Hallo ihr Lieben,
seit einer Weile überfällt mich immer mal wieder so ein starker Juckreiz.
Mein FA meinte jetzt, dass Calcium da ganz gut helfen soll, hat allerdings nicht gesagt welches Präparat ich nehmen soll.
Nimmt jemand von euch auch Calcium? Wenn ja welches und wieviel?
Eine Freundin hat mir jetzt erzählt, es gibt bestimmt Calcium-Brausetabletten, die man in der SS nicht nehmen soll
Aber auf den billigen steht nix und auf den teuren aus der Apotheke steht sogar "Zur Ergänzung in der SS" - aber die sind wirklich verdammt teuer!!!
Bin gespannt auf Tipps!
LG Nadine mit Julika und babyboy 20. SSW
Nehmt ihr auch Calcium?
Ich nehme auch Calcium Brausetabletten. Warum sollte man diese nicht nehmen?!
LG TINA
Welche nimmst du denn? Und wie oft?
Ach ich weiß nicht, sie meinte, dass sie mal welche gesehen hat wo drauf gestanden hat, dass die in der SS nicht geeignet sind, weil sie auch nehmen musste. Allerdings hab ich natürlich vergessen zu fragen welche das waren und welche sie genommen hat...
Ich habe mir einfache welche gekauft. Weiß jetzt auch nicht wie die heißen aber ich denke da brauchst dich nicht verrückt machen und wenn nicht sicher bist ruf Dein FA an und frag nach:o)
Also eigentlich reicht doch da eine gesunde Ernährung für aus, oder?
Also ich trinke bestimmt einen Liter Milch über den Tag verteilt, esse einiges an Milchprodukten, dazu noch Vollkornbrot und da ist überall ausreichend Calcium drin.
Kann man so viel Calcium über die Nahrung aufnehmen, um den Juckreiz zu stoppen!?
Also einen ganzen Liter Milch schaffe ich nicht und zum Joghurt etc. muss ich mich irgendwie auch immer überwinden...
Am Anfang meiner ss war ich noch in der REHA und da gab es keine Laktose freie Milch also hat man mir dort Calcium-CT 500mg Kautabletten verschrieben.
Die darf man in der ss nehmen.
Übers Inet kommst du auch relativ günstig dran wenn du ne große Packung nimmst.
Weiß jetzt nicht ob dir das geholfen hat....
Hallo Nadine,
ich nehme auch calcium, vom FA verschrieben, aus der Apotheke Calcium-CT 500mg Kautabletten.
Ich nehme das da ich eine leichte lactose-unverträglichkeit habe und mir von Milch und den meisten milchprodukten schlecht wird.
Allerdings soll ich nur alle 3-4 Tage eine Tablette nehmen da bei übermäßiger Calciumzufuhr die gefahr einer Plazenta-Verkalkung besteht.
Wenn ich dann doch mal Käse oder Quark esse lasse ich die Tablette auch ausfallen.
Zum Juckreiz an sich fällt mir noch ein das dieser auch durch die Leber verurscht werden kann, vielleicht sollte deine Ärztin (falls nicht schon geschehen) Deine Leberwerte und Blutzucker (Belastungstest) untersuchen.
Wo juckt es Dich denn?
Liebe grüße
Ameli
Hallo Ameli,
danke für deine Antwort!
Plazenta-Verkalkung!? Oh oh... Vielleicht sollte ich doch besser kein Calcium nehmen
Es juckt immer abends so fürchterlich am Bauch, Rücken, Kopf und vorallem die Brust und die Brustwarzen. Es ist wirklich schlimm und sehr nervig!!! Aber es kann doch nur in ganz seltenen Fällen was mit der Leber zu tun haben, oder?
Werd am Dienstag auf alle Fälle mal den Doc bei der Feindiagnostik drauf ansprechen...
LG Nadine
Hallo Nadine,
der Bauch juckt mir auch öfter da hilft bei mir das Weleda-Schwangerschaftsöl ganz gut.
Ja, soweit ich weiß kommt die sog. Schwangerschafts-Cholestase nicht besonders häufig vor.
Juckreiz ist halt das Hauptsymptom. Allerdings kann der Juckreiz ja noch alle möglichen anderen Ursachen haben (was ja auch sehr viel wahrscheinlicher ist), darum würde ich mir um die Leber jetzt auch keine Sorgen machen, aber trotzdem kann Deine Ärztin beim nächsten Blutbild ja die Gallensäure- wie auch Leberfunktion testen (lassen).
Ach ja hier noch ein Zitat zum Thema:
(Quelle: Baby.Schwan*er.de)
"Der sogenannte Schwangerschaftsjuckreiz entsteht zum einen
aufgrund des veränderten Hormonhaushaltes aber auch wegen
Überdehnung der Haut gegen Ende der Schwangerschaft.
Auch ein Gallenstau in der Leber oder ein Kalziummangel können
vorliegen, daher sollte auf jeden Fall die Ursache genau untersucht
werden.
Er tritt meist in der zweiten Schwangerschaftshälfte ein und kann
entweder nur den Bauch aber auch den ganzen Körper betreffen.
Hilfreiche Tipps:
* Kühlende Umschläge mit Joghurt oder Quark
* Kühlen mit kalten Güssen
* Mit Schmierseifenwasser abwaschen
* Wenig Essig mit kaltem Wasser mischen und damit die Haut abtupfen
* Ringelblumensalbe
* Oft hilft auch dem Badewasser ein wenig Kleie beizugeben"
Liebe Grüße
Ameli