schwangerschaft geraucht habe. Bin in der 29.ssw und meinem Zwerg geht es prima. War aber auch unsicher und hatte mich auch hier im Forum erkundigt udn einige Antworten erhalten von frauen, dei ASS 100 nehmen.

Liebe Grüße rick75

3

HÄ? Das finde ich aber ziemlich seltsam. Ich bin zwar kein Arzt, aber das erste, was mir jeder Arzt und Apotheker gesagt hat, war: auf keinen Fall Aspirin in der Schwangerschaft! Und Ass 100 ist ja nichts anderes.

Da würde ich lieber noch mal nachfragen.

Lg, m (31. Woche)

4

Hey ich bin in der siebten Ssw ich bin auch zum 2mal Schwanger aber das sie dir Ass aufschreibt wundert mich wegen was denn hast du Thrombose Gefahr oder was soll das???Wenn alles ok ist verstehe ich das nämlich nicht!Musstest du in der vorherigen auch was nehmen und vor der jetzigen ?

6

Mich wundert das auch sehr. Habe keinerlei Risiko und die 1. SS verlief super.Und nur zu Vorsoge? Werde wohl Montag mir eine 2. Meinung einholen..
Liebe Grüsse Sabrina

8

Hallo Sabrina,

ich bin auch eine von denen die Aspirin 100 nehmen (seit 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft). Allerdings habe ich eine Gerinnungsstörung, die auch für meine FG im März 2007 verantwortlich war, und spritze zusätzlich täglich Heparin!

Also ohne wirklich zwingend notwendigen Grund würde ich es an Deiner Stelle auch nicht nehmen und hier auf jeden Fall noch mal einen zweiten Gyn befragen.

Normalerweise sollte man, so weit ich weiß, auch Aspirin möglichst verzichten - gerade wegen der Senkung der Blutgerinnung.

Mir hat man übrigens im Krankenhaus und von meiner Rheumaklinik aus gesagt, dass ich es nur bis zur 28. Woche nehmen darf. Danach nur noch Heparin, da, einmal abgesetzt sofort die gerinnungshemende Wirkung aufhört. Aspirin wirkt noch bis zu 5 Tage nach absetzten im Blut weiter und da man in den meisten Fällen, eine Geburt nicht wirklich zeitlich festlegen kann, kann es mit dem Aspirin zu Komplikationen kommen!

Also, wirklich lieber Vorsicht! Ich kenne in meinem Bekanntenkreis ausser mir auch niemand, der Aspirin nehmen musste!

Liebe Grüße

9

Hallo Sabrina,

mir hatte man in meiner ersten ss auch zu Aspirin 100 geraten. Da hatte ich allerdings auch schon Probleme und die Versorgung war nicht so gut. ASS 100 fördert die Versorgung, da es blutverdünnend ist. Habe es damals auch von Fachärzten verschrieben bekommen. ASS 100 ist nicht gleich den normalen Aspirin gegen Schmerzen. Ass 100 ist viel niedriger dosiert. Man sagte mir damals, es kann helfen, muss aber nicht. Schäden bringt es aber nicht mit.
Hol`Dir trotzdem lieber noch ne zweite Meinung ein, denn ohne Grund, muss man ja nicht einfach was einnehmen.

Liebe Grüße,

Nicole & #stern Laura & #baby (Boy) 19+3