Hallo,
habe mal eine Frage. Bin jetzt 32. SSW und meine FA meinte, dass ich bei der nächsten Vorsorge (in zwei Wochen) einen Abstrich machen sollte der untersucht ob ich Streptokokken der Serogruppe B habe. Wenn dieser Abstrich positiv ist müsste ich unter der Geburt eine Antibiotikagabe bekommen um das Baby nicht zu gefährden. Kann mich nicht erinnern, dass es bei meinen anderen Schwangerschaften so etwas gab.
Was ist das? Verstehe irgendwie nur "Bahnhof"? Ist Antibiotika nicht schädlich für das Baby? Wie bekommt man so etwas? Bin etwas verwirrt.
Gruß Melli
Streptokokken der Serogruppe B ???
Hallo...
wenn du Streptokokken hast und dein Kind den Geburtskanal passiert steckt es sich an und muß in die Kinderklinik. ES gibt vie antibotika, die man während der ss nehmen darf...
Bei mir wurde der Abstrich in der ersten ss schon gemacht,,,
LG esel
Hallo Melli,
ich habe heute gerade das Ergebnis meines Tests bekommen. Die Streptokokken B können schwere Folgen für dein Baby haben (z.B. Hirnhautentzündung), falls man es nicht schützt. Man kann sie sich wohl auch relativ leicht "einfangen".
Antibiotika schadet nicht unbedingt. Es gibt genug, was in der SS verabreicht werden darf wie meine Vorschreiberin bereits erwähnte. Wenn man z.B. einen Blasensprung hat, bekommt man unter der Geburt auch Antibiotika nach einer gewissen Zeit, da die Infektionsgefahr relativ groß ist.
Also, alles Gute für den Rest der SS!
Grüße
Hakka
Hallo,
der Sohn meines Freundes hat die Streptokokken B während der Geburt von der Mutter mitbekommen und musste 2 Wochen lang auf die Kinderintensiv. Sah nicht gut aus für ihn und kann ganz böse enden sowas, daher würde ich jeder Frau einen Test raten (bei ihm wurde es aber auch erst zu spät bemerkt, daher wurde es kritisch). Der Test wohl erst ab der 34. Woche (oder 36. SSW?) relevant und wird auch leider nicht von der Kasse übernommen. Aber ich find den wichtig und lass ihn in meinem Fall durchführen. Viele Frauen tragen diese Erreger in sich und sie machen sich kaum bemerkbar. Schau z.B. mal hier nach: http://www.babycenter.de/pregnancy/komplikationen/streptokokken/
Oder gib den Begriff in deine Suchmaschine ein, da gibts ne Menge Infos im www.
palomita
Hallo Melli,
bei mir war der Abstrich positiv, mein FA meinte kein Grund zur Panik!
Antibiotika gibt es genügend die man als Schwangere bekommen kann, es wird laut des Arztes Penicillin -per Tropf- sein.
Ich hatte die gesamte Schwangerschaft immer wieder mit einer Pilzinfektion zu kämpfen, aufgrund einer starken Mandelentzündung musste ich Antibiotika nehmen. Meine Abwehr war dadurch sehr geschwächt und dadurch die S-Infektion. Gibt viele Möglichkeiten! Ich habe diese Infektion auch nicht bemerkt!
LG SARAH